Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Medizin

Den Medizinnobelpreis bekommen chinesische Ärzte, die neue Malariamittel entwickelt haben. Jörg Brase berichtet aus Nairobi über den Kampf von Ärzten gegen weitverbreitete Infektionskrankheiten in den armen Ländern, für die sich die Pharmakonzerne kaum interessieren.

hj

4
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet einen Vormarsch der saudischen Truppen auf Sanaa. Bericht von Hashem Ahelbarra über das Leid der Zivilisten, darin auch Aufnahmen von der Frauendemo in Sanaa vom Vortag. - Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Irak

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über die beiden ISIS-Terroranschläge in Bagdad vom 3.10., bei denen 24 Menschen getötet wurden. - Erste Meldungen über drei weitere Autobombenanschläge in Bagdad, Khalis (nördlich von Bagdad) und Al Zubair (am Persischen Golf) mit zusammen über 57 Toten.

Bericht von Ahmed Maher über die alte Zitadelle im kurdischen Irbil.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

B

zus.3

2

Daesh  (ISIS)

Bei allen Sendern Meldungen oder kurze Berichte zur Sprengung des 2000 Jahre alten Triumphbogens in Palmyra. Bilder von dem Verbrechen gibt es nicht. Bei Sky News ein ausführlicher Bericht und Einschätzungen von Diana Darke (Expertin für nahöstliche Kultur). Der Triumphbogen hatte keinerlei religiösen Bezug und trug keine Personendarstellungen, man darf auf die ideologische Rechtfertigung der Zerstörung gespannt sein.   ¤

Sky,RT,P,TS,E

zus.11
          

Syrien  

Weitere russische Luftangriffe gegen ISIS und Al Kaida. Ein paar Details dazu bei RT. Russische Flugzeuge dringen zweimal kurzzeitig in türkischen Luftraum ein, die Türkei und die NATO protestieren. Sehr ausführliche Infos dazu bei CNN. - Mehrere Berichte stellen fest, daß es im Luftraum über Syrien allmählich eng wird.   ¤

Bei RT nach dem liebevollen Bericht über die russischen Kampfflugzeuge in Latakia noch einer über deren Arsenal an mehr oder weniger "intelligenten" Bomben. Es ist die Rede von  "schnellen, sauberen und klinischen Schlägen gegen den Terror". (Das kennen wir alles von den US-Kriegen. Irgendwann werden auch die Russen "versehentlich" Krankenhäuser bombardieren und dann nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen suchen.)

Bei AJE ein Beitrag von Zeina Khodr, in dem sich "gemäßigte" Rebellen lustigerweise darüber beschweren, daß die Russen Al Nusra angreifen, nur weil Al Nusra mit Al Kaida verbunden sei. Wo sie doch selber so gute Beziehungen zu Al Nusra hätten, und die doch alle gegen Assad kämpfen. Solchen Leuten liefern die USA Waffen!

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff der syrischen Armee in Al Bab (bei Aleppo) 20 Zivilisten getötet worden seien.

Bei RT strategische Einschätzungen von Michael Flynn (Ex-Chef des US-Militärgeheimdienstes DIA): Russland und die USA sollten ISIS gemeinsam bekämpfen.

Auf deutsch brauchbare Berichte bei arte und Euronews, eine alberne Meldung in der Tagesschau.

Am Nachmittag bei "Tageschau24" ein fast korrekter Erklärbeitrag über Syrien von Matthias Ebert, dann trägt Thomas Aders nochmal die wichtigsten Krieglügen vor ("Assad bombardiert die eigene Bevölkerung mit Fassbomben und Giftgas"), zur Sicherheit alles gleich doppelt. Kinderprogramm.

A,C,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

 

 

 

TS24

 

zus.22

zus.6

 

 

 

 

 

3

 

                
Türkei / Syrien

Erdogan ist in Brüssel bei der EU zu Besuch und wird recht herzlich empfangen. Allgemeiner Bericht von Luc Walpot über Erdogans Machtstrategie, die Rolle der Türkei in Syrien, den Krieg gegen die Kurden, die Flüchtlinge als Druckmittel gegenüber der EU.

hj 3

Israel / Palästina

Andauernde Unruhen im ganzen besetzten Palästina. Mehrere palästinensische Jugendliche sind von schießenden Besatzungssoldaten getötet worden. Weitere Hassdemos von israelischen Nazis. Netanjahu kommt den Nazis entgegen und kündigt an, wieder vermehrt die Häuser von Ureinwohnern abzureißen. (Ausführliche Berichte der internationalen Sender und bei arte und Euronews. In der Tagesschau einer alberne Meldung.) - In Gaza schießen erneut ISIS-Leute Raketen auf Israel ab, Israel bedankt sich mit Luftangriffen auf Hamas-Posten.   ¤

A,C,Sky

arj,TS,E,NC

zus.11

zus.7

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die US-Armee gibt nun eindeutig zu, das MSF-Krankenhaus in Kunduz bombardiert zu haben. Angeblich hatten afghanische Truppen die Bomber angefordert und behauptet, es seien Talibankämpfer auf dem Gelände. (Die gleiche Taktik hat sich ja auch beim Massaker des Oberst Klein, ebenfalls in Kunduz, bewährt.) Bei CNN Bewertungen von Meinie Nicolai (Vorsitzende von MSF): es gibt keine Entschuldigung für einen Angriff auf ein Krankenhaus. - In Vororten von Kunduz dauern die Kämpfe an, aber anscheinend hat die Armee die Stadt größtenteils wieder unter Kontrolle.   ¤

A,B,C,TS,E zus.18
                
WikiLeaks

Interview mit Edward Snowden in Moskau. Er erklärt ein paar der Programme, mit denen die Geheimdienste jedes Handy zum Überwachungsinstrument machen können. Auf die Frage: Are you a traitor?: "An argument could be made that I betrayed the government to protect the people."

B 4
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Dresden demonstrieren wieder 9000 Pegida-Nazis gegen Ausländer, gegen Muslime und gegen Merkel. Die Welle von ankommenden Flüchtlingen sorgt offenbar für Zulauf bei den Menschenhassern. Fünf (teilweise deckungsgleiche) Berichte. In den "Tagesthemen" Einschätzungen von Hajo Funke: Die Stimmung kippt nicht, aber manche Politiker (Teile der CSU) versuchen mit dummem Gerede und falschen Zahlen die Stimmung zum Kippen zu bringen.

TS,TT,nam,E zus.13

Rassismus / Nazis    

In der Romanverfilmung "Er ist wieder da!" (Regie David Wnendt) kehrt Adolf Hitler quicklebendig ins heutige Deutschland zurück. Der Hitlerdarsteller Oliver Masucci provoziert bei den Dreharbeiten bemerkenswert zustimmende Reaktionen von zufälligen Passanten.

TT 3

Rassismus / Nazis    

"Weiblich, sexy, rechtsextrem" - Film von Caterina Woj über Nazifrauen, die sich bieder und freundlich geben und ihre völkisch-rassistische Hassideologie unters Volk bringen.   ¤

WDR

44

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei AJE und arte zwei Berichte aus Kroatien über die andauernde Massenflucht von Syrern durch Südosteuropa. - Meldungen: an der libyschen Küste sind angespülte Leichen von 85 Flüchtlingen gefunden worden.

A,P,arj

zus.7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Schriftsteller Henning Mankell (Autor u.a. der Wallander-Romane) ist mit 67 an Krebs gestorben. Zwei Nachrufe.

ktzt,hj

zus.10

                                                                                                          erstellt am 6.10.15  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.