Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: Nigerias Armee hat die Stadt Bama in Borno eingenommen, die seit einem halben Jahr von Boko Haram besetzt war. Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo aus Baga (am Tschadsee). Nach dem Boko-Haram-Angriff im Januar liegt die Stadt in Schutt und Asche. Infos von Oladipo aus Lagos über die andauernde Offensive der vier Armeen.

A,B

zus.7
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus Kodok (in der Nähe zur Grenze zum Nordsudan) über Vorbereitungen des WFP, die Versorgung der Bevölkerung (darunter Zigtausende Flüchtlinge) mit Lebensmitteln auch während der Regenzeit zu gewährleisten.

A

2

 Nahost 

Irak

Als Grund, warum die Offensive in Tikrit nicht weitergeht, wird jetzt angegeben, man wolle Zivilisten Zeit zur Flucht lassen. Bei Kirkuk nehmen die Peshmerga weitere Dörfer ein. Infos vor allem bei CNN (von Jomana Karadsheh). 

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman über die antike Stadt Babylon (südlich von Bagdad), die unter Saddam restauriert wurde.

A,C,P,E

zus.12

Daesh  (ISIS) / Irak

Angaben von kurdischen Kämpfern über weitere Einsätze von Chlorgas durch ISIS im Dezember bei Sinjar und im Januar westlich von Mosul.

P,E

zus.1
          

Syrien  

Mehr über Reaktionen auf Kerrys Gesprächsangebot an Assad. Frankreichs Regierung lehnt weiter jeden Kontakt mit Syriens Regierung ab. Bei RT eine Zusammenstellung der widersprüchlichen Positionen. 

RT,arj,E

zus.8

Libyen 

Milizen der Tripoli-Regierung bereiten einen Angriff auf die Stadt Syrte vor, die von ISIS-Milizen besetzt ist. Die Zivilisten flüchten aus der Stadt.

A,E

zus.3

Israel / Palästina

Vor der Wahl erklärt Netanjahu, es werde keinen Palästinenserstaat geben, solange er an der Macht ist. - Gespräch mit Gideon Levy über die Positionen im Wahlkampf. Das ganze Land ist nach rechts gerückt, die früheren Linken sind nun auch rechts. "There is no left left." Über die Besatzung redet niemand mehr. Auch wenn Isaac Herzog (Arbeiterpartei) gewinnen sollte, wird sich nur der Ton ändern, nicht die Politik.

C 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Trauer und Proteste von Christen nach den Anschlägen auf zwei Kirchen in Lahore. 

E 1

Europa

Ukraine

Die frühere Rußland-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz wirbt im deutschen Propagandafernsehen wacker für eine unverstellte Sicht auf den Ukrainekonflikt. Jetzt auch in ihrem Buch: "Russland verstehen - Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens". 

ktzt

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Inseln des Staates Vanuatu im Südpazifik sind von einem Riesenzyklon völlig verwüstet worden. Es sind zwar nur wenige Menschen ums Leben gekommen (genaue Zahl noch unklar, etwa 20), aber ein Großteil der 250.000 Bewohner wurde obdachlos. - Bericht vom 14.3. bei Sky News über den Sturm, von heute bei AJE über die Zerstörungen. Gespräch mit Neil Thorns (Climate Coalition): durch die Erwärmung nimmt zwar nicht unbedingt die Zahl der Stürme zu, aber deren Stärke.

Sky,A

zus.9
         

                                                                                                      erstellt am 17.3.15  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.