Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Nach dem Putschversuch eines Teils der Armee gibt es in Bujumbura Gefechte zwischen den Putschisten und Teilen der Armee, die weiter loyal zu Nkurunziza stehen. Vor allem die TV- und Radiosender sind umkämpft. Im Laufe des Tages scheinen die Loyalisten die Oberhand zu gewinnen, anscheinend ist der Putsch gescheitert.   ¤

Bei AJE Infos live aus Bujumbura von Malcolm Webb und von Padraic Macoireachtaigh (Journalist). Bei der BBC Infos aus Bujumbura von Maud Julian. Bei CNN berichtet Robyn Kriel von Nairobi aus.

Burundi ist bei allen internationalen Sendern unter den Top News, auch bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF dagegen nur alberne Kurzmeldungen die im Wesentlichen mitteilen, daß Burundi in Afrika liegt und die Lage dort unübersichtlich ist.

A,B,C,Sky,JA

arj,TS,hj,E

 

zus.33

zus.5

 

          
Nigeria 

Meldungen: bei dem Angriff von Boko Haram auf eine Kaserne in Maiduguri sind mindestens sechs Zivilisten, neun Soldaten und sechs Mitglieder einer Bürgerwehr getötet worden, außerdem wohl etliche Boko-Haram-Männer.

A,P

zus.1
ZAR

Gemäß dem Friedensabkommen haben die Anti-Balaka 357 Kinder freigelassen, die sie als Kindersoldaten benutzt hatten.  

A

2
 Nahost 
Jemen   

Der Waffenstillstand hält weiter, es gibt aber gegenseitige Vorwürfe von Houthi-Rebellen und Saudis, die Waffenruhe verletzt zu haben. Die Exil-Regierung in Riad stellt Forderungen an die Houthis, die u.a. ihre Waffen abgeben sollen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
         

"Saudi"- Arabien / USA

Obama trifft sich auf seinem Landsitz Camp David mit einigen Vertretern der Golfdiktaturen (einige andere hatten Wichtigeres vor, Pferderennen z.B.). Er will sie angeblich überzeugen, dem Atomdeal mit dem Iran zuzustimmen, und bietet dafür weitere massive Waffenlieferungen an. Vier Berichte. (Bei AJE gab es auch live den OT von Obamas Ansprache.)

A,Sky,P,E

zus.10
         

Irak

In Bagdad haben Schiiten ein sunnitisches Kulturzentrum in Brand gesteckt. Auch 30 Nachbarhäuser brennen nieder. Bericht von Zeina Khodr.

A 3

Daesh  (ISIS) I

Es gibt eine neue Audiobotschaft angeblich von al-Bagdadi, in der er neue Rekruten aufruft, in den Krieg zu ziehen. Bei CNN ein ausführlicher Bericht (aber ohne viel Inhalt) und Einschätzungen von Michael Weiss, der meint, daß Bagdadi doch schwer verletzt sei.

C 6

Daesh  (ISIS) II / Syrien  

ISIS-Truppen stehen in Syrien zwei km von der antiken Stadt Palmyra. Befürchtungen, daß sie auch hier das Kulturerbe zerstören werden. Bei arte ein ausführlicher Bericht, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Beide Sender melden auch, daß ISIS in der Gegend 26 Zivilisten ermordet hat.

A,C,P,arj,E

zus.6

Syrien  

Berichte bei AJE (Omar al Saleh), Sky News und Euronews über die andauernden Kämpfe in der Qalamoun-Region. Offenbar haben Armee und Hisbollah das Gebiet weitgehend zurückerobert.

A,Sky,E

zus.5
               

Israel / Palästina

Die neue rechtsextreme Regierung von Netanjahu wird in der Knesseth eingeschworen, unterbrochen von lautstarkem Protest von oppositionellen Abgeordneten.

A,Sky,E

zus.4

Amerikas

Peru

Auch arte berichtet über die Proteste im Süden Perus gegen eine neue Kupfermine. Die Regierung schickt 1000 Soldaten in die Region.

arj

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Trauer nach dem Massaker von Karachi, bei dem Salafisten gezielt 44 Schiiten erschossen haben. 

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch bei Euronews ein Beitrag über das Abschmelzen von Larsen C in der Westantarktis.

E

2

                                                                                                        erstellt am 15.5.15  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.