Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ergänzung zum BBC-Film am Vortag. Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Charlotte Simon-Bongumba ("Mothers of Congo") über die Vergewaltigungen als Kriegswaffe und auch über den Grund der ganzen Kriege im Kongo, den Rohstoffhunger der Industriekonzerne. (schon am 20.6. gesendet.)    

RT 10
         
Nigeria

Seit Juli hat die Geheimpolizei mindestens 12 führende Boko-Haram-Männer verhaftet, alle außerhalb des Kerngebiets der Terrorsekte im Nordosten, u.a. in Lagos. Infos aus Lagos von Will Ross.

B

2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten.

P

1

Irak

Zeina Khodr berichtet aus Diyala. Nach der Vertreibung von ISIS aus der Provinz wachsen die Spannungen zwischen Sunniten, Schiiten und Kurden.

A 3

Daesh  (ISIS) I

Auch die anderen Sender berichten über die (versuchte) Zerstörung des Bel-Tempels in Palmyra. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen und ein Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Diana Darke. In der Tagesschau nur eine Meldung, in der der Bel-Tempel mit dem Baal-Shamin-Tempel verwechselt wird, dessen Zerstörung vor einer Woche gemeldet wurde.

Meldung dazu auch bei PressTV. Außerdem Bilder aus einem neuen ISIS-Mordvideo, das zeigt, wie vier irakische Milizionäre bei lebendigem Leib verbrannt werden.   ¤

C,arj,TS

P

zus.11

1

Daesh  (ISIS) II

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht mit Jürgen Todenhöfer, u.a. über dessen Reise nach Mosul.  (NNA)*   ¤

B 24

Europa

Ukraine

Vor dem Parlamentsgebäude in Kiew demonstrieren Nationalisten gegen ein geplantes Gesetz, das den Rebellenprovinzen mehr Autonomie geben soll. Zusammenstöße zwischen Polizei und Nazis, dabei wirft einer der Nazis eine Handgranate, ein Polizist wird getötet.

A,Sky,E

zus.6
BRD / Bildungspolitik

"Die Illusion der Chancengleichheit - Wie der Geldbeutel über Studium und Karriere entscheidet" - Film von Sigrid Born und Nicole Würth.  (NNA)*  ¤

ARD

44

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei einem Waldbrand in Spanien brennen auch Wohnhäuser nieder, verzweifelte Nachbarn versuchen, ihre Häuser zu retten.

NC

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Wien demonstrieren 20.000 Menschen für das Menschenrecht auf Asyl und gegen Rassismus.

A,Sky,E

zus.4

Rassismus /  Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

"Panorama extra: Flüchtlinge - wie Deutschland mit ihnen umgeht" - Reportagen über die Aufnahme der Flüchtlinge, die Probleme der Behörden, die freiwilligen Helfer, die Naziaufmärsche.   ¤

ARD

45

Rassismus /  Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

"Hart aber fair: 800.000 Flüchtlinge - schafft Deutschland das?" - Mit Joachim Herrmann (rechtsextremer CSU-Innenminister), Nurjana Arslanova ("Jugendliche ohne Grenzen", aus Dagestan nach Deutschland geflüchtet), Ranga Yogeshwar (Experte), Simone Peter (Grüne), Ulrich Reitz ("Focus") und Heike Jüngling (Sozialdezernentin in Königswinter). Moderation Frank Plasberg.   

Spannende und aufschlußreiche Debatte. Beeindruckend die Schilderung von Nurjana Arslanova, wie sie es als "Illegale" gegen alle bürokratischen Widerstände geschafft hat, sich in Deutschland zu integrieren. Immer wieder sprachlos machend die rassistische Stimmungsmache des Hetzers von der CSU (z.B. sein Vergleich von "Wirtschaftsflüchtlingen" mit Ladendieben). Überzeugend die Alternativvorschläge der Grünen und der Praktikerin. Erfrischend die deutlichen Ansagen des Wissenschaftlers: "Das Zeitalter der Zäune ist vorbei."   ¤

Zwischendrin eine bedrückende Zusammenstellung der Meldungen über rassistischen Terror aus einer einzigen Woche. Und ein Beitrag über die Welle von rassistischen Pöbeleien, mit interessanten Einschätzungen des Rechtsextremismusforschers Andreas Zick ¤

ARD

 

 

73

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Budapest läßt die Polizei einige Tausend Flüchtlinge ungehindert in Züge nach Österreich einsteigen. Viele von ihnen hatten einen Monat auf dem Bahnhof gewartet.

In Frankreich besucht Ministerpräsident Valls das wilde Flüchtlingscamp in Calais und kündigt an, dort werde ein reguläres Aufnahmelager gebaut.

Merkel gibt eine Erklärung zur "Flüchtlingskrise" ab und nennt die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen "eine nationale Aufgabe", die zu meistern sei. Gegenüber rechten Hetzern dürfe es keine Toleranz geben (außer sie sind CSU-Innenminister).

A,arj,TS,E,NC

 

zus.19

 

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 1.9.15  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.