Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Erste Ergebnisse nach Auszählung von zwei Dritteln der Wählerstimmen. Demnach liegt Faustin Archange Touadéra bei der Präsidentschaftswahl vorn.

E

1

Senegal

Nach den letzten Anschlägen von Islamisten in Mali hat Senegal die Grenzkontrollen verschärft. LKW stauen sich tagelang an den zwei Grenzübergängen. Nicolas Haque berichtet aus dem Grenzort Kidira.

A

3

 Nahost 
Jemen

Die Saudis erklären die nie eingehaltene Waffenruhe für beendet. - Weiter schwere Kämpfe um die Stadt Taiz. Bei AJE ein Bericht über die Lage in der Stadt, die von den Saudis besetzt ist und von den Houthis belagert wird. Mediziner und Aktivisten demonstrieren mit einer Menschenkette gegen die Belagerung. Einziger ganz kurzer Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.3

Irak

In und um Ramadi gibt es weiter Anschläge von ISIS auf Soldaten, wieder mindestens 15 Tote. Ein ISIS-Video zeigt einige versprengte Kämpfer in den Ruinen der Stadt (im AJE-Bericht). Bei PressTV ein allgemeiner Bericht von Altaf Ahmad über die Rückeroberung von Ramadi und die militärische Lage im Irak.

Bei TS24 ein Bericht von Thomas Aders aus dem Ort al-Kama, zwischen Ramadi und Bagdad. Auch hier hat die Armee ISIS vertrieben, der Ort liegt komplett in Trümmern zwischen denen Soldaten nach zurückgelassenen Sprengfallen suchen.

A,P

TS24

zus.5

4

Irak II

In Britannien hat eine Untersuchungskommission seit 5 Jahren 1500 Fälle von angeblichen Kriegsverbrechen britischer Soldaten im Irak zwischen 2002 und 2007 untersucht. Der Chef der Kommission, Mark Warwick, erklärt, daß ein Großteil der Fälle tatsächlich Kriegsverbrechen waren und vor Gericht gehören. Bisher gibt es aber nur in 45 Fällen offizielle Ermittlungen. Nun könnte der ICC bei der Strafverfolgung einspringen.  

A,Sky

zus.7

Daesh  (ISIS) / Türkei

Bei RT Aussagen des inhaftierten ISIS-Mannes Mahmut Ghazi Tatar über den Ölhandel zwischen ISIS und der Türkei. Dazu ein allgemeiner Beitrag / Kommentar.

RT 3

Syrien

Bei AJE Meldungen und Bilder von Luftangriffen der Armee in Vororten von Damaskus. - Bei RT berichtet Murad Gazdiev (an der Seite der Armee) aus Sheikh Maskin über die andauernden schweren Kämpfe. -  PressTV meldet, daß die Armee in der Provinz Hama mehrere Orte erobert hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT,P

zus.4
         
Türkei

Panzer der Armee beschießen weiterhin die Stadt Cizre mit Granaten. Der Bericht bei Euronews ist der einzige, und auch er bringt leider kaum Details und keine neuen Bilder.

E 1

Israel / Palästina

In Hebron nehmen Tausende Menschen an der Beisetzung von 17 Palästinensern teil, die bei versuchten Angriffen auf Israelis selber getötet worden waren.

E 1

"Saudi"- Arabien

Das Saudi-Regime hat den oppositionellen schiitischen Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr hinrichten lassen. Er wurde zusammen mit 46 angeblichen Terroristen öffentlich enthauptet, ganz im Stil von ISIS (allerdings ohne Video). Al-Nimr hatte bei den Protesten gegen das Regime im Jahr 2011 eine wichtige Rolle gespielt, wobei er immer zur Gewaltlosigkeit aufrief. Unter den anderen Hingerichteten sind mehrere Al-Kaida-Leute, von denen einige wohl auch tatsächlich an Terroranschlägen beteiligt waren.  ¤¤

Die Ermordung von al-Nimr führt zu Protesten von Schiiten im Land selber und weltweit, vor allem im Iran. Dort werden mehrere saudische Konsulate und die Botschaft in Teheran von Demonstranten gewaltsam angegriffen.

Bei AJE Details über al-Nimr und über einige der anderen Hingerichteten. Live-Übertragung der Presseerklärung der Sprecher von "Justizministerium" und "Innenministerium" zu den staatlichen Morden. - Bei allen Sendern mehr oder weniger ausführliche Berichte über die Hinrichtung und die Proteste. Besonders ausführlich bei PressTV, wo zahlreiche Stimmen weltweit zitiert werden, die den staatlichen Mord an al-Nimr verurteilen.  - Einschätzungen von Mohamed Vall (AJE) und Siavash Ardalan (BBC).  - Topmeldung auch bei den deutschen Sendern.  - "No Comment" von Protesten in Awamiya (Saudiarabien), Srinagar (Kashmir), Karachi (Pakistan), Daih (Bahrain) und London (Britannien).

A,B,C,Sky,RT,P

A (live-OT)

arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.49

17

zus.18

2

 

               
          

Amerikas

USA

Präsident Obama kündigt an, er werde (am Kongress vorbei) Maßnahmen verordnen, mit denen die Verbreitung von Schußwaffen eingedämmt werden soll.

B,arj,TS zus.6
         

Asien

Indien

In Pathankot (im Punjab, nahe zum umstrittenen Kashmir) greift eine Islamistengruppe aus Pakistan eine Basis der indischen Luftwaffe an. In einer mehrere Stunden dauernden Schießerei werden zwei Soldaten und die vier Angreifer getötet.

A,arj,TS,E zus.7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In der früheren psychiatrischen Klinik "Maison Blanche" bei Paris gibt es einen Pavillon, in dem Tausende Gemälde hängen, die hier von den Patienten geschaffen wurden. Das Atelier soll nun abgerissen werden und einem neuen Wohnklotz platzmachen, die Bilder (teilweise wahre Meisterwerke) wären damit verloren. Künstler und Psychiatrieaktivisten setzen sich dafür ein, den Pavillon 53 als besonderen Ort der Kunstgeschichte zu erhalten, auch für die künftigen Bewohner der Neubauten.  ¤

arj

3

                                                                                                           erstellt am 3.1.16  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.