Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee des Tschad setzt ihre Offensive gegen Boko Haram im Nordosten Nigerias fort. Die Stadt Gamboru wurde angeblich zurückerobert. Bei AJE Infos von Mohammed Adow aus N'Djamena. - Bei der BBC ein allgemeiner Bericht über das Massaker von Baga vor einem Monat. - Bei TV5 ein Bericht über Flüchtlinge und Dorfmilizen. - Bei arte ein Bericht über den Wahlkampf mitten im Terror.

A,B,JA,E

zus.10
Ruanda

"Rwanda Gambit" - Teil 3 des Films von Andre Vltchek.  (NNA. Siehe 1.2.)*

P

16
 Nahost 

Irak

Das schiitische Badr-Korps hält in Diyala eine Siegesparade ab, nachdem sie gemeinsam mit der irakischen Armee ISIS aus der Provinz Diyala vertrieben haben. Sie kündigen an, ISIS nun auch im Rest des Landes anzugreifen. Bericht und Infos von Jane Arraf (AJE).

Auch bei AJE Infos (von Zeina Khodr) über den Fund eines Massengrabes mit mehr als 25 ermordeten Yeziden bei Sinune. 

Euronews berichtet über Kämpfe zwischen kurdischen Milizen und ISIS 30 km südlich von Kirkuk. Bilder auch bei NC. - Ansonsten auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,E,NC

 

zus.19

 

Daesh  (ISIs)

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das anscheinend die Ermordung des jordanischen Piloten Moaz al-Kassasbeh zeigt. Er wird bei lebendigem Leib in einem Käfig verbrannt. Laut jordanischen Angaben ist der Mord aber schon vor einem Monat geschehen, das heißt, ISIS hat eine Geisel zum Tausch angeboten, die schon längst tot war. Verzweifelte und wütende öffentliche Reaktionen in Jordanien. König Abdullah kündigt eine "starke und erderschütternde Vergeltung" an. Am Morgen werden zwei zum Tode verurteilte Terroristen hingerichtet, darunter die Frau, deren Freilassung ISIS verlangt hatte. ¤

Mit einer Ausnahme zeigt kein Sender etwas von dem Video. Bei allen internationalen Sendern aber ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Hier aufbewahrt vor allem AJE. Seltsamerweise interessieren sich die deutschen Sender kaum für das Thema und bringen nur Kurzmeldungen. Nur bei Euronews brauchbare Berichte.

Als einziger Sender zeigt PressTV in seinen Berichten ein paar Sequenzen aus dem Video von der Ermordung von Moaz al-Kassasbeh. Bei mir wecken die Bilder gewisse Zweifel daran, ob der Mann wirklich getötet wurde. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Originalvideo zu sehen und dessen Echtheit zu prüfen. Die Ausschnitte dauern nur ca. fünf Sekunden, das Original etwa eine halbe Stunde. 

Nachtrag (4.2.): dank Fox News habe ich das Video (22 Minuten) nun auch (teilweise) gesehen. Kein Zweifel mehr an der Echtheit der Verbrennung. Nur Ekel vor Menschen, die sowas tun und dabei religiöse Lieder abspielen. Den Inhalt der langatmigen Propaganda, die vor dem Mord gezeigt wird, verstehe ich nicht. Dürfe aber, wie alles von Salafisten, geistiger Dünnschiß sein.

A,B,C,Sky,E

P

 

 

 

zus.34

3

 

 

 

         

Syrien  

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo von Gefechten bei Aleppo. Die Kämpfer geben wiederholt lautstark ihrer Überzeugung Ausdruck, wonach die Größe Gottes sich in Tod und Zerstörung offenbare.

Keine Berichte, keine Meldungen.

NC 1

Israel / Palästina

Der Vorsitzende des UN-Komitees, das Kriegsverbrechen während des Krieges von Israel gegen Gaza im letzten Sommer untersucht, Prof. William Schabas, ist zurückgetreten. Israels Regime hatte ihm Parteilichkeit vorgeworfen. Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit William Schabas über seine Beweggründe. Er sagt, die Vorwürfe seien unbegründet, aber er wolle das Komitee weniger angreifbar machen. Bei AJE Einschätzungen von Imtiaz Tyab. (Und das folgende Interview von AJE, NNA)*

A,C

zus.16
         

Europa

Ukraine 

Bericht über andauernde Kämpfe im Osten des Landes. Euronews erwähnt, daß die Armee weiterhin Donetsk mit Artillerie beschießt und daß Hunderte Zivilisten aus dem Ort Wulehirsk flüchten, der ebenfalls von der Armee beschossen wird, seit er im Januar von den Rebellen eingenommen wurde.

E

5

          
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der Internationale Gerichtshof (ICJ) weist zwei Klagen ab, mit denen Serbien und Kroatien sich gegenseitig Völkermord während des Krieges von 1991 bis 1995 vorgeworfen hatten

A,TS,E

zus.6
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Hauptthema natürlich der Anschlag auf "Charlie Hebdo" und die folgende Distanzierungsorgie. Wunderbar durchexerziert mit dem muslimischen Kabarettisten Abdelkarim. Uthoff liest Stellen aus der Bibel vor, in denen "Gott" zu Greueltaten auffordert. Wagner dazu: "Der große Vorteil von uns Christen: Wir sind so wenig bibelfest, daß wir die schlimmen Stellen nicht kennen." Dann erläutert Wagner, wie die USA mit ihren Drohnenangriffen immer neue Terroristen züchten. Dafür bekommt er das Schild "Antiamerikaner" umgehängt. An der Tafel wird die mediale Meinungsmathematik vorgeführt, bei der jeder so ein Schild umgehängt bekommt. (Leider nicht stringent logisch hergeleitet.) Prima die Antwort von Uthoff auf Pegida: "Es gibt keinen positiven Patriotismus. Die Bindung an das eigene Land fördert immer die Ablehnung des Fremden. Nationalismus ist die Straßenhure unter den Gefühlen." Klare Worte auch zu Griechenland und zu Deutschland, dem größten Schuldensünder. Simone Solga erinnert an ostdeutsche Wirtschaftsflüchtlinge. Schließlich der "ZDF-Sorgencheck": wann nimmt Gabriel die Sorgen der Leute ernst, die gegen das Freihandelsabkommen protestieren? - Insgesamt nicht herausragend, aber wirklich gut. Das Solo von René Sydow fand ich albern und habe ich weggelassen.  ¤¤

ZDF

 

 

47

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 4.2.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.