Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Addis Abeba beginnen wieder Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen. - Natasha Ghoneim berichtet aus einem Flüchtlingslager in Juba, wo Leute aus vier angeblich verfeindeten Stämmen friedlich zusammenleben. - Catherine Byaruhanga berichtet über die ugandische Friedenstruppe, die die Regierungsseite beim Kampf gegen die Rebellen unterstützt.

A

3

Nigeria 

Nur PressTV meldet, daß es eine neue Audio-Botschaft von Boko Haram gibt. Ein Mann behauptet, er sei Abubakar Shekau, und er sei nicht tot.

P

1/2
 Nahost 
Jemen   

Schwere Kämpfe in Taiz zwischen Houthi-Rebellen und pro-saudischen Milizen. Diverse Meldungen.  - Bei CNN ein Bericht über die humanitäre Notlage, Gespräch darüber mit Peter Maurer (ICRC).  - Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe auf zivile Ziele. Auch PressTV informiert jetzt über den Vormarsch der saudischen Truppen. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über das schwierige Leben im Krieg. - Auf deutsch nur bei arte eine Kurzmeldung.

A,C,P,arj

zus.12

Irak

Eine Parlamentskommission stellt fest, der frühere Regierungschef Maliki und 30 weitere Beamte seien verantwortlich für den Verlust von Mosul an ISIS vor einem Jahr und sollten deswegen vor Gericht angeklagt werden. Drei Berichte, und Einschätzungen von Justin Crump (bei AJE) und Sebastian Usher (BBC). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über militärische Erfolge der Armee bei Vormarsch gegen ISIS rund um Ramadi.

A,B,P,E

zus.16

Syrien  

Bei einem Luftangriff auf einen Markt in Douma (Rebellenvorort von Damaskus) sollen über 110 Menschen getötet worden sein. Berichte oder Meldungen bei fast allen Sendern. Die Bilder der Zerstörung stammen von Rebellen und sind nicht verifiziert. (Darauf hingewiesen hat nur Euronews.) Bei PressTV keine Meldungen dazu.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Zeina Khodr über das Scheitern des Waffenstillstands in Zabadani. Rebellen behaupten, die Regierung habe geplant, dort zwei schiitische Dörfer zu evakuieren und die Bewohner in sichere Gebiete zu bringen.

A,Sky,arj,TS,hj,E

zus.10
               

"Saudi"- Arabien

Nachtrag vom 13.8.: George Galloway ("Comment") zur Frage: "Why will the West not cut ties with Saudi Arabia?"

P

7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Valentino's Ghost - Framing the Arab Image" (Teil 1) - Film von Michael Sing über die Darstellung der Araber in den westlichen Medien im Laufe der Geschichte und den Zusammenhang mit der westlichen Politik gegenüber Arabien.  (NNA)*   ¤¤

A 47
   (Video später, oder unter dem Link.)    
Guantanamo, Folter, CIA

Das Pentagon prüft angeblich, ob Gefangene aus Guantanamo in zwei Gefängnisse in den USA verlegt werden können. Infos von Shihab Rattansi.

A 2

Pakistan 

Bei einer Bürgersprechstunde im Haus des Innenministers von Punjab sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Der Minister und mindestens 18 weitere Personen werden getötet, das Haus völlig zerstört. Die Salafistengruppe Lashkar-e-Jhangvi bekennt sich zu dem Anschlag.

A,Sky,TS,E zus.5
         

Asien

China 

Nachtrag vom 13.8.: im Hafen von Tianjin gibt es in einem Chemielager erst ein Großfeuer und dann mehrere gewaltige Explosionen. In einem nahegelegenen Wohnviertel werden Tausende Häuser schwer beschädigt, die Zahl der Toten liegt zunächst bei mindestens 40. Zwei Korrespondentenberichte aus Tianjin.   ¤

A,Sky zus.8

China 

Die Zahl der Todesopfer in Tianjin wird inzwischen mit 115 angegeben, über 100 Menschen werden noch vermißt, davon 85 Feuerwehrleute. In den Trümmern des Chemielager brennt es immer noch, giftige Dämpfe liegen in der Luft. Bewohner der Stadt demonstrieren, weil sie von den Behörden nicht richtig informiert werden.

A,arj,E zus.
               

Sri Lanka 

Morgen wird ein neues Parlament gewählt. Die Partei von Ex-Präsident Rajapaksa strebt erneut nach der Macht. Im "Ersten" ein Bericht von Gabor Halasz aus Jaffna, über Tamilen, die an die Kriegsverbrechen von Rajapaksas Armee erinnern.

arj,TT zus.
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte zur Lage auf Kos, auf Sizilien und in Mazedonien. (NNA)*

arj,TS,TT,E

zus.11
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die deutsch-nigerianische Sängerin Nneka. Lieder über die Liebe zu Afrika ("Heartbeat"), über die Korruption ("Soul is heavy") und über den Terror von Boko Haram ("Pray for you").

ttt 6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 17.8.15  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.