Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Im Ort Damasak naher der Grenze zu Niger sind Massengräber gefunden worden in denen die Leichen von mehreren Hundert Menschen liegen, die vor etwa vier Wochen von Boko Haram ermordet wurden. Meldungen nur bei AJE und PressTV.  ¤

A,P

zus.1
Nigeria II

Am Abend kommen Meldungen der nigerianischen Armee, sie habe im Sambisa-Wald 293 Frauen und Mädchen aus der Hand von Boko Haram befreit. Sie seien noch nicht alle identifiziert, aber vermutlich handele es sich nicht um die Schülerinnen aus Chibok. Deren Entführung vor einem Jahr hatte weltweites Aufsehen erregt, insgesamt sind aber über 2000 Frauen und Kinder von Boko Haram verschleppt worden. ¤

Bei AJE ausführliche Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Einschätzungen von Manji Cheto ("Teneo Intelligence") und James Schneider ("New African"). Bei CNN Infos von Christian Purefoy (London) und eine telefonische Stellungnahme von General Chris Olukolade (Sprecher der Armee). Bei allen Berichten steht die Frage im Zentrum, ob es denn nun die "Chibok-Girls" sind oder nicht.

Auf deutsch Meldungen im heute-journal (wo Claus Kleber der Ortsname "Chibok" nicht geläufig ist und er "Chico" abliest) und im ARD-Nachtmagazin, Bericht bei Euronews.

A,C,Sky,P

hj,nam,E

 

zus.30

zus.2

 

                
Burundi  

Die Proteste und Unruhen in Bujumbura dauern an, die Polizei schießt erneut mit scharfer Munition auf Demonstranten. Malcolm Webb und Maud Julian sind weiter vor Ort und berichten. Bei der BBC Einschätzungen von Prime Ndikumagenge (BBC Great Lakes Service). Erstmals eine Meldung im ZDF, weiterhin nichts in der ARD. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,hj,E,JA

zus.12
         
 Nahost 
Jemen   

Saudische Maschinen beschießen den Flughafen von Sanaa, um ein iranisches Frachtflugzeug an der Landung zu hindern. Das Flugzeug sollte Hilfsgüter nach Sanaa bringen. Weiter Kämpfe in Aden, Taiz und anderswo. - Bei AJE ein Bericht über das Leid der Zivilisten. Über 300.000 Menschen sind auf der Flucht, Nahrung und Hilfsgüter gelangen kaum ins Land, teilweise ist die Wasserversorgung zusammengebrochen. - Bei PressTV berichtet Yousew Mawry aus Sanaa.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.7

Irak

Imran Khan (AJE) berichtet über die andauernden Kämpfe rund um die Ölraffinerie von Baiji. - Ian Pannell (BBC) berichtet über die Massenflucht der Bewohner von Ramadi, die eine Besetzung der Stadt durch ISIS befürchten.

A,B

zus.7

Daesh  (ISIS) I / Syrien  

Nach Angabe des Londoner Beobachters haben die ISIS-Terroristen allein in Syrien seit Juni 2014 über 2150 Menschen ermordet, darunter über 500 gefangene Soldaten und ca. 100 abtrünnige ISIS-Leute.

P

1

Daesh  (ISIS) II

Ein Bericht von Paula Slier aus Israel. ISIS soll hier unter arabischen Israelis neue Kämpfer anwerben. Die Reporterin spricht einige Angehörige darauf an, erfährt aber kaum etwas.

RT 3

Syrien  

Die Rebellen rücken rund um Idlib weiter vor. Die Regierungsarmee zieht sich aus einem Teil des Gebietes zurück. Die Bilder im AJE-Bericht sind weiterhin aus Rebellenperspektive, jetzt aber "AlJazeera Exclusive" (zuvor von YouTube).   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2

Iran 

Die iranische Armee hat in ihren Küstengewässern einen US-Frachter (unter Flagge der Marshall-Inseln) angehalten und in einen Hafen gebracht. Es soll um eine finanzielle Angelegenheit gehen.

A,P

zus.3

"Saudi"- Arabien

Die saudische Polizei erklärt, sie habe 93 angebliche ISIS-Mitglieder verhaftet. Angeblich haben sie diverse Anschläge in Saudi-Arabien geplant, u.a. einen Angriff auf die US-Botschaft in Riad. Infos aus Washington und von Mohamed Vall in Jizan, Einschätzungen von Richard Shultz (Sicherheitsexperte).

A,Sky

zus.8

Asien

Nepal

Weitere Berichte über die enormen Zerstörungen, über die sehr schwierigen Bedingungen für Helfer, die Not der Überlebenden, die kaum möglich erscheinende Aufgabe des Wiederaufbaus. Es sind jetzt 4700 Tote gezählt, vermutet werden über 10.000.

A,Sky,E zus.11
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Während der US-Supreme Court in Washington über die Zulassung von gleichgeschlechtlichen Ehen verhandelt, demonstrieren pseudoreligiöse Spinner und andere Schwulenhasser weiter dagegen.

E

1

Religionen 

Nachtrag (27.4.): in Bremen sieht die Staatsanwaltschaft nichts Strafbares in der Hetzpredigt des Salafisten Evangelikalenpastors Olaf Latzel und verzichtet auf eine Anklageerhebung.

b&b

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Rahmenthema diesmal der Feminismus bzw. die ausbleibende Gleichberechtigung der Frauen. Lisa Politt und Carolin Kebekus drängen die Anstaltsmänner zum Rollentausch, was zu großartiger Situationskomik führt. Zu Gast außerdem Christoph Sieber. Diverse Beiträge, eher zum Nachdenken als zum Losbrüllen. Nebenbei auch zum Flüchtlingselend und zu Griechenland. Dann führen Carolin und Christoph einen sehr realistischen "Lebenslauf" unter ungleichen Bedingungen auf. Geht nahe, macht nachdenklich. Wie immer, bestes Aufklärungs-TV.     ¤¤   (Noch nicht geschnitten, Eintrag wird vielleicht noch ergänzt.) 

ZDF

 

56

 

                                                                                                          erstellt am 29.4.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.