Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Noch ein Bericht von Catherine Soy über das ergebnislose Ende der Friedensgespräche zwischen Präsident Kiir und Rebellenchef Machar. Die Verhandlungen sollen demnächst wieder aufgenommen werden.

A

2

Nigeria 

Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo über das Massaker von Ndjaba. Boko Haram haben dort am Dienstag mindestens 45, vermutlich über 70 Bewohner ermordet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen darüber.   ¤

B 3
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt langsam von drei Seiten immer näher an Tikrit heran und teilweise schon in die Vororte hinein. Bilder von feiernden Soldaten und von schweren Kriegszerstörungen. Die irakische Luftwaffe hat nördlich von Bagdad ISIS-Ziele bombardiert und dabei angeblich 150 ISIS-Kämpfer getötet. - Bei AJE nur kurze Meldungen. Ausführliche Frontberichte bei BBC (Ahmed Maher) und CNN (Ben Wedeman). Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus der Nähe von Tikrit. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei CNN wird außerdem über die Rolle von iranischen Militärs (offiziell als Berater) geredet, sehr sachlich informativ von Christopher Dickey (The Daily Beast), in etwas alarmiertem Ton von Barbara Starr (Pentagon).

A,B,C,P,E

 

zus.21

 

               

Daesh  (ISIS)

Die UN verurteilen die Zerstörung von antiken Ausgrabungsstätten in Nimrud als Kriegsverbrechen. Bilder von der barbarischen Aktion gibt es noch nicht, das genaue Ausmaß der Zerstörung ist nicht ganz klar. Angeblich wurden zahlreiche Artefakte vorher entwendet und sind vermutlich längst an Sammler verkauft worden.  ¤¤

Die Zerstörung von unersetzbarem Weltkulturerbe durch ISIS ist bei den meisten internationalen Sendern das Hauptthema (am ausführlichsten bei CNN). Bei den deutschen Sendern wird es eher am Rand behandelt, jedenfalls für weniger wichtig gehalten als die angeblich "historische" Einführung einer sehr mickrigen Frauenquote für ein paar Aufsichtsräte in Deutschland. Als Top-Meldung berichtet nur arte darüber. Die Tagesschau seltsam distanziert. Für die Privaten war das Thema wohl zu abstrakt, jedenfalls kam hier nichts Erwähnenswertes. Sehenswert nur der Bericht im heute-journal. Bei "aspekte" ein eher wissenschaftlich-trockener Beitrag.

Hintergrundgespräche mit Mardean Isaac (Assyrien-Experte, bei AJE), Irina Bokova (Unesco, bei BBC und CNN), Corine Wegener (Archäologin, BBC), Arash Aramesh (Sicherheitsexperte, Sky News) und Michael Lüders (hj).

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

aspekte

 

zus.31

zus.10

5

 

         

Syrien  

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt Angriffe mit Chlorgas in Syrien, ohne sich festzulegen, wer für diese verantwortlich gewesen sein soll. Bei AJE Bericht aus Washington von James Bays.

Bei AJE mehr über den Tod von mehreren Al-Nusra-Kommandanten, darunter  Abu Hammam al-Shami, angeblich durch einen Luftangriff der Armee. Bericht von Zeina Khodr.

PressTV meldet, daß die Armee mehrere Orte bei Latakia zurückerobert hat.

A,P,E

zus.

Libyen 

Berichte über die andauernden Gespräche in Rabat zwischen Vertretern der beiden Regierungen. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra aus Rabat.

A,E

zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein nicht sonderlich lustiger Beitrag von Welke und Somuncu über ein allerdings wirklich nicht lustiges Thema, die Beteiligung des "VS" am NSU-Mord in Kassel und die zur Schau gestellte Ahnungslosigkeit von Bouffier ("Der hessische Deutsche") darüber. (Daß noch niemandem aufgefallen ist, wie gut der Name des Mannes zu seiner Fratze paßt ...) Anschließend noch ein Werbespot für das neuen "Ypps mit Spurenvertuschkasten für kleine Verfassungsschützer".

ZDF

8

                                                                                                              erstellt am 7.3.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.