Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Berichte über die Reaktionen auf die Verschiebung der Wahlen. Bei AJE berichtet Mohammed Adow, bei der BBC Will Ross. Bericht bei arte, Meldung bei der Tagesschau.

Boko Haram hat zum zweitenmal im Süden von Niger angegriffen, diesmal den Ort Diffa. Bericht im "Journal Afrique".

In Kameruns Hauptstadt Yaounde demonstrieren Tausende gegen Boko Haram.

A,B,arj,TS

JA

Sky,E

zus.8

2

zus.3

Nigeria

"Talk to Al Jazeera": Martine Dennis spricht mit Muhammadu Buhari, Ex-Präsident, Chef der Oppositionspartei APC und erneut Präsidentenkandidat.  (NNA)*

A  
         
 Nahost 

Irak

Drei Berichte (bei AJE von Jane Arraf) über die Aufhebung der Ausgangssperre in Bagdad und die freudigen Reaktionen der Leute.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über weitere Geländegewinne der kurdischen Milizen gegenüber ISIS.

"Paradiesische Sümpfe" - Bericht im Weltspiegel von Thomas Aders. Unter Saddam wurden die Sümpfe am Euphrat trockengelegt und damit zerstört. Auf Betreiben von Ökologen wurden einige Dämme inzwischen wieder abgerissen und die Sümpfe dadurch teilweise wiedervernäßt. Mit der Natur kommen auch die früheren Bewohner wieder zurück, die "Marscharaber", Fischer und Bauern.  ¤

A,arj,E

P

WS

zus.6

3

8

         

Daesh  (ISIs)

Berichte und Infos über weitere jordanische Luftangriffe in Syrien und Irak.

A,C

zus.7

Syrien  

Keine Berichte, keine Meldungen.

 --  --
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Vor einem Fußballstadion in Kairo kommt es zu Zusammenstößen zwischen Fangruppen. Als die Polizei gewaltsam eingreift, gibt es eine Massenpanik, bei der etwa 40 Menschen getötet werden. Bei AJE abends ausführliche Infos.

A,Sky,E zus.6

"Saudi"- Arabien

Ein Vergleich der Rechtsprechung unter ISIS und in Saudi-Barbarien. Die Brutalität ist etwa dieselbe.

RT 2

Europa

Ukraine  

Berichte und Bilder aus dem Kriegsgebiet. Und Berichte über anhaltende Diplomatie. Darin zwei interessante O-Töne: der britische Außenminister Hammond wirft Putin vor, er benehme sich "wie ein Tyrann Mitte des 20. Jahrhunderts", womit er nur Stalin meinen kann, der ja bekanntlich auch halb Europa erobert hatte, bevor er von Hitler besiegt wurde. (Ironie off.) Und John Kerry behauptet, Rußland würde versuchen, "die Sicherheitslandschaft Europas fundamental zu ändern". Ein Vorwurf, der recht genau die Politik der US-Regierung beschreibt.

Sky,RT,E

zus.8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Schmutziges Geld - Geheimnisse einer Schweizer Bank" - Film von Maik Gizinski und Nils Casjens über die schmutzigen Geschäfte der HSBC.  (NNA)* -  Zusätzlich der einführende Bericht der Tagesthemen. ¤

Text vom NDR: "Zehntausende Dokumente, die NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" in Kooperation mit dem weltweiten Rechercheverbund ICIJ ausgewertet haben, zeigen es: Terrorunterstützer, korrupte Politiker, Kriminelle - sie alle haben Geld bei der HSBC in Genf deponiert. Die Bank hat mit ihnen Geschäfte gemacht und half, Vermögen zu verstecken." - Dieser Text ist leider alles, was online über die Sondersendung zu erfahren ist. Im ARD-Programmplaner taucht sie nicht auf. Seltsam auch, daß der Name der britischen Bank (HSBC) bei der ARD konsequent auf deutsch ausgesprochen wird. 

ARD

 

15+3

 

         

Religionen

Der Bremer Pastor Latzel tritt wieder auf, nach der Predigt von seinen rechten Freunden bejubelt, die aus ihrem (völlig unchristlichen) Fremdenhass keinen Hehl machen. Der Gemeindevorstand gibt eine Erklärung ab, in der man um Entschuldigung bittet, falls irgendwelche "religiösen Gefühle" verletzt wurden.  - Der Mann hat nicht meine Gefühle verletzt, er hat - und zwar offensichtlich mit Erfolg! - Volksverhetzung betrieben und gehört dafür bestraft. ¤

b&b

6

          
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Druckfrisch" - Denis Scheck spricht mit T.C. Boyle über seinen neuen Roman "Hart auf hart", in dem es um die paranoide Gewaltbereitschaft der US-Gesellschaft geht. Sicher wieder ein tolles Buch von T.C., das Gespräch war aber reichlich oberflächlich. Und der Strand keineswegs idyllisch.

ttt

9

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
John Kerry behauptet bei der Münchener Konferenz, Rußland würde versuchen, "die Sicherheitslandschaft Europas fundamental zu ändern". Ein Vorwurf, der recht genau die Politik der US-Regierung beschreibt.  (OT)  RT 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 9.2.15  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.