Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Die Wahl findet unter starken Sicherheitsmaßnahmen statt und verläuft ruhig und ohne Zwischenfälle. Berichte von Tania Page (AJE) und bei arte.

A,arj

zus.4

Tansania

Die Wahl verlauft ruhig, es gibt aber Probleme mit fehlenden Wahlunterlagen und verschwundenen Urnen. Catherine Soi berichtet aus Daressalam.

A 2

Kongo-Brazzaville

Referendum über die Verfassungsänderung, die dem Präsidenten eine dritte Amtszeit ermöglichen soll.

E

1
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet weiter über die schweren Gefechte in Taiz. PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe auf Wohngebiete. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa allgemein über die Aggression der Saudis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5
         

Irak

Videoaufnahmen von einer Helmkamera bei der Kommandoaktion in Hawija, bei der US-Spezialtruppen und kurdische Kämpfer 69 Gefangene aus einem ISIS-Gefängnis befreit haben. Bei RT kritisiert Phyllis Bennis die schleichende Rückkehr von US-Bodentruppen und fordert ein Waffenembargo gegen alle Seiten.

C,Sky,RT,E

zus.12

Daesh  (ISIS)

"Enemy of Enemies - The Rise of ISIL" (Teil 2) - Dokumentation über Ursprung und Entwicklung der Terrororganisation.  (NNA)* ¤¤

A 47
         

Syrien  

Präsident Assad erklärt, er sei bereit, sich einer freien Wahl zu stellen, aber erst nachdem die Terroristen vertrieben sind. Mehrere Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis.

Bei der BBC erklärt der FSA-Sprecher Issam al-Reis, seine Gruppe würde das russische Angebot zur Kooperation ablehnen und brauche zum Kampf gegen Assad und gegen ISIS mehr Waffen.

Sky News meldet, daß auf dem Golan ein palästinensischer Israeli mit einem Drachen nach Syrien geflogen ist, anscheinend um sich dort Rebellen anzuschließen. Einschätzungen von Yaakov Lappin (JP).

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Homs. Seit die Stadt wieder unter Regierungskontrolle ist, kommen immer mehr Flüchtlinge wieder zurück. Allerdings ist das Stadtzentrum weitgehend zerstört, Arbeitskräfte für den Wiederaufbau fehlen. Uli Gack erklärt, daß viele Leute Assad für das geringste Übel halten und im Krieg gegen die Rebellen auf seiner Seite stehen.  - Interessante Töne im ZDF!   ¤

A,B,Sky,RT,hj

 

 

zus.17

 

 

Syrien  

Nachtrag vom 22.10.: George Galloway ("Comment") über: "What events would stabilise Syria?" Galloway sieht eine Mitschuld des Assad-Regimes ("by no means the worst of the mideast dictatorships") an der Militarisierung des Konflikts (also am Beginn des Krieges), Hauptgrund sei aber die Einmischung von fremden Mächten, vor allem der Saudis. "Ich bin nicht für Assad, ich bin gegen seine Feinde. Manchmal muß man sich entscheiden zwischen dem Schlechten und dem noch viel Schlechteren." Eine Lösung wird es erst geben, wenn ISIS und Al Kaida besiegt und vertrieben sind, darum ist die Intervention von Rußland und Iran auf Seiten der Regierung notwendig und legitim.

P

 

14

 

         

Israel / Palästina

Israels Regierung akzeptiert einen Vorschlag von Jordanien, die heiligen Stätten auf dem Tempelberg rund um die Uhr mit Kameras zu überwachen. - Heute nur vereinzelte Übergriffe von beiden Seiten.

Anissa Naouai ("In the Now") spricht mit George Galloway über die "dritte Intifada". Neben vielem Vernünftigen weigert sich Galloway, sich von Gewaltakten von Palästinensern gegen israelische Zivilisten zu distanzieren und zählt diese mit zum legitimen Widerstand gegen die Besatzung.

C,E

RT

zus.3

7

"Saudi"- Arabien

Das oberste Gericht der Saudis bestätigt das Todesurteil gegen den oppositionellen schiitischen Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. Einziger Bericht dazu bei PressTV, sowie Einschätzungen von Jalal Fairooz.

P

8

Amerikas

Haiti

"Menschengemachte Not" - Peter Sonnenberg berichtet über die Diskriminierung von Haitianern in der benachbarten Dom.Rep. Die Regierung läßt Tausende haitianische Gastarbeiter abschieben, wobei diese nicht nur ihre Rentenansprüche verlieren. Die meisten leben nun mittellos in erbärmlichen Notlagern an der Grenze.

WS

7

Guatemala

Bei der Stichwahl ist der TV-Komiker Jimmy Morales mit fast 70 Prozent zum neuen Präsidenten gewählt worden.

E

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter Massenwanderungen auf der "Balkanroute". Weitere Länder drohen mit der Schließung ihrer Grenzen.

E

2
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Tony Blair, einem der Hauptverantwortlichen für den Angriffskrieg gegen den Irak und die Entstehung von ISIS. Gefragt, ob die Kriegsentscheidung ein Fehler war, erklärt Blair, er würde sich dafür entschuldigen, daß die damaligen Geheimdienstberichte falsch waren, und für einige Fehler bei der Planung des Krieges. Eine Entschuldigung für den Sturz der irakischen Regierung lehnt er ausdrücklich ab, und zu seiner Mitschuld am Tod von etwa zwei Millionen Menschen sagt er kein Wort. Zur Frage nach der Entstehung von ISIS als Folge des Krieges gibt er ausweichende Antworten. Ob ihm die Bezeichnung "Kriegsverbrecher" wehtue? Darüber solle die Geschichte richten, aber in Syrien NICHT eingegriffen zu haben sei ebenso schlimm. (Womit er gleich die nächste Kriegslüge auftischt, was Zakaria natürlich nicht bemerkt.) - Das komplette Interview bei CNN, Zitate bei AJE, kritische Berichte bei Sky News und RT.  C,A,Sky,RT

 

zus.14

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 26.10.15  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.