Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet besonders massive Luftangriffe der Saudis in Sanaa. Infos aus New York über geplante neue Friedensgespräche. - Auch bei PressTV Meldungen über Luftangriffe und Kämpfe und einen US-Drohnenangriff auf Al-Kaida-Leute im Osten des Landes. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über ein Treffen von Stammesführern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.8

Daesh  (ISIS)

RT stellt die angeblichen "Erfolge" der USA beim Kampf gegen ISIS in Frage. Gayane Chichakyan stellt in ihrem Beitrag fest, daß ISIS trotz der US-Luftangriffe sein Territorium und die Zahl der Kämpfer vergrößert hat. Und die USA halten wider besseres Wissen an der Unterstützung angeblich "moderater" Terroristen fest.  - RT meldet außerdem, daß sich US-Geheimdienstler darüber beschweren, daß ihre Reports über den Mißerfolg beim Kampf gegen ISIS von ihren Vorgesetzen umgeschrieben und ins Gegenteil verdreht werden. Robert Steele (Ex-CIA) sagt: Es ist nicht so, daß Washington Entscheidungen auf Basis von Geheimdienstinformationen trifft, sondern es benutzt solche Infos, um die Öffentlichkeit zu manipulieren. Amerika ist im Nahen Osten taub und blind und verläßt sich auf die Angaben seiner Freunde in Israel und Saudistan.  ¤

RT

 

4

 

               

Syrien  

Meldungen und Berichte, Russlands Außenminister habe "zugegeben", daß Rußland Militärgüter an Syrien geliefert habe. Er hat aber nur erklärt, daß Rußland von Anfang an Syrien für den Kampf gegen die (vom Westen unterstützten) Terroristen aufgerüstet hat und das auch weiter tun wird. Auch Angaben über russische Militärberater und den Flottenstützpunkt in Tartus sind alle nicht neu. Trotzdem bei ARD und ZDF großes Gerede über die russische Haltung und viel dummes Zeug, die Menschen würden aus Syrien flüchten, weil dort "Assad sein eigenes Volk bombardiert" usw. Offenbar braucht das Publikum eine neue Propagandaimpfung.

Bei RT wird dagegen ausführlich (und bei PressTV kurz) die Stellungnahme von Lavrov erläutert. Kommentar von John Wight: der Westen wiederholt seine Fehler immer wieder. AJE berichtet präzise, aber ohne Stellung zu nehmen.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Herfried Münkler, der ebenfalls nüchtern feststellt, daß das alles nichts Neues ist.

A,RT,P

ht,hj,nam,E

ktzt

zus.9

zus.10

7

         

Syrien II 

Die BBC berichtet über neue Beweise für Angriffe mit chemischen Waffen (Senfgas und Chlorgas) in verschiedenen Orten. Die Angaben und Bilder im Bericht von Ian Pannell erscheinen plausibel, er stellt keine Behauptungen über die Urheber auf. Redaktionell tut die BBC aber so, als ob beide Seiten in Frage kämen. Experte Hamish de Bretton-Gordon weist auf belegte Giftgaseinsätze durch ISIS hin.   ¤

B 7
Türkei 

Über 30 Tote bei Kämpfen zwischen Kurden und Armee in Cizre. Warnungen der HDP vor einem Bürgerkrieg. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.6

Israel / Palästina

Die UN-Vollversammlung beschließt, daß künftig die Flagge Palästinas vor dem UN-Gebäude in New York wehen soll. Die USA und Israel waren dagegen. Bericht von James Bays.

A 2

Europa

Britannien

Bericht von Nargess Moballeghi über den Wahlkampf von Jeremy Corbyn. (PressTV hat den Linken und Kriegsgegner immer sehr freundlich zitiert, er ist auch selber irgendwann mal bei dem Feindsender aufgetreten.)

P

2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Ungarn und Mazedonien prügeln Polizisten mit Knüppeln auf Flüchtlinge ein, um sie vom Grenzübertritt abzuhalten. Weiter sind tausende Menschen auf dem Weg nach Mitteleuropa. Ungarns Innenminister will den Notstand ausrufen.  - Auf Lesbos kommen wieder völlig überfüllte Boote an, bis zu 4000 Menschen täglich.  - Berichte über syrische Flüchtlinge im Nordirak.  - Berichte über den Umgang der deutschen Bürokratie mit den Neubürgern.   ¤¤

A,Sky,ht,TT,E,NC

zus.32
               

                                                                                                           erstellt am 11.9.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.