Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei Schießereien zwischen Polizisten und Oppositionellen in Bujumbura sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Meldung, Infos bei TV5 von Emmanuelle Godard.

Am 5.10. morgens ein Bericht bei AJE. Die Polizei behauptet, die Getöteten seien Kriminelle.

A,JA

A

zus.3

2

Nigeria

Meldung: in Diffa (Niger) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter (Boko Haram) in die Luft, mindestens 10 Tote.

A 1/2
ZAR

Bericht aus Bangui. Bei den Unruhen hat der Mob mehrere Einrichtungen von humanitären Helfern geplündert, u.a. eine Gesundheitsstation für Kinder.

JA

2

Ghana

"Demokratieexport" - Bericht von Sabine Bohland über die UN-Blauhelme aus Ghana, die in zahlreichen Krisenländern nicht nur in Afrika eingesetzt werden um Frieden und Demokratie zu schützen.

WS

7

 Nahost 
Jemen   

Wieder nur bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab, über eine Protestkundgebung von Frauen gegen den Krieg. Sie fordern, die saudischen Kriegsverbrecher vor den ICC zu bringen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3

Daesh  (ISIS)

Meldung: ISIS hat in Palmyra den berühmten 2000 Jahre alten Triumphbogen zerstört.

A 1/2

Syrien  

Die russischen Luftangriffe gehen weiter, laut Angaben aus Moskau wurden an einem Tag 10 ISIS-Stellungen bombardiert, insgesamt bisher 50. Bei AJE beklagt sich ein General der FSA, daß auch seine Rebellen getroffen wurden (von denen man im Krieg schon lange nichts mehr gehört oder gesehen hat). Bei RT berichtet ein Reporter von der Basis in Latakia und stellt all die schicken russischen Kampfjets vor, die dort starten.   ¤

Präsident Assad gibt im iranischen TV ein Interview und warnt, bei einem Sieg der Islamisten in Syrien werde die ganze Region in Krieg versinken.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,C,Sky,RT,P

E

 

zus.16

1

 

               

Syrien II 

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß "Putin" im Gegensatz zu "Washington" in Syrien einen kohärenten Plan, eine plausible Strategie hat. Der Westen sollte seine Opposition zu Assad aufgeben und eine Teilung des Landes akzeptieren, eine Lösung, die sich in der Realität schon abzeichnet.

C 4

Israel / Palästina

Die Zusammenstöße in Jerusalem eskalieren und breiten sich aufs ganze besetzte Westjordanland aus. Bewohner bewerfen Truppen der Besatzer mit Steinen, die schießen mit Schockgranaten, Tränengas und teilweise auch scharfer Munition. In West-Jerusalem demonstrieren israelische Nazis gegen die Regierung, der sie "Nachgiebigkeit" vorwerfen. Sie fordern lautstark "Tod den Arabern".   ¤

A,arj,TS,E,NC

zus.12
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Kämpfe in Kunduz dauern an. Am Abend heißt es, die Taliban hätten erneut die Kontrolle in einem Großteil der Stadt übernommen. - Die MSF geben nach der Zerstörung ihres Krankenhauses ihre Arbeit in Kunduz auf. Sie erklären, daß die Behauptung der afghanischen Regierung, in dem Krankenhaus hätten sich Talibankämpfer aufgehalten, bedeutet, daß sie zugibt, daß die Armee und die US-Truppen das Krankenhaus bewußt angegriffen haben, daß sie also ein Kriegsverbrechen begangen haben. - Bei AJE ein Gespräch mit Phyllis Bennis. Sie meint, der Vorfall zeigt erneut, daß der Konflikt nicht militärisch zu lösen ist. - Die Tagesschau meldet ohne jede Ironie: "Das US-Militär schließt nicht aus, die Klinik getroffen zu haben." Wow.   ¤

A,C,TS zus.15
                 

Islamistische Krawalle

Reportage über Krawalle in Flüchtlingsheimen in Kassel, Hamburg, Leipzig und Suhl. Angeblich alles eine Folge der Enge in den überfüllten Lagern, aber es ist offensichtlich, daß die Eskalation stets von sunnitischen Extremisten (aus Syrien und Pakistan) ausgeht. Die deutschen Reporter kennen davon nichts und füttern lieber allgemeine Vorbehalte gegen "Fremde". Da auch die Polizei sich nicht auskennt, ist anzunehmen, daß unter den Inhaftierten genauso Angreifer sind wie Leute, die sich nur gewehrt haben.

Spiegel-TV 13
Ökologie
Meeresplünderung

Nick Clark berichtet aus dem persischen Golf, wo sich jedes Jahr im Sommer einige Hundert Walhaie versammeln. Die Ölbohrinseln dort scheinen sie nicht zu stören, sie sollen sogar Fischschwärme anlocken, deren Brut die Walhaie dann fressen. - Vor der Konferenz "Our Ocean" in Chile ein Gespräch mit dem Ozeanologen George Leonard über die Bedrohungen für die Ozeane, insbesondere durch Plastikmüll.

A

7

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

Denis Scheck spricht mit Salman Rushdie bei einer Partie Tischtennis über das Schreiben und über Rushdies neuen Roman "Zwei Jahre, acht Monate und 28 Nächte", ein neues wunderbares Märchen aus 1001 Nacht. Außerdem ein paar kluge Sätze über die Ablehnung von Ideen, die nicht in Intoleranz gegen Menschen umschlagen sollte. (Allein schon, damit er das weiter ausführen kann, sollte er endlich den Literaturnobelpreis bekommen!)

Druckfrisch

10

                                                                                                           erstellt am 5.10.15  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.