Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.10.2015           


    (ergänzt)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bilder von einer der Moscheen, die am Vortag Ziele von Boko-Haram-Attentaten wurden (in Maiduguri, über 28 Tote). - Meldung: vier weibliche Selbstmordattentäterinnen haben sich am Stadtrand von Maiduguri getötet, nachdem sie von Wachposten entdeckt wurden.

A

zus.1

Cote D'Ivoire

In Cote d'Ivoire wird am Sonntag der Präsident neugewählt. Es wird damit gerechnet, daß Präsident Ouattara für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wird. Diesmal ist der Wahlkampf weitgehend friedlich verlaufen. Tania Page berichtet aus Abidjan.

A

2

Tansania

In Tansania wird am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. Erstmals könnte mit Edward Lwassa oder Anna Mghwira ein Kandidat der Opposition die seit Jahrzehnten regierende CCM-Partei ablösen. Catherine Soi berichtet aus Dar Es Salaam über die Abschlußkundgebungen im Wahlkampf.

A

3
 Nahost 

Irak

Bericht von Imtiaz Tyab über Forderungen irakischer Politiker nach einem Eingreifen Rußlands in den Krieg gegen ISIS auch im Irak.  

A 3

Daesh  (ISIS)

Vorschau auf eine ARD-Doku am Montag, "Wenn Nachrichten zur Waffe werden". Im Ausschnitt geht es um Fälschungen in ISIS-Propagandavideos.

TS24 2

Syrien  

AJE, CNN und RT berichten über ein Angebot von Außenminister Lavrov, die "patriotische Opposition in Syrien, inklusive FSA" beim Kampf gegen ISIS zu unterstützen. AJE und CNN berichten dann aus Rebellensicht, die syrische Armee und Rußland würden gar nicht ISIS bekämpfen, sondern vor allem die "moderaten Rebellen".

Bei RT ein Video, das die Zerstörung einer Euphrat-Brücke durch einen russischen Luftangriff zeigt. Die Brücke sei ein wichtiger Nachschubweg für ISIS gewesen. Außerdem mehr Militärwerbung, u.a. über russische Kampfhubschrauber.

Mohamad Ali (PressTV) berichtet aus Aleppo über die Kämpfe und den Beschuß von Wohnvierteln durch die Terroristen (die andere Sender "gemäßigte Rebellen" nennen).

PressTV meldet, ein Anführer von Al Nusra, Abu Suleiman al-Masri, sei bei Kämpfen bei Aleppo getötet worden.

Im heute-journal erzählt auch Claus Kleber die Geschichte, die Russen würden gar nicht ISIS bekämpfen. Reporter Uli Gack ist in Damaskus, er sagt dazu allerdings nichts und erzählt nur, auch im halbwegs friedlichen Damaskus wollten Viele, vor allem Wohlhabende, das Land verlassen.

A,C,RT,P,hj

 

 

zus.14

 

 

               

Israel / Palästina

Weitere Gewalt von beiden Seiten. An einem Checkpoint in Jenin wird ein palästinensischer Jugendlicher erschossen, nachdem er angeblich Israelis mit einem Messer angegriffen hatte.  - Ein Video einer Überwachungskamera zeigt, wie israelische Soldaten einen völlig friedlichen und passiven Verkäufer in seinem Laden zusammenschlagen und verhaften und ihn noch am Boden liegend treten.  ¤

Andrew Simmons berichtet live von einer großen Friedenskundgebung von "Peace Now" in Tel Aviv.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Darstellung des Palästinenseraufstands in den Medien. (NNA)*

A

A

A

3

4

10

                

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Jacobabad sprengt sich ein Selbstmordattentäter mitten in einer Prozession von Schiiten zum Ashurafest in die Luft und tötet mindestens 20 Gläubige. Mehrere Anschläge auf Ashura-Prozessionen auch in Dhaka (Bangladesh), hier ein Todesopfer.

E 1

Amerikas

Haiti

In Haiti werden am Sonntag Parlament und Präsident neugewählt. Unter den 54 Präsidentenkandidaten haben die Aristide-Nachfolgerin Maryse Narcisse (Lavalas) und der Bauunternehmer Jude Celestin die größten Chancen. Im ZDF berichtet Ulf Röller aus Port-au-Prince.

ht,arj

zus.5

Guatemala

"Bürger erwache" - Reportage von Yann Le Gléau, Yoann Martineau und Sébastien Mesquida (NNA)*   ¤

Text von arte: "Es waren vor allem viele junge Leute, die Anfang September auf die Straße gingen, um den Präsidenten aus dem Amt zu jagen. Otto Perez Molina soll einer der führenden Köpfe eines Korruptionsnetzwerks beim Zoll Guatemalas gewesen sein. Nun wartet er hinter Gittern auf seinen Prozess.
Am Sonntag, 25. Oktober entscheiden die Bürger in einem zweiten Wahlgang, wer das Land künftig regieren soll. Unsere Reporter sprachen mit den jungen Leuten, die, nach den Jahren des Bürgerkriegs und der Selbstbedienungs-Mentalität der politischen Klasse im Land, endlich in Frieden leben wollen, in einer wirklichen Demokratie. Noch ist nicht sicher, wie sie auf die Ergebnisse des Wahlgangs am Sonntag reagieren werden. Die Stimmung im Land ist höchst angespannt."

arep

 

23

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Nachtrag: bei "Quer" (22.10.) erst ein Clip über den Wandel des "Sommermärchens" zum Alptraum durch Pegida, Höcke & Co. Und ein Beitrag über das Schüren von unbegründeter Angst vor Flüchtlingen. Schuldirektoren warnen Eltern vor angeblichen Gesundheitsgefahren (in Wahrheit stecken sich eher die Flüchtlinge hier mit Grippe an), Gerüchte über angebliche Vergewaltigungen werden gestreut und verbreitet. Das Einzige was tatsächlich drastisch zunimmt, sind rechtsextreme Straftaten, z.B. Brandstiftungen.

BR

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter Massenandrang, Chaos und menschliche Not an den Grenzen in Südosteuropa.

hj,E

zus.5
          

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über Narrative: Medien geben mit der Zuordnung von Gegensatzpaaren (binaries - "wir" und "sie", "gut" und "böse") eine bestimmte Sichtweise vor und prägen so unser Weltbild.   ¤

A

9
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: die "heute-show" (23.10.): erstaunliche O-Töne von Pegida und dem Goebbelsdarsteller Bernd Höcke, dazu ebenso witzige wie kluge Anmerkungen von Oliver Welke, der u.a. als einziger im TV den KZ-Spruch des geisteskranken Herrn Pirinçci richtig verstanden hat: "»Bald werden in Deutschland wieder Rechte ins KZ gesteckt!«  Die leiden unter der Wahnvorstellung, als Widerstandskämpfer in einer Diktatur zu leben. Was nebenbei alle beleidigt, die wirklich in einer Diktatur leben."   ¤

ZDF

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 25.10.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.