Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.1.2016           


 (Veröffentlicht erst am 5.1.15)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Telefoninterview mit dem saudischen General und Armeesprecher Ahmed Asiri über das Ende des erklärten Waffenstillstands. (NNA)*

A 9

Irak

Offenbar weiter heftige Kämpfe in und um Ramadi. Bei AJE eine Meldung über Luftangriffe und Bilder von großen Detonationen (aus einem ISIS-Video).  - Thomas Fessy (BBC) und Nima Elbagir (CNN) berichten aus der Trümmerwüste von Ramadi (offenbar beide bei einer gemeinsamen Führung). An manchen Stellen leisten ISIS-Kämpfer immer noch Widerstand. Eine Aufnahme zeigt 12 gefangengenommene ISIS-Männer. Die letzten Bewohner werden aus der Stadt gebracht.  - CNN meldet einen Angriff von ISIS-Selbstmordattentätern auf Camp Speicher (bei Tikrit), bei dem neun Soldaten getötet wurden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E

zus.10

Daesh  (ISIS)

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das die "Hinrichtung" von fünf Männern in Raqqa zeigt. Ein vermummter Mann mit britischem Akzent (diesmal nicht "Jihadi John") behauptet, sie seien britische Spione, und äußert Drohungen gegen Britannien. Am Ende tritt ein fünfjähriger Junge auf, ebenfalls mit britischem Akzent. Bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston, bei Sky News Zitate des O-Tons und ausführliche Einschätzungen von Enda Brady und Jonathan Russell, bei PressTV Standbilder aus dem Video. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

B,Sky,P

zus.8

Syrien

Berichte nur bei AJE: Gespräch mit Rim Turkmani (Expertin) über die Vorbedingungen der Rebellen bei den geplanten Verhandlungen. (NNA)* - Bericht über die Lage in zwei Orten an der Grenze zum Libanon. Nach einem Gefangenenaustausch im Dezember hatte man hier auf Hilfslieferungen gehofft, die aber weiterhin nicht ankommen. Viele Menschen hungern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 5
         

Israel / Palästina

Die israelische Justiz hat zwei israelische Nazis wegen Mordes bzw. Beihilfe angeklagt. Sie sollen den Brandanschlag in Duma am 31.7.15 ausgeführt haben, bei dem eine palästinensische Familie getötet wurde. Bei AJE ausführliche Infos, u.a. von Charles Stratford in dem ausgebrannten Haus. Gespräch mit Gideon Levy über die weitgehende Straflosigkeit bei Verbrechen von israelischen Siedlern, und Einschätzungen von Yossi Mekelberg dazu. - Bei anderen Sendern nur Kurzmeldungen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, außerdem eine Kurzmeldung bei arte.  ¤

A,E

zus.15
                    

"Saudi"- Arabien / Iran

Weiter Proteste in zahlreichen Ländern gegen die Hinrichtung von Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. Wegen eines Angriffs von Demonstranten auf die saudische Botschaft in Teheran erklärt der "Außenminister" der Saudis am Abend, daß sie die diplomatischen Beziehungen zum Iran abbrechen ¤

Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte, besonders ausführlich von PressTV. Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer. Bei PressTV sagt Shabir Hassan Ali, die Entscheidung der Saudis sei ein Beleg für deren Unreife und Blödheit. Im heute-journal Einschätzungen von Markus Kaim (SWuP). (Alles NNA)*

A,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.38

zus.27

 

               

Amerikas

Mexiko

In Temixco, einem Vorort der Hauptstadt, ist die neue Bürgermeisterin Gisela Mota einen Tag nach Amtsantritt in ihrem Haus ermordet worden. Die Polizei hat eine Gruppe von Männern verhaftet (und zwei erschossen), die angeblich die Täter sein sollen. Es gibt aber Zweifel an dieser Darstellung. Ausführliche Infos von Laura Carlsen, Kurzmeldung bei Euronews.

A,E zus.7
USA

Im Malheur-Nationalpark (bei Burns in Oregon) haben 150 bewaffnete Rechtsextremisten ein Gebäude der Nationalparkverwaltung besetzt. Sie protestieren dagegen, daß ein Bundesrichter zwei Brandstifter (und vermutlich Wilderer) zu einer langen Haftstrafe verurteilt hat. Sie nennen sich selber "Bürgermiliz" und erklären, daß sie die Regierung stürzen wollen. Sie rufen Gleichgesinnte aus den ganzen USA auf, zur Unterstützung zu kommen und ihre Waffen mitzubringen.  ¤

Bei RT ist die Story ab dem Morgen Hauptthema des Tages, mit ausführlichen Kommentaren. Bei AJE und BBC nur kurze Berichte. Bei CNN zuerst gar nichts, erst spätabends ein dann allerdings ausführlicher und deutlicher Bericht. Auf deutsch bei Euronews ab dem Nachmittag ein informativer Bericht, bei N24 ein gar nicht so schlechter Bericht (allerdings bezeichnet der Sender die Nazis als "Bürgerwehr".) Bei ARD und ZDF kein Wort.

A,C,RT,E,N24

 

zus.19

 

         
Ökologie
Natur und Umwelt  

In einem Bericht über den Wintereinbruch (mit ca. 1 cm Schnee) sieht man einen LKW der Bremer Straßenmeisterei, der in einer baumbestandenen Allee Salz streut. Der Fahrer ist offenbar stolz auf seine "Arbeit".

b&b

1

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Im Zoo von Ichihara in Japan zeigen zwei junge Elefanten, daß sie mit dem Rüssel einen Pinsel halten und damit zeichnen können.

NC

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Kings of the World" - Dokumentation von Natalia Tsarkova über die Gitanes in Südfrankreich und ihre Musik. Im Mittelpunkt des Films steht die Familie Regis, aus der viele virtuose Gitarristen und Flamenco-Tänzerinnen kommen.  ¤

arte 51

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 5.1.16  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.