Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Truppen von Tschad und Niger haben bei ihrer Offensive gegen Boko Haram im Nordosten Nigerias die Stadt Damasak eingenommen, die seit November von Boko Haram besetzt war. Angeblich wurden bei den Kämpfen 10 tschadische Soldaten und 200 Boko Haram getötet. Infos und Berichte bei AJE von Ahmad Idris (Abuja) und bei der BBC von Thomas Fessy (Ndjamena). Bei AJE Einschätzungen von Joseph Ochieno: die Armeen von Niger und Tschad funktionieren offenbar, im Gegensatz zu der von Nigeria.  ¤

Im heute-journal berichtet Jörg Brase über die Allianz von Boko Haram und ISIS. Er sieht darin auch ein Zeichen der Schwäche der beiden Terrorgruppen, die beide militärisch unter Druck geraten sind.  ¤

A,B,hj,E,JA

zus.17
         
 Nahost 

Irak

ISIS-Truppen leisten offenbar heftigen Widerstand gegen die Armee, die versucht, Tikrit zurückzuerobern. Sie stecken auch mehrere Ölfelder in Brand. Zugleich erobern kurdische Milizen mehrere Orte bei Kirkuk. - Bei AJE nur Meldungen. Bei CNN ausführliche Infos und Berichte von Ben Wedeman sowie Einschätzungen von Christopher Dickey. Auf deutsch nur im ZDF Kurzmeldungen.

A,C,hj

zus.18

Daesh  (ISIS) I

Weitere Berichte über die Zerstörung von antiken Stätten durch ISIS. Bei Euronews ein Gespräch mit Axel Plathe (Unesco).

arj,E zus.6

Daesh  (ISIS) II

"Jihadi John" hat sich angeblich schriftlich bei seiner Familie entschuldigt, für den Ärger, den sie durch seine Enttarnung bekommen habe.

Beitrag über die Propaganda von ISIS im Internet. Die Bande will dort eigene soziale Netzwerke aufbauen.

Stuart Ramsay spricht in der Türkei mit einem Mann ("Saleh"), der sich von ISIS getrennt hat. Dieser erzählt, er sei bei einem der Morde von Jihadi John dabeigewesen. Er bestätigt, daß es sich um Mohammed Emwazi handelt.

C

RT

Sky

2

3

11

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Gespräch mit einem Bremer Salafisten. Der junge Mann hat eine sehr eingeschränkte Realitätswahrnehmung, sieht die Takfiris in einem Widerstandskrieg gegen die Mächte des Bösen, will von Morden seiner Leute an Muslimen nichts wissen. Anschließend Einschätzungen dazu von Michael Lüders ¤

b&b 12

Syrien  

Zeina Khodr berichtet über Leute in Aleppo, die gegen die Friedensinitiativen der UN demonstrieren. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2

Israel / Palästina

Auch RT bringt das Zitat von Lieberman, der gesagt haben soll, arabische Israelis, die nicht loyal zur Regierung stünden, sollten geköpft werden.  - Bei Euronews ein Bericht über das Wahlbündnis der arabischen Parteien zur israelischen Parlamentswahl.

RT,E zus.5

Libyen 

General Haftar ist von der Tobruk-Regierung offiziell als Armeechef eingesetzt worden. In Benghazi gibt es weiter heftige Gefechte. Bericht bei AJE. - Euronews meldet, daß bei Angriffen von ISIS auf Ölanlagen mindestens neun Ausländer entführt wurden.

A,E

zus.3

Europa

Griechenland / Kapitalismus

"Die Spur der Troika - Macht ohne Kontrolle" - Film von Arpad Bondy und Harald Schumann über das verheerende Wirken der Vertreter der Troika aus IWF, EZB und Europäischer Kommission in Europas Krisenländern. Der Film macht deutlich, dass hier eine Wirtschaftslobby ohne demokratische Legitimation agiert. Ihre Macht ist so dabei groß, dass EU-Gesetze übergangen werden können – alles im Namen eines vornehmlich von Deutschland propagierten Diktums: sparen. Schumann erläutert ein simples Prinzip: Die Wirtschaft ist ein Kreislauf – des einen Ausgaben sind des anderen Einnahmen. Sparen beide, kommt der Kreislauf zum Erliegen. Die von Berlin betriebene sogenanne Austeritätspolitik ist nichts anderes als ein Instrument zur Durchsetzung neoliberaler Prinzipien: Aufweichung bis Beseitigung von Tariflöhnen, Herabsetzung des Mindestlohns, Ausverkauf staatlichen Eigentums etc. Durchgesetzt wird sie mit einer Kälte, die über Leichen geht. (Text aus der jW vom 26.2.15)  ¤¤

Siehe auch den Artikel: "Wer hat die Macht?" (jW 24.2.)  (NNA)* (Die Langfassung bei arte verpaßt, die Kurzfassung unvollständig. Nächste Wiederholung auf RBB am 24.3)

ARD

 

 

(43)

 

 

         
Mankind & Humanity

Religionen

Bericht über eine Konferenz in Kairo, bei der islamische Geistliche über eine Strategie gegen den Terror beraten. Der französische Imam Hassen Chalgoumi verlangt eine Reform des Islam.

arj

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 10.3.15  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.