Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Auf einem Marktplatz in Bujumbura werfen Unbekannte drei Handgranaten in die Menschenmenge. Drei Menschen werden getötet, zahlreiche verletzt. Hintergrund unbekannt. In einem Flüchtlingslager in Tansania sind 3000 Menschen an Cholera erkrankt und bisher über 30 daran gestorben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.5
Mali 

Bericht über Kämpfe im Osten des Landes bei Menaka zwischen Armee und Tuareg-Rebellen.

A

2
Südsudan

In den Provinzen Unity, Jonglei und Upper Nile im Nordosten des Südsudan gibt es wieder Kämpfe zwischen Armee und Rebellen. Angaben über zerstörte Dörfer und Tausende Vertriebene. Die Ärzte von MSF schlagen Alarm.   ¤

A

2

Nigeria

Meldung: die 260 aus der Hand von Boko Haram befreiten Frauen sollen in einer neuen Einrichtung psychologisch betreut werden.

C

1/2

Angola

Der Schriftsteller Rafael Marques hat in seinem Buch "Blutdiamanten" die Korruption in Angola angeprangert. Die Regierung hat ihn darum wegen "Verleumdung" angeklagt, das Verfahren wurde aber jetzt eingestellt.

E

1

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

ISIS hat auch den letzten Grenzübergang zwischen Irak und Syrien eingenommen, nach Ramadi und Palmyra weitere kleine Orte in beiden Ländern. Anschläge von ISIS auf Schiiten in Qatif (Saudi-Arabien) und Sanaa (Jemen). In den USA wird wieder über den Einsatz von Bodentruppen geredet. 

Bei der BBC ausführlich Einschätzungen von Frank Gardner über den neuen Vormarsch von ISIS (zwei Gespräche und ein eigener Beitrag). Außerdem interessante Bemerkungen von Prof. Bernard Haykel dazu, daß ISIS Saudi-Arabien als Teil des "Kalifats" betrachtet. Bei CNN ein Hintergrundbeitrag von Nic Robertson.  ¤

Bei allen deutschen Sendern außer der ARD Beiträge über den Vormarsch von ISIS. Das meiste allerdings kaum erhellend. Am informativsten arte und Euronews. - Bei "No Comment" Aufnahmen aus Palmyra aus einem ISIS-Video.

B,C

n,R,arj,hj,h+,E,NC

 

zus.21

zus.18

 

Irak

Armee und schiitische Milizen bereiten sich auf die Rückeroberung von Ramadi vor. Die Massenflucht von Zivilisten aus Ramadi nach Bagdad ist unterbrochen, nachdem die einzige Brücke über den Euphrat gesperrt wurde. - Berichte aus Bagdad von Zeina Khodr, John Simpson und Arwa Damon. 

A,B,C

zus.10

Syrien  

Bei AJE und Euronews Berichte über die Kämpfe um das strategisch wichtige Jisr al-Shugur (bei Idlib). Die letzten 150 syrischen Soldaten haben ihren Posten dort in einem Krankenhaus geräumt, konnten aber den belagernden Al-Kaida-Rebellen entkommen. - CNN zeigt ein Video, das angeblich zeigt, wie syrische Soldaten eine Fassbombe aus einem Hubschrauber abwerfen. Zu sehen ist davon aber nichts.

A,C,E

zus.4
         

"Saudi"- Arabien

In einem Dorf in Qatif sprengt sich beim Freitagsgebet in einer schiitischen Moschee ein Selbstmordattentäter in die Luft. Über 20 Gläubige werden getötet. ISIS bekennt sich via Twitter zu dem Anschlag. Am Abend gibt es in Qatif Protestdemonstrationen von Schiiten. Diverse Berichte und Meldungen. Bei der BBC Bemerkungen von Prof. Bernard Haykel dazu, daß ISIS Saudi-Arabien als Teil des "Kalifats" betrachtet.  ¤

A,B,C,P,TS,E

zus.12
                
Jemen   

In Sanaa explodiert beim Freitagsgebet in einer schiitischen Moschee eine Bombe. Einige Verletze, keine Todesopfer. ISIS bekennt sich auch zu diesem Anschlag. - Die Tagesschau meldet, daß laut UNHCR in den letzten zwei Monaten im Jemen über 1000 Zivilisten getötet wurden. - Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge aus dem Jemen, die es übers Meer nach Djibouti geschafft haben.

A,C,TS

zus.4

Europa

BRD / Parteien

CDU und SPD beschließen im Bundestag das offensichtlich verfassungswidrige "Gesetz zur Tarifeinheit", mit dem es Gewerkschaften erschwert werden soll, zu streiken.

TS

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen.

ZDF

nn

Satire, Parodie, Kabarett

"What's Up Africa" (NNA)*

B

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 23.5.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.