Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Die Lage hat sich wieder normalisiert. Die Nationalgarde, die den Putsch durchgeführt hatte, soll aufgelöst werden. Maud Jullien  berichtet nochmal aus Ouagadougou.

B

3
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet, daß "die Armee des Jemen" (also die pro-saudischen Kräfte) 1000 Soldaten nach Maarib verlegt hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

1/2

Daesh  (ISIS)

Gespräch mit der Islamwissenschaftlerin Karin Kneissl über die Idee von ISIS, die "Westfälische Ordnung", also die Aufteilung in Nationalstaaten, zu beenden.

ktzt 9

Syrien  

Meldung: die frisch von den USA ausgebildeten "gemäßigten Rebellen" haben umfangreiche Militärausrüstung (u.a. Munition) an Al Nusra (Al Kaida) übergeben, angeblich als Gegenleistung für sicheres Geleit. Einschätzungen dazu von Andrew Tabler (Experte). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A 4

"Saudi"- Arabien

Nach der Massenpanik in Mina (bei Mekka) mit über 750 Toten wächst die Kritik an den saudischen Behörden. Bei AJE berichtet Omar al Saleh aus Mekka.

A,Sky

zus.5

Iran / Saudi-Arabien

Unter den Toten bei der Massenpanik in Mina sind auch 130 Iraner. PressTV berichtet ausführlich über das Unglück. Hier wird die Kritik des Iran an der saudischen Führung hervorgehoben, die direkt oder indirekt verantwortlich gemacht wird. Bilder von Massenkundgebungen nach den Freitagsgebeten. Die Massen skandieren Parolen wie "Tod dem saudischen Verräter!".

P

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Shaker Aamer, der letzte britische Insasse in Guantanamo, soll demnächst freigelassen werden. Zwei Berichte, bei AJE Gespräch mit Aamers Anwalt Clive Stafford-Smith.

A,Sky,E zus.12
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Mehdi Hasan ("Upfront") spricht mit Ben Rhodes, dem wichtigsten außenpolitischen Berater von Präsident Obama. U.a. über das Iran-Atomabkommen, den Kampf gegen ISIS und den Krieg in Syrien. Dabei auch sehr kritische Fragen, etwa nach den US-Waffenlieferungen für Terroristen.  ¤

A 17
         

Europa

BRD / NSU / Naziterror

Themenabend zum Terroranschlag auf dem Oktoberfest am 26.9.1980

1. Nochmal die Doku: "Attentäter - Einzeltäter? Neues zum Oktoberfestattentat" von Daniel Harrich.  ¤¤

2. "Anschlag auf die Republik? Das Oktoberfestattentat 1980" - Dokumentation von Frank Gutermuth und Wolfgang Schoen aus dem Jahr 2009.  (NNA)*  ¤¤

3. "Lebenslinien - Nach dem Wiesn-Attentat" - Film von Juliane Schuhler. Überlebende des Anschlags erinnern sich. Film aus dem Jahr 2006.   ¤

4. "alpha-Forum" - Jochen Kölsch spricht mit dem Journalisten Ulrich Chaussy, der seit 35 Jahren die Hintergründe des Anschlags ermittelt und dabei immer wieder auf eine Wand des Schweigens und Vertuschens seitens der Geheimdienste stößt. Äußerst spannend und hörenswert! (Sendung von 2014)  ¤¤¤

Alpha

 

29

43

44

43

Ökologie
Natur und Umwelt  

Bei den manipulierten Abgasmessungen der Autokonzerne geht es nicht um Zahlenspiele. Die Belastung der Atemluft u.a. mit Stickoxiden ist gesundheitsschädlich, speziell für Kinder. Gregor Burkhardt aus Wiesbaden hat mal auf dem Weg zum Kindergarten seiner Tochter nachgemessen. Dort werden die zulässigen Grenzwerte ständig massiv überschritten. Ein Fahrverbot für Diesel fordert der Vater trotzdem nicht.

ht+

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Joshua Oppenheimer hat nach seiner Dokumentation "The Act of Killing" (sh. 7.11.13 und 18.3.14) einen weiteren Film über den Völkermord in Indonesien 1965 gemacht, "The Look of Silence". Im ersten Film haben Täter über ihre Verbrechen geredet, im zweiten kommen die Opfer bzw. ihre Angehörigen zu Wort. Sehenswerter Beitrag, am gleichen Tag in zwei unterschiedlichen Fassungen.  ¤

ktzt/aspekte

2x7

Rassismus / Antimuslimismus   Nazis    

Der Comedian Abdelkarim Zemhoute macht sich Gedanken über die deutsche "Willkommenskultur", z.B. darüber, daß auch Wohlmeinende die Migranten nach ihrer Nützlichkeit unterteilen. Und: Deutschsein ist keine Frage von Hautfarben, Namen und Vorlieben. 

ht+

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Kind aus Syrien hat in einer Aufnahmestelle in Passau seine Erlebnisse aufgemalt. Das Bild macht deutlich, was für entsetzliche Dinge viele Kinder im Krieg und auch auf der Flucht gesehen haben, wie dringend sie Hilfe bei der Aufarbeitung ihrer Traumata benötigen, gerade auch die "unbegleitenden Minderjährigen".  ¤

nam

4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die schönen Ziele des "Nachhaltigkeitsgipfels" der UN, die bis 2030 Hunger und Armut beenden wollen. Welke erinnert sich daran, daß die Staaten sich dasselbe im Jahr 2000 schonmal für 2015 vorgenommen haben. Und daß die EU mit ihrer Exportpolitik in Afrika weitere Armut schafft. 

ZDF

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 26.9.15  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.