Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

In Maiduguri verüben die Terroristen von Boko Haram drei Bombenanschläge, auf Marktplätzen und auf einem Busbahnhof. Über 50 Menschen werden getötet, zahlreiche verletzt. Einer der Anschläge wurde von einer weiblichen Selbstmordattentäterin ausgeführt.  - Bei der BBC Top-Meldung des Abends, ausführliche Infos, Bilder, Augenzeugenberichte. Bei AJE Infos von Ahmad Idris aus Abuja und ein Bericht. Zwei gute Berichte bei Euronews, eine Kurzmeldung bei der Tagesschau.   ¤

A,B,P,TS,E

zus.11
                
Nigeria II

Boko Haram veröffentlicht ein Video, in dem Anführer Shekau (er ist nur zu hören, nicht zu sehen) dem "Kalifen" al-Baghdadi die Treue schwört und alle Muslime aufruft, sich ebenfalls "dem Kalifat" (ISIS) anzuschließen.   ¤

Bei der BBC ist Nigeria damit zum zweiten Mal an diesem Abend die Top-Meldung. Bei AJE Einschätzungen von den beiden Boko-Haram-Experten Jonathan Offei-Ansan und Aliyu Musa, die beide nicht von der Meldung überrascht sind. Auf deutsch berichtet bisher nur Euronews, kompetent, ausführlich und mit O-Ton.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.11

 

Mali 

In Bamako greifen zwei bewaffnete Männer ein Café an und töteten fünf Personen, darunter zwei Europäer. Eine islamistische Gruppe bekennt sich zu der Tat. Bei arte, Euronews und TV5 die Top-Meldung, wohl wegen den Weißen und den Opfern.

A,P,arj,TS,E,JA

zus.8

 Nahost 

Irak

Der Vormarsch auf Tikrit geht langsam weiter, stellenweise gibt es anscheinend heftige Gefechte. Infos bei AJE und CNN, bei PressTV ein Frontbericht von Rahshan Saglam. 

Jetzt auch mal ein paar Berichte auf deutsch, bei arte und Euronews über die aktuellen Kämpfe. Bei Tagesschau und Tagesthemen wird Tikrit seltsamerweise nicht erwähnt, dafür zwei lange Berichte von Volker Schwenck über die Vorbereitungen für den Sturm auf Mosul und die Ausbildung von Peshmergas durch Bundeswehrsoldaten.

A,C,P

arj,TS,TT,E

zus.9

zus.9

                

Daesh  (ISIS)

ISIS hat damit begonnen, auch die Überreste der alten persischen Stadt Hatra zu sprengen bzw. mit Bulldozern plattzuwalzen. Meldungen bei den meisten Sendern. Kommentare zu der Zerstörung von Weltkulturerbe durch ISIS, von Abdel Bari-Atwan bei AJE und Lamia al Gailani (irakische Archäologin) bei der BBC. Bei Sky News erläutert der Archäologe Mark Altaweel die historische Bedeutung von Nimrud.  ¤¤

A,B,Sky,P,E

zus.14

Syrien  

Nur bei PressTV Meldungen, über Kämpfe in Hasakah und über Äußerungen des iranischen Außenministers.

P

2

Israel / Palästina I

In Tel Aviv demonstrieren etwa 20.000 Leute gegen die Regierung und für einen Regimewechsel bei den Wahlen. Bei AJE berichtet Imtiaz Tyab direkt von der Kundgebung.

A,P

zus.3

Israel / Palästina II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Israel, die größtenteils irgendwelchen US-Milliardären gehören, und ihre propagandistische Berichterstattung über Netanjahus Auftritt in Washington. 

Außerdem im "Listening Post" ein Mash-up-Video von Netanjahus Rede im US-Kongress, bei der er in 45 Minuten 107 mal das Wort "Iran" gebrauchte und die er 27 mal für stehende Ovationen unterbrach. Im Video schickt er die Abgeordneten wie ein Jojo rauf und runter.

A

A

10

2

         

"Saudi"- Arabien

Zum Besuch von Gabriel bei den Saudis ein Hintergrundbericht über die Öldiktatur.

hj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  /  Bangladesh

Meldung im "Listening Post": Nach dem Mord an Avijit Roy ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Kurzer Nachruf auf den weltbekannten atheistischen Blogger, der von Islamisten wegen seiner aufgeklärten Haltung ermordet wurde.

Zum Mord an Roy gab es in den deutschen Nachrichtensendungen nur am 27.2. ein paar Meldungen. Ein paar Tage später wurde in Moskau ein Oppositionspolitiker ermordet. Dieser Mord war tagelang die Top-Meldung, es gibt dazu seither täglich ausführliche Berichte, Kommentare und Spekulationen. 

A

 

1

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die britische Polizei soll aus Kostengründen nicht mehr für den Begleitschutz von Demonstrationen zuständig sein, stattdessen sollen die Teilnehmer selber private Sicherheitsunternehmen beauftragen und bezahlen. In London protestieren die Teilnehmer einer Klimaschutz-Demo gegen diese faktische Privatisierung des Demonstrationsrechts.

Sky

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" haben sich diesmal alle Beteiligten verabredet, eine komplett irrelevante und unlustige Sendung abzuliefern, was leider auch geklappt hat.

WDR

 --

                                                                                                  erstellt am 8.3.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.