Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.9.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / "Crimes against Humanity" , Weltjustiz  

Beginn des Prozesses beim ICC gegen Ahmad Al Faqi Al Mahdi, der beschuldigt wird, einer der Anführer bei der Zerstörung von Weltkulturerbe in Timbuktu gewesen zu sein.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,JA,E

zus.5

               
Ruanda

"Rwanda: From Hatred to Reconciliation" - Film von Sherif Salah  (NNA)*   ¤¤

A

47
         
ZAR

Die Gewalt in Bangui hält an. Die UN-Truppe versucht, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Weiter kaum konkrete Details. Laut HRW sind bei Massakern im Osten des Landes Hunderte oder Tausende Menschen getötet worden. Bei AJE ein redaktioneller Bericht, bei TV5 Infos eines Regierungssprechers (per Telefon). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤ - Etwas mehr Infos gibt es bei der taz, guter Bericht von Dominic Johnson.

A,JA

zus.5

Burkina Faso

Soldaten der Armee versuchen, die Angehörigen der Nationalgarde zu entwaffnen. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A 2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über andauernde saudische Luftangriffe. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über eine Pressekonferenz zu den Kriegsverlusten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die deutschen Sender haben tatsächlich den Luftangriff in Mokha, bei dem über 130 Menschen getötet wurden, mit keinem Wort erwähnt.

P

4

Irak

16 türkische Bauarbeiter, die Anfang September von einer schiitischen Miliz entführt wurden, sind freigelassen und nach Ankara geflogen worden.  

E 1

Syrien  

Russische Kampfflugzeuge bombardieren erstmals Rebellen in Syrien. Die Rede ist von 20 Luftangriffen in der Provinz Homs. Russland erklärt zunächst, es seien nur ISIS-Stellungen angegriffen worden, von westlicher Seite (u.a. US-Kriegsminister Carter) wird aber sofort erklärt, Ziel der Angriffe seien auch sog. "gemäßigte Rebellen" gewesen. Zahlreiche ausführliche Berichte, hier nur eine Auswahl. (Später vielleicht mehr dazu.)  ¤

In Frankreich wird Anklage gegen Präsident Assad erhoben, auf Grundlage von Fotos, die verhungerte und zu Tode gefolterte Gefangene aus syrischen Gefängnissen zeigen sollen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.44

zus.20

                

Israel / Palästina I

Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung. (live-OT, Anfang fehlt.) (NNA)*   ¤

Berichte dazu. Abbas hat erklärt, daß sich Palästina nicht mehr an das Oslo-Abkommen gebunden sieht, nachdem Israel dieses seit vielen Jahren dauerhaft verletzt und ignoriert. Unklar, welche konkreten Folgen das haben wird. Das Abkommen sah vor, daß sich beide Staaten gegenseitig anerkennen.

A

A,TS,TT,E

30

zus.13

                

Israel / Palästina II

Weitere Zusammenstöße am Tempelberg wegen andauernder israelischer Provokationen.

E,NC

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die afghanische Armee versucht mit US-Luftunterstützung, Kunduz zurückzuerobern. Viele Zivilisten flüchten aus der Stadt. Am frühen Morgen wird gemeldet, die Armee habe das Stadtzentrum von Kunduz eingenommen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,E zus.6

Asien

Nepal

Wegen einer Exportblockade durch Indien herrscht in Katmandu akuter Benzinmangel. Bericht von Subina Shrestha.

A 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   Nazis    

Wie AFD und Pegida versuchen, aus vorhandenen diffus ausländerfeindlichen Ängsten der Leute mit völkischer Propaganda eine feste rassistische Hasshaltung zu formen. Kurzer Beitrag mit Aussagen von Andreas Zick.

hn

3

Gold

Auf den Philippinen arbeiten tausende Kinder in illegalen Goldminen und riskieren dabei täglich ihr Leben. HRW schlägt Alarm. Infos von Juliane Kippenberg (HRW).   ¤

A 4

Medien

Über das deutsch-afrikanische Afrika-Nachrichtenportal "JournAfrica!".  (NNA)*

Zapp

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" (NNA)*

NDR  nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 1.10.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.