Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Catherine Soi berichtet aus dem Fischerdorf Kabezi über die harte Arbeit und die Alltagssorgen der Fischer. Und nach Feuerabend schlägt man die riesigen Friedenstrommeln.

A

3
Nigeria

Weitere Bombenanschläge von Boko Haram. In Damaturu explodieren zwei Bomben und töten mindestens 13 muslimische Gläubige, die sich neben einer Moschee zum Gebet versammelt hatten. Angeblich wurden ein 10-jähriges Mädchen und eine alte Frau als lebende Bomben benutzt. Bilder und Infos bei AJE und CNN. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,E

zus.5
         
 Nahost 
Jemen   

Meldungen über schwere Kämpfe in Aden, in Taiz und in der Provinz Lahij. Bei PressTV Einschätzungen von Navid Nasr zur Einnahme von Aden durch saudische Söldner, die von Manchen (z.B. auch bei Euronews) als "Befreiung" bezeichnet wird. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

zus.6
                

Irak

Am Abend explodiert in Khan Bani Saad (30 km nördlich von Bagdad) eine Autobombe und tötet über 100 Menschen, die dort auf einem Marktplatz gerade an einer Feier zum Ende des Ramadan teilnahmen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag und behauptet, er habe einer Versammlung von schiitischen Milizen gegolten. - Ab dem späten Abend Infos und Bilder. Auf deutsch bisher nur bei Euronews.  ¤

A,C,P,E

zus.8

         

Syrien  

Angeblich hat ISIS am 29.6. in Hasakah einen Angriff mit Giftgas gegen andere islamistische Kämpfer durchgeführt. Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis ¤

Die britische Regierung gibt zu, daß britische Kampfflugzeuge auch in Syrien an Einsätzen gegen ISIS beteiligt sind, allerdings unter US-Kommando. Das britische Parlament hatte Luftangriffe in Syrien abgelehnt. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

Sky

5

3

Syrien  

Nachtrag vom 16.7.: Bericht von Kamran Safiarian aus Aleppo.  (NNA)*

hj 4

"Saudi"- Arabien

Erstmals seit Jahren gibt es wieder Gespräche zwischen der Hamas und den Saudis. Kurzinfos. - In Washington trifft Obama den saudischen Außenminister zu Gesprächen über das Atomabkommen mit dem Iran. Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett (Kurzfassung).

A

3

Europa

Griechenland / Klima, Erderwärmung

Tsipras entläßt die Minister vom linken Parteiflügel, die dagegen gestimmt haben, sich der EU-Erpressung zu beugen.

Rund um Athen sind mehrere große Waldbrände ausgebrochen, die teilweise auch Vororte der Stadt bedrohen.

E

A,E,NC

1

zus.4

Ukraine

Genau ein Jahr nach dem Abschuß eines Passgierflugzeugs über der Ostukraine wird in Australien ein Video veröffentlicht, das anscheinend Rebellen zeigt, die damals zuerst am Absturzort waren und feststellten, daß es sich da um ein ziviles Flugzeug handelt. Ausschnitt, OT mit Übersetzung.

E

1

Ökologie
Meeresplünderung

Bericht über den Walfang auf den Färöern. Aus "Tradition" beteiligen sich ganze Familien am Massenmord an Grindwalen und essen mit Begeisterung das stark mit Quecksilber angereicherte Walfleisch.

n-AR

7

Mankind & Humanity

Rassismus I

In mehreren Orten in Italien gibt es gewalttätige Ausschreitungen von Anwohnern (zum Teil gemeinsam mit Nazis) gegen Flüchtlingsunterkünfte.

E

1

Rassismus II / Primaten, Anthropologie

Beitrag über Klaus Theweleit und seine Thesen über "Das Lachen der Täter", zur Psychologie der Tötungslust von faschistischen Männern wie Breivik. Gespräch im Studio darüber mit Klaus Theweleit. (Leider NNA)*  ¤¤

aspekte

10

Interessen

Wissenschaft

Weitere Bilder vom Pluto. Nahaufnahme einer großen eisbedeckten Ebene (das "Herz", jetzt als "Sputnik Planum" benannt). Auch hier keine Einschlagskrater. 

B,E

zus.4
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 18.7.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.