Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die Staatschefs von Burundis Nachbarländern fordern, daß die Wahlen verschoben werden sollten. Infos aus Bujumbura von Haru Mutasa.

A

1
ZAR

Bericht über die Vorwürfe, daß französische Blauhelme in Flüchtlingslagern Kinder vergewaltigt haben und die UN bis heute nichts dagegen unternehmen.

TT

5

Afrika: Landraub

Catherine Byaruhanga berichtet aus einem Dorf im Norden Ugandas. Die Bewohner protestieren gegen Pläne der Regierung, sie von ihrem Land zu vertreiben und dort einen Safaripark einzurichten. Beim Besuch von zwei Ministern blockieren alte Frauen nackt die Straße, bis die beiden wieder abhauen.

B

3

 Nahost 
Jemen   

Meldungen und Kurzberichte über Kämpfe und Luftangriffe. CNN und RT melden, daß die Houthi-Rebellen mehrere US-Amerikaner in Sanaa als Geiseln festhalten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sowie eine Kurzmeldung im heute-journal.

A,C,RT,E,NC

zus.6

Irak

Bei Faluja greifen ISIS-Selbstmordattentäter mit Autobomben irakische Truppen an und töten zahlreiche Soldaten. Bei der Einnahme von Mosul haben sie angeblich 2300 von den USA gelieferte Humvee-Kampfwagen erbeutet. 

Bilder von neuen Luftangriffen der irakischen Luftwaffe auf ISIS in Ramadi und Faluja.

Ein Video zeigt schiitische Milizionäre, die einen gefangengenommenen ISIS-Mann über ein Feuer gehängt haben und ihn anscheinend zu Tode foltern (und dabei lachen).

Meldungen, Bilder und Infos bei AJE, CNN und Sky News. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über eine sunnitische Miliz, die an der Seite der Armee in Anbar gegen ISIS kämpft. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky

 

zus.7

 

               

Irak

Fareed Zakaria ("GPS") über die Auflösung der irakischen Armee und des irakischen Staates. Einen Teil der Verantwortung dafür trügen die Nachbarländer der "Arab Force", die mehr antischiitisch als anti-ISIS seien. Dann ein Gespräch mit zwei Militärexperten, Ex-US-General Mark Hertling und Michael O'Hanlon, über die Gründe für die militärische Stärke von ISIS im Irak. Ein Faktor soll sein, daß sich Offiziere von Saddams Armee ISIS angeschlossen haben.   ¤

C 11

Daesh  (ISIS) / Syrien

Meldung: ISIS hat angeblich mehrere strategisch wichtige Ortschaften rund um Aleppo eingenommen. Einschätzungen von Fawaz Gerges zur Stärke von ISIS. Er meint, daß andere islamistische "Rebellen" genauso grausam sind, aber ISIS zelebriert diese Grausamkeiten öffentlich und wirbt damit um Nachwuchs.

A

2

Daesh  (ISIS)

Fred Pleitgen berichtet über einen Wettbewerb in Teheran für die besten Karikaturen gegen ISIS.

C

2

Daesh  (ISIS)

(Nachtrag vom 28.5.) George Galloway ("Comment") über Länder, die sich nicht am Kampf gegen ISIS beteiligen wollen. Neben der Türkei und Saudi-Arabien weist er speziell auf Israel hin, das kein Interesse am Kampf gegen ISIS zeigt, ebenso wie ISIS bisher nichtmal einen Stein nach Israel geworfen hat.

P

5

Syrien  

Meldungen: ISIS hat angeblich mehrere strategisch wichtige Ortschaften rund um Aleppo eingenommen. - Kurdische Kämpfer haben mehrere Orte im Nordosten von ISIS zurückerobert. - Bei einer Gasexplosion in einem Krankenhaus in Qamichli (im Kurdengebiet) werden mindestens 25 Menschen getötet.

Bei Luftangriffen (angeblich mit Fassbomben) in Aleppo und al-Baab sollen am Vortag über 70 Zivilisten getötet worden sein. Meldung mit Bildern bei CNN, Topbericht bei Tagesschau und heute-journal. Hier auch Bilder von ISIS, da auch der von ISIS besetzte Ort al-Baab bombardiert wurde. Ferner Propagandabilder von Al Nusra (Al Kaida), die sich jetzt ebenfalls als "gemäßigte" Rebellengruppe darstellt. Anschließend deprimierende Einschätzungen von Dietmar Ossenberg: nach einem Sieg der Rebellen über Assad werden die diversen Fraktionen sich weiter gegenseitig zerfleischen.

Bei AJE ein Bericht über neue Modelle der Hilfe für Kriegsflüchtlinge innerhalb des Landes.

A,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.6

zus.10

 

"Saudi"- Arabien

Tausende nehmen an der Beisetzung von Opfern eines ISIS-Terroranschlags teil und protestieren gegen die Morde an Schiiten.

E 1

Libyen 

Selbstmordanschlag von ISIS an einem Kontrollpunkt bei Misrata, fünf Tote. Kurzbericht.

"Sehnsucht Europa" - Thomas Aders begleitet einen Trupp der Küstenwache, der bei Misrata das Meeresufer nach angeschwemmten Leichen absucht. Besuch in einem Internierungslager für Flüchtlinge aus Schwarzafrika. Die Gefangenen erzählen von Mißhandlungen durch die Wärter. In der Gegend häufen sich die Terroranschläge von ISIS. In ihrer Hochburg Syrte soll ISIS 2000 Kämpfer haben.

E

WS

1

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung / Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Ein neuer Aufruf des Club of Rome mahnt, die Vernichtung der Regenwälder zu beenden. Die Abholzung aus puren Profitinteressen führt nicht nur zum Verlust der Artenvielfalt. Die Zerstörung der Regenwälder und die Erderwärmung verstärken sich gegenseitig. Die Folge sind extreme Dürren und Flächenbrände, wodurch weiterer Wald vernichtet wird und letztlich die Landwirtschaft in Frage gestellt ist. Der Beitrag setzt allerdings wie Claude Martin vom CoR immer noch auf irgendwelche technischen Abhilfen. Daß nur ein Wechsel des Wirtschaftssystem uns retten kann, darauf muß der Zuschauer selber kommen. Immerhin stellt auch Max Moor fest, daß es ihm immer schwerer fällt, optimistisch zu bleiben.   ¤

ttt

 

6

 

                                                                                                         erstellt am 1.6.15  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.