Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.9.2015           


  Leider wieder etwas unvollständig. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura wird der Wagenkonvoi des Armeechefs General Niyongabo von schwer bewaffneten Männern angegriffen. Sieben Soldaten werden getötet, der General entkommt unverletzt. Bericht bei TV5, bei der BBC Einschätzungen von Robert Misigaro (BBC Great Lakes Service) zu der Serie von Anschlägen auf führende Militärs.

B,JA

zus.5
Nigeria

Meldungen: in einem Flüchtlingslager in Yola explodiert eine Bombe und tötet sieben Menschen.

Bei der BBC ein Bericht von Will Ross. Er hat in einem Gefängnis mit Häftlingen gesprochen, die früher zu Boko Haram gehörten. Sie bekommen handwerklichen und schulischen Unterricht und psychologische Hilfe, und sie distanzieren sich deutlich von der Terrorsekte. Ein Lehrer sagt, das Hauptproblem bei der Ausbreitung von Boko Haram sei das desolate Bildungssystem in Nigeria.  ¤

A,B

zus.5
ZAR

Am 18. Oktober sollen Wahlen stattfinden. Von Wahlkampf ist bisher nichts zu sehen, die Leute haben andere Sorgen. Bericht aus Bangui von Amandine Sellier.

JA

3
 Nahost 
Jemen   

Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus Sanaa über den Krieg. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Alles leider NNA)* - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,P,E

zus.13

Syrien  

Mehr zur Kritik der USA an der Unterstützung Rußlands für Syrien. Bei AJE Einschätzungen von Peter Sharp aus Moskau, ein Bericht bei Euronews.

Nachgetragen: in den Tagesthemen ein Bericht von Stephan Stuchlik zu den angeblichen Plänen "Putins", Einschätzungen dazu von Ina Ruck aus Washington. In russischen Medien wird der Eindruck erweckt, die Flüchtlinge aus Syrien seien großteils Islamisten, die jetzt Europa stürmen wollen.

Euronews berichtet außerdem ausführlich über neue Ideen aus Europa für eine Lösung des Konflikts.

Bei RT eine Stellungnahme von Jeremy Corbyn zum britischen Drohnenangriff, bei dem in Raqqa angeblich zwei ISIS-Führer getötet wurden.

(Alles NNA)*   Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,RT,TT,E

 

zus.13

 

         
Türkei / Syrien

Berichte von Martin Weiß und Luc Walpot über die Kämpfe in der Osttürkei zwischen PKK und Armee.

TS,hj zus.5

"Saudi"- Arabien

In Mekka stürzt ein Baukran um und schlägt mitten in die Menge der Gläubigen beim Abendgebet in der Großen Moschee ein. Über 100 Menschen werden getötet. 

A,Sky,E zus.5

Israel / Palästina

Nur RT berichtet bisher über die erneute Verhaftung von Mordechai Vanunu, erneut, weil er mit einem TV-Sender gesprochen hat.

RT 3

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren über eine Million Menschen für die Unabhängigkeit Kataloniens.

A,arj,E

zus.4

Britannien

Laurence Lee berichtet über die Rebellion der Basis der Labour-Partei, die morgen hoffentlich Jeremy Corbyn zum neuen Parteichef machen wird. Endlich ein Bericht, der sowohl die Begeisterung der Leute rüberbringt als auch die guten inhaltlichen Gründe dafür erläutert.    ¤

A

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Diverse Berichte, u.a. über die Gewalt ungarischer Polizisten gegen Flüchtlinge. Leider alles NNA)*   ¤¤

A,Sky

arj,TS,Brp,hj,E

NC

zus.14

zus.21

2

     
Interessen

Bremen

Recherche von "buten & binnen" über den Tod eines Flüchtlings aus Eritrea in Bremen. Im Januar 2014 wurde Kahsay Mekonen im Bürgerpark erhängt aufgefunden. Die Polizei schloß auf Selbstmord, offenbar nach äußerst schlampig geführten Ermittlungen (man hat nichtmal den Gürtel vom Baum abgenommen, an dem die Leiche hing). Hätte man gesucht, hätte man herausgefunden, daß er kein Motiv hatte, daß er aber von Vertretern des eritreischen Regimes bedroht wurde und Kontakt zu Menschenhändlern bzw. Organhändlern hatte. Es gibt auch medizinische Hinweise auf einen Mord. Die Behörden in Bremen und Utrecht (wo Mekonen gelebt hatte) schieben sich die Zuständigkeit gegenseitig zu.   ¤

b&b

 

13

 

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" leider NNA)*

ZDF  nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 12.9.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.