Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: im Nordosten Nigerias beginnen Truppen aus Tschad und Niger eine gemeinsame Offensive gegen Boko Haram. Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris, bei der BBC Infos eines Sprechers der Armee von Niger.

Mehr zur Erklärung des Beitritts von Boko Haram zu ISIS. Bei AJE Einschätzungen von Celeste Hicks (Journalistin), bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir, bei CNN von Nima Elbagir. Auf deutsch nur einige Kurzmeldungen.

Bei "No Comment" Bilder aus dem Dorf Ngouboua im Tschad, das von Boko Haram geplündert und niedergebrannt wurde, sowie aus einem Flüchtlingslager am Tschadsee.  ¤

A,B,C,Sky,arj,hj,E

 

NC

zus.16

 

2

                
Mali 

In Kidal greifen Unbekannte einen Posten der UN-Blauhelme an. Etwa 30 Raketen und Granaten schlagen in dem Camp sowie in der Nachbarschaft ein, ein UN-Soldat und zwei Kinder werden getötet, mehrere Zivilisten schwer verletzt.

A,arj,E,JA

zus.7

 Nahost 

Irak

Die Armee und die Stammesmilizen haben Tikrit eingekreist und rücken weiter langsam in die Stadt vor. Bei AJE nur eine Meldung. Ausführliche Infos nur bei CNN von Ben Wedeman. - Bei CNN außerdem ein Bericht von Ben Wedeman über Kriegsmaterial auf Märkten in Bagdad und ein Beitrag über die wachsende Rolle des iranischen Militärs im Irak. - Auf deutsch nur eine Kurzmeldung bei Euronews.

A,C,E

zus.9

Daesh  (ISIS) I

Bei PressTV eine Meldung über eine weitere Zerstörungsorgie, jetzt in Khorsabad, und eine Stellungnahme von Jeff Allen (World Monuments Fund). - Im ZDF ein paar Kurzmeldungen über die Zerstörung von Weltkulturerbe durch ISIS. Verspätet, aber recht ordentlich der Bericht bei n-tv. Bei Tagesschau und Tagesthemen wieder kein Wort. -  ¤

Dafür aber bei ttt ein ausgezeichneter Beitrag, aktuell, präzise, tiefgründig. Jürgen Todenhöfer sagt (sinngemäß): "Das hat mit dem Bilderverbot des Koran wenig zu tun. Sie zerstören andere Kulturen, um ihre Macht zu demonstrieren. Sie sind und haben selber keine Kultur. ISIS sieht sich selbst im Schlußkampf mit der ganzen Welt."  ¤¤

P,n,E

ttt

zus.5

7

Daesh  (ISIS) II

Der Anwalt des Vaters von Mohammed Emwazi legt sein Mandat nieder und erklärt, es gebe keinen Beweis, daß Mohammed Emwazi wirklich "Jihadi John" ist. (OT)

A 1

Daesh  (ISIS) III

"The Debate: Funding Terrorism" - Diskussion über die Geldquellen von ISIS und die andauernde Unterstützung durch bestimmte Länder (Türkei, Katar und vor allem Saudi-Arabien), mit Frederick Peterson (Politologe) und Sukant Chandan (Filmemacher).

P

22

Syrien  

Meldungen: bei einem US-Luftangriff auf eine von ISIS gehaltene Ölraffinerie in Tel Abyad im Norden des Landes sollen über 30 Personen getötet worden sein, größtenteils wohl Ölarbeiter, also Zivilisten

A,Sky,E

zus.2

Israel / Iran 

Bei "GPS" eine schöne Stellungnahme von Fareed Zakaria zu Netanjahus Forderung, das Atomabkommen mit dem Iran zu verhindern. Zakaria fragt, was denn stattdessen passieren soll und verweist darauf, daß das vor 10 Jahren schon mal passiert ist. Damals hat Bush ein ähnliches Abkommen (mit der damals ebenfalls gemäßigten iranischen Regierung) verhindert (ebenfalls auf Wunsch von Israels Regime), mit dem Erfolg, daß der Iran den Bau von Uranzentrifugen forciert hat (und ein Jahr später ein Hardliner Präsident wurde). Netanjahu lebt in Peter Pans Traumwelt, in der Wünsche wahr werden, wenn man nur stark genug dran glaubt (sagt Zakaria).  ¤

C

 

4

 

Israel / Palästina

Netanjahu gibt eine Erklärung ab, wonach Israel niemals (besetztes) Land an die Palästinenser zurückgeben wird. Die Zwei-Staaten-Lösung wäre damit endgültig beerdigt. Bei AJE Einschätzungen von Imtiaz Tyab und Stellungnahme von Saeb Erekat. Bei PressTV Einschätzungen von Mona Kandil.

PressTV zitiert außerdem den Nazi-Außenminister Lieberman, der bei einem Wahlkampftermin gesagt haben soll, arabische Israelis, die nicht loyal zur Regierung stünden, sollten geköpft werden. (Leider ohne OT und ohne Zusammenhang.)

A,P

P

zus.10

1

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Der Militärminister der alten Regierung, den die Houthis in Sanaa unter Hausarrest gestellt hatten, ist geflüchtet und in Aden angekommen. Weiter Demos gegen die Houthi-Regierung, mehrere Anschläge auf Houthi-Rebellen im Süden des Landes.

A 2

"Saudi"- Arabien

Zwei Berichte über den Besuch des deutschen Wirtschaftsministers bei den Saudis. Er lehnt Waffenlieferungen ab und setzt sich für Raif Badawi ein. Einen Wirtschaftsboykott gegen den Terrorstaat fordert in Deutschland niemand, die CDU fordert sogar munter Waffenlieferungen an die ISIS-Freunde.

hj,TT

zus.5

Amerikas

Venezuela

Fareed Zakaria ("GPS") schildert den wirtschaftlichen Niedergang Venezuelas und führt diesen vor allem auf die "Mißwirtschaft der autokratischen Regierung" (Verstaatlichungen!) zurück, nebenbei auch noch auf den niedrigen Ölpreis.

C

4

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung

"Bruno Manser - Laki Penan" - Dokumentarfilm von Christoph Kühn über den schweizer Waldschützer Bruno Manser, der 16 Jahre mit den Penan-Ureinwohnern im Regenwald von Borneo zusammengelebt hat und mit ihnen gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes gekämpft hat. Im Jahr 2000 ist er spurlos verschunden, vermutlich ermordet von der Holzmafia. Im Film kommen jene Penan zu Wort, die zu Mansers zweiter Familie wurden.    ¤¤¤

3sat

93

Mankind & Humanity

Medien

Bei "BBC-Newsnight" noch ein Interview mit Mohammed Fahmy, der erneut seinen Arbeitgeber Al Jazeera beschuldigt, an seiner Haft in Ägypten Mitschuld zu haben. Die Details wollen die Kollegen bei der BBC aber anscheinend nicht so genau wissen.

B

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Mathias Tretter: "Selfie" - Tretter mischt in seinem Programm Beobachtungen des Zeitgeists (zwar schon sehr komisch, habe ich aber weggelassen) mit ebenso witzigen Gedankenspielen zum politischen und religiösen Weltgeschehen. Die beginnende Apokalypse, ein Vorschlag zur Lösung des Flüchtlingsproblems (alle nach Ostdeutschland, bis die Nazis in der Minderzahl sind, eine Win-Win-Win-Win-Situation), Alptraum vorm Himmelstor.   ¤

3sat

20

                                                                                                          erstellt am 9.3.15  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.