Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.1.2015           


  Einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UN-Truppe und die Armee haben mit einer Militäraktion zur Entwaffnung der Hutu-Rebellen der FDLR begonnen. Bei AJE Infos von James Bays (New York) über die FDLR, die weitgehend identisch ist mit den Interahamwe des Völkermordes von Ruanda. Bei der BBC Infos von Maude Julian (Kinshasa).

A,B zus.4
Nigeria

Die Armee weist Vorwürfe von Amnesty International zurück, sie sei vor dem Massaker von Baga über die Pläne von Boko Haram informiert worden. Bei AJE ausführliche Infos von Yvonne Ndege (Abuja). - Bei der BBC Infos von Will Ross (Lagos) über neue militärische Entwicklungen in Borno. Und ein Bericht von Will Ross aus Jos über Wähler, die vor allem nach der Religionszugehörigkeit der Kandidaten entscheiden.   ¤

Bei PressTV berichtet Danjuma Abdullahi aus Abuja über Proteste der "Islamic Movement of Nigeria" gegen ein Massaker der Armee vor sechs Monaten, bei dem 34 Mitglieder der Bewegung erschossen wurden.

A,B,P

 

zus.16

 

 Nahost 

Irak

Im Dorf Barwana in Diyala sollen Regierungstruppen und Schiitenmilizen ein Massaker an sunnitischen Zivilisten verübt haben. Infos aus Bagdad von Jane Arraf.

A 2

Daesh  (ISIs) I

Das Ultimatum von ISIS ist abgelaufen. Jordaniens Regierung verlangt ein Lebenszeichen des gefangenen Piloten, bevor man Sajida al-Rishawi freiläßt.

A,C,Sky,arj,E

zus.12
          

Daesh  (ISIs) II / Nigeria

HRW hat seinen Jahresbericht vorgelegt, der speziell auf die Menschenrechtsverletzungen in Syrien und Irak (nicht nur durch ISIS) und in Nigeria (durch Boko Haram und die Armee) eingeht. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Kenneth Roth (HRW). Bei Euronews eine gute Zusammenfassung.  ¤

A,E

zus.6
          

Syrien  

Bei AJE eine Meldung über neue Luftangriffe der Armee bei Aleppo.

In der Tagesschau gleich noch ein Bericht von Volker Schwenck aus Kobane.

A,TS zus.3

Libanon / Israel

Die Lage auf dem Golan hat sich wieder entspannt. Sowohl Israel als auch Hisbollah haben erklärt, daß sie keine weitere Eskalation wollen. Netanjahu beschuldigt bei der Beisetzung der zwei getöteten Soldaten den Iran, für die Angriffe verantwortlich zu sein. - Festzuhalten bleibt: der Gewaltaustausch wurde von Israel begonnen, das einen Hisbollah-Konvoi in Syrien beschoss. Darauf reagierte die Hisbollah und beschoss einen israelischen Konvoi auf dem besetzten Golan, worauf wieder Israel mit unverhältnismäßigem Beschuß des Libanon antwortete. Die Hisbollah wäre nun am Zug, beendet aber das dumme Spiel.

A,E

zus.3
          

Israel / Palästina

Einige Dutzend israelische Reservisten haben einen Brief an Netanjahu geschrieben, in dem sie die Besatzungspolitik kritisieren. Daraufhin sind alle aus der Armee entlassen worden. Infos von Ishai Menuhin.

RT 2
Ägypten

In der Nacht zum Freitag greifen Terroristen auf dem Sinai ägyptische Soldaten an. Durch Granaten und Autobomben werden mindestens 42 Soldaten und Polizisten getötet. Die Schießereien dauern am Morgen noch an. Erste Einschätzungen von Sharif Nashashibi, bei Sky News Infos von Sherine Tadros.

A,Sky zus.5

Amerikas

USA

Bei einer Senatsanhörung mit Henry Kissinger verlangen Demonstranten von "Code Pink", den Massenmörder wegen seiner Kriegsverbrechen zu verhaften. Als Vorsitzender läßt Senator McCain stattdessen die Demonstranten verhaften und beschimpft sie anschließend als "low-life scum" (niederster Abschaum). OT bei CNN und PressTV.   ¤

C,P zus.3
Argentinien

Berichte über die Beisetzung von Alberto Nisman und die grassierenden Verschwörungstheorien über seine Mörder.

A,E zus.4
          

Europa

Ukraine / NATO

Bei "Panorama" ein interessanter Beitrag über die Vorgeschichte des Ukraine-Konflikts. Die Nato hatte einst versprochen, sich nicht weiter nach Osten auszudehnen, und tut nun genau dies. Wer provoziert hier wen?   ¤

Panorama

10

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über den neuen NASA-Satelliten SMAP, der drei Jahre lang global die Feuchtigkeit der Böden kartieren soll.

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Bei "Panorama" ein Beitrag, der O-Töne von Pegidas aus Dresden und O-Töne von Zuschauern des Rostocker Pogroms (1992) nebeneinanderstellt. Ergebnis: sie sind praktisch identisch. Derselbe Hass, dieselben blindwütigen Fratzen. Man wünscht sich, mit diesem Land nichts mehr zu tun haben.   ¤

Panorama

3

Rassismus / Antimuslimismus    

Christoph Süß versucht nochmal, die Lügen der Pegidisten logisch zu analysieren. Mit dem Ergebnis: Sachsen gehört nicht zu Deutschland. Beruhigend.

Quer

4

         

                                                                                                     erstellt am 30.1.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.