Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.7.2015           


  Noch nicht ganz fertig, da fehlen noch einige Links.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Kukawa und Maiduguri (Borno) haben (schon am Vortag) Boko Haram drei Moscheen überfallen und insgesamt etwa 150 Gläubige ermordet, die dort zum Fastenbrechen versammelt waren. Bei AJE Infos aus Abuja von Yvonne Ndege, Meldungen bei Sky News und PressTV. Bei ARD und ZDF werden gleichlautende Quatsch-Meldungen einer Agentur verlesen ("Boko Haram will einen islamistischen Gottesstaat errichten" usf.).  ¤

A,Sky,P,hj,TT

zus.5
Mali 

Meldung: bei einem Angriff von Unbekannten auf UN-Blauhelme westlich von Timbuktu sind fünf Blauhelme getötet worden.

E

1/2
Burundi  

Haru Mutasa berichtet über einen Vorfall in Bujumbura: Polizisten überfallen das Haus eines Oppositionellen, schießen um sich, werfen Handgranaten und töteten alle sechs Bewohner, darunter auch Frauen und Kinder. Die Polizei behauptet, der Gesuchte habe mit der Schießerei angefangen. Auch bei TV5 ein Bericht darüber.  ¤

A,JA

zus.4
          

Afrika : Ebola  

Mehrere neue Ebola-Fälle in Liberia.

E

1

 Nahost 
Jemen   

Bei PressTV Meldungen über die täglichen saudischen Luftangriffe. Bei AJE ein Bericht und im ZDF eine Kurzmeldung über die wachsende humanitäre Krise speziell in Aden. 

A,P,hj

zus.3

Irak

Meldung: heftige Gefechte in Falluja zwischen Armee und ISIS, viele Tote auf beiden Seiten.  

A 1/2

Daesh  (ISIS)

In Palmyra hat ISIS mehrere antike Statuen zerstört, darunter den berühmten "Löwen von Al-Lat", und Bilder davon veröffentlicht. Meldung bei AJE, bei PressTV Einschätzungen von Kevin Barrett.   ¤

Bei Sky News ein Überblick von Sam Kiley über die strategische Lage von ISIS in Syrien und im Irak, und ein Beitrag über die Plünderung der antiken Schätze, die von ISIS auf den illegalen Märkten verscherbelt werden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.11

 

Syrien  

AJE meldet, daß laut Londoner Beobachter im Juni in Syrien 5000 Menschen getötet wurden. - Bei AJE ein Bericht über die Ausbeutung von Kindern im syrischen Krieg. 

PressTV meldet militärische Erfolge der Armee gegen ISIS bei Hasakah (im Nordosten)

Die britische Regierung will erneut Luftangriffe in Syrien beginnen, diesmal allerdings gegen ISIS. O-Töne bei AJE, ausführlicher Bericht bei Sky News.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,Sky,P

 

zus.9

 

Syrien / Israel / Palästina 

Bei arte ein Bericht über die Drusen auf dem (israelisch besetzten) Golan, die sich um ihre Glaubensbrüder in Syrien sorgen, die dort von den Salafisten abgeschlachtet werden. Der Bericht erwähnt erstmals auf deutsch den Vorfall vom 22.6., bei dem israelische Drusen einen Al-Kaida-Terroristen getötet haben, den israelische Soldaten ins Krankenhaus bringen wollten.  ¤

arj 3
Ägypten

AJE berichtet weiter als Hauptthema über das Massaker der Polizei an 13 Muslimbrüdern und eine Welle der Verfolgung gegen Oppositionelle. - Auf deutsch weiterhin keine Meldungen darüber. - Bei arte ein Bericht über die Anschläge von ISIS-Terroristen auf dem Sinai und über die staatliche Repression, die die Muslimbrüder härter treffe als die Djihadisten.

A,arj zus.5
         

Israel / Palästina

Die Regime von Ägypten und Israel behaupten, die Hamas würde mit den ISIS-Terroristen in Ägypten zusammenarbeiten. Die Hamas betont, daß sie mit ISIS ("Daesh") nichts zu tun hat. Imtiaz Tyab erwähnt in seinem Bericht, daß es in Gaza seit Monaten Auseinandersetzungen zwischen Hamas und Anhängern von ISIS gibt. U.a. soll ISIS eine Reihe von Bombenanschlägen verübt haben. (Und sie haben vor zwei Wochen Raketen auf Israel geschossen, wofür Israel dann die Hamas bestraft hat.)  ¤

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Neue Enthüllungen über das jahrelange Abhören mehrerer Bundesministerien durch die NSA.

TS 2

Europa

Griechenland

Vor dem Referendum. In Athen demonstrieren 5000 Linke (vor allem Anhänger der kommunistischen KKE) gegen die EU, gegen den Euro, gegen das Referendum. Sie fordern zur Abgabe von ungültigen Stimmen ab. - Solidaritätsdemo für Griechenland in Paris.

E,nam,NC

zus.7
          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hitzewelle in Europa. 

E

2

Meeresplünderung 

Eine neue internationale wissenschaftliche Studie (u.a. ist das AWI beteiligt) warnt vor den katastrophalen Folgen der Erderwärmung für die Meere. Durch Erwärmung, Abnahme des Sauerstoffs und Versauerung werden ganze Ökosysteme wie die Korallenriffe verschwinden. Im BBC-Bericht werden Bohrkerne gezeigt von einer Versauerung vor 55 Millionen Jahren. Damals brauchte das Leben im Meer einige hunderttausend Jahre zur Regeneration.

B,b&b

zus.6

                                                                                                           erstellt am 3.7.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.