Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.8.2015           


  Die Montagsausgabe wie immer "etwas" verspätet.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE und PressTV Meldungen über weitere Luftangriffe der Saudis, u.a. in Hodeidah. Bei AJE eine Stellungnahme des saudischen Armeesprechers Ahmed Asseri, der behauptet, es würden nur militärische Ziele bombardiert. - Ebenfalls beide Sender melden, daß bei einem Gegenangriff der Houthi-Rebellen in Saudi-Arabien ein hoher saudischer General getötet wurde. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die militärischen Erfolge der Rebellen gegen die Saudis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5

Irak

Berichte von Zeina Khodr und Aitaf Ahmad über Demonstrationen gegen Korruption und Machtkämpfe hinter den Kulissen.

A,P

zus.5

Daesh  (ISIS)

Nach Angaben der syrischen Regierung und von Augenzeugen hat ISIS in Palmyra den antiken Römertempel Baal Shamin gesprengt. Das soll schon vor einem Monat passiert sein. - Am Abend diverse Meldungen, auf deutsch bisher nur bei Euronews.   ¤

A,B,C,Sky,P,E

zus.5

Syrien  

Bei AJE ein Bericht aus dem Ort Al Tal (bei Damaskus), der von der Armee belagert wird; angeblich werden keine Hilfslieferungen für die Bevölkerung und auch keine humanitären Helfer hineingelassen.

PressTV meldet, daß ISIS bei einem Angriff in Marea (in der Nähe von Aleppo) Senfgasgranaten eingesetzt haben soll.

Euronews meldet, daß Rebellen das Gefängnis in Damaskus mit Granaten beschossen haben. Dabei wurden mindestens 11 Menschen (Besucher) getötet. Außerdem neue Bilder von den Luftangriffen in Douma. -   Sonst auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P,E

 

zus.4

 

                

Libanon   

Weitere Massendemos in Beirut. Die Proteste begannen wegen des Müllnotstands, fordern inzwischen aber den Rücktritt der Regierung. Teilweise schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Bei AJE (und überraschenderweise auch bei CNN) Hauptthema des Abends. Meldungen auch bei ARD und ZDF, ausführlicher bei arte und Euronews.

A,Sky,arj,E

zus.10
               

Israel / Palästina

(Nachtrag vom 20.8.) George Galloway ("Comment") über "Why should Netanyahu be arrested when he visits the UK?"

P

18

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Frankreich hat am Abend des 21.8. ein Mann in einem Schnellzug um sich geschossen. Er wurde von mehreren US-Soldaten (auf Urlaub) überwältigt ohne daß er größeren Schaden anrichten konnte. Es soll sich um einen islamistischen Fanatiker handeln.

E 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Valentino's Ghost - Framing the Arab Image" (Teil 2) - Film von Michael Sing über die Darstellung der Araber in den westlichen Medien im Laufe der Geschichte und den Zusammenhang mit der westlichen Politik gegenüber Arabien.  (NNA)*   ¤¤

A 47
  (Video folgt, oder unterm Link)    
Ökologie
Meeresplünderung   

Gespräch  mit dem Bremer "Sea Shepherd" - Aktivisten Tom Strerath, der auf den Färöern einen Monat im Knast gesessen hat wegen Beteiligung an dem Versuch, das Walmassaker dort zu behindern.

b&b

6

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Die Nazis in Heidenau haben eine zweite Nacht die Flüchtlinge und die Polizei terrorisiert. Festnahmen gibt es immernoch kaum. Berichte bei allen Sendern, meist als Hauptthema. Teilweise herrscht Begriffsverwirrung, weiter trauen sich Manche nicht, von "Nazis" zu reden und flüchten zu Quatschbegriffen wie "Asylgegner" und "rechtsradikale Demonstranten". Politiker schwafeln weiter über "Flüchtlingspolitik" und "Verteilungsgerechtigkeit", statt sich mit dem Naziproblem zu befassen. Deutlich von "Naziterroristen" reden nur die "Tagesthemen" und aus der Politik die Grünen. (Sowie die Linken, die nicht erwähnt werden. Auch die Unterstützer der Flüchtlinge in Heidenau werden fast nirgends erwähnt.)  ¤

Einige internationale Sender erwähnen die Krawalle ebenfalls kurz, aber durchweg alle sehen sie nur im Zusammenhang mit der "Flüchtlingskrise". Keiner der Sender hat mitbekommen, wer da "demonstriert".

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von Vanessa Schlesier aus Freital. Einige Begegnungen mit dem Rassistenpack. Und Beispiele für die rassistische Hetze bei Facebook. Zwei der Hetzer, die offen unter ihrem Namen posten, werden zur Rede gestellt. Der eine erweist sich als deklassiertes erbärmliches Würmchen, der andere verleugnet seine Identität.  ¤

n,R,ht,TS,hj,TT,E

 

A,B,RT,P,NC

 

Spiegel-TV

zus.23

 

zus.6

 

10

               

Rassismus Nazis    

Beitrag bei "ttt" über Künstler, die sich für die Flüchtlinge, gegen die europäische Bürokratie und gegen die Nazis engagieren. Das "Peng Collective" ruft auf, selber Flüchtlinge über die Grenze zu holen. Die Aktionen des "Zentrum für politische Schönheit". Die mutigen TV-Auftritte von Til Schweiger (der mir aus dem Herzen spricht wie selten irgendjemand).  ¤

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mehr über die Lage an den Grenzen Mazedoniens, wo weiter Tausende Flüchtlinge aus Griechenland weiter Richtung Europa gelangen wollen. Bei AJE berichten Andrew Simmons aus Gevgelija (Grenze zu Griechenland) und Djordje Kostic aus Presevo (Grenze zu Serbien).  ¤

Die Tagesschau macht auf mit Äußerungen von Siegmar Gabriel zur angeblich "ungerechten" Verteilung der Flüchtlinge in Europa. In den "Tagesthemen" und bei Euronews Berichte und Bilder aus Mazedonien.

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von Peter Hell und David Walden über die "Völkerwanderung auf der Balkan-Route", größtenteils Kriegsflüchtlinge aus Syrien.

A

TS,TT,E,NC

Spiegel-TV

zus.6

zus.8

18

         

Primaten, Anthropologie

"Das radikal Böse"  - Dokumentarfilm von Stefan Ruzowitzky. Es geht darum, wie der Faschismus ganz normale Männer zu sadistischen Massenmördern gemacht hat. Mit Dokumenten und nachgespielten Szenen aus dem zweiten Weltkrieg und Erläuterungen von Experten. (Leider NNA)* - (Siehe dazu Beiträge am 7.1.14 und 12.1.14)   ¤¤¤

  (Wiederholung vom 1.5.15, damals unter "Völkermord".)

3sat

92

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 25.8.15  um 0:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.