Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.1.2015           


 Wieder unter Zeitdruck, darum leider längst nicht fertiggeworden. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram hat die Städte Askira und Biu (beide in Borno) angegriffen. Angeblich hat die Armee den Angriff auf Biu abgewehrt. Infos bei der BBC.

Amnesty hat einen Report über das Massaker von Baga veröffentlicht, für den auch Satellitenbilder herangezogen wurden. Zu sehen ist, daß in Baga und umliegenden Orten über 3500 Gebäude niedergebrannt wurden. Mehrere Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Daniel Eyre (ai).   ¤

Boko-Haram-Anführer Shekau erklärt in einer neuen Videobotschaft, seine Leute hätten sich über die Terroranschläge in Paris sehr gefreut. OT bei CNN.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

zus.18

 

Afrika : Ebola   

Noch ein Bericht von Alex Crawford aus Freetown.  (NNA)*

Sky

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Sprecher von Al Kaida (und zwar deren jemenitischer Ableger AQAP) erklärt in einer Videobotschaft, sie seien verantwortlich für die Terroranschläge in Paris. Experten halten die Aussagen aber für generell unglaubwürdig.

Bei CNN werden neue Bilder von Überwachungskameras aus dem überfallenen jüdischen Supermarkt in Paris veröffentlicht und ausführlich analysiert. Außerdem ausführliche Infos aus Paris über die Festnahme eines weiteren mutmaßlichen Unterstützers der Terroristen.

A,Sky,TS,E

C

zus.7

zus.18

                
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bericht über einige Al-Kaida-Anhänger in Berlin, einer davon Bernhard Falk. (NNA)*   ¤

Dasselbe nochmal ausführlich bei "ZDF Zoom: Bereit zu sterben für Allah - Islamisten in Deutschland"  (nur den Anfang. NNA)*   ¤

hj

ZDF

4

(19)

Guantanamo, Folter, CIA

Meldungen: die USA haben fünf Gefangene aus Guantanamo freigelassen. Vier wurden nach Oman gebracht, einer nach Estland.

Bei der BBC berichtet Aleem Maqbul aus "Camp Five" im Guantanamo-Lager. Es geht um den letzten Briten dort, Shaker Amr.

B,Sky zus.3
Guantanamo, Folter, CIA

Breaking the Set: Abby Martin spricht mit Widney Brown (Physicians for HR) über die Vorwürfe gegen Folterärzte in Guantanamo. (Im Video ab 6:00)  (NNA)*

RT 7
         
 Nahost 

Irak

Mohammed Adow berichtet aus Irbil über die wachsende Bedeutung der schiitischen Milizen.  

A 3
         

Daesh  (ISIs) I

ISIS hat ein Video veröffentlicht, in dem anscheinend zu sehen ist, wie ein etwa 10-jähriger Junge zwei Gefangene erschießt. Bei CNN Einschätzungen dazu von Paul Cruickshank.   ¤

C

6

Daesh  (ISIs) II

Bei RTL-aktuell noch ein Beitrag über die Reise von Jürgen Todenhöfer nach Mosul.   (NNA)*

C

3

Syrien  

Bei AJE Meldung über Luftangriffe in Deraa und ein Bericht über die Not der Flüchtlinge im besonders harten Winter.

Bei PressTV berichtet Mohammad Ali aus Damaskus über Verteilungen von Lebensmitteln im Vorort Dabila (?), in dem seit einem Jahr ein Waffenstillstand hält.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

Libyen 

Die UN versuchen, in Genf Vertreter der rivalisierenden Regierungen an einen Tisch zu bringen. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

Amerikas

Haiti

Präsident und Opposition einigen sich auf Neuwahlen zum Ende des Jahres. Das Parlament ist handlungsunfähig.

E

1

Mankind & Humanity

Dieudonné / Rassismus  

In Frankreich sind seit den Anschlägen über 50 Personen verhaftet worden, weil sie sich zustimmend zu den Terroranschlägen geäußert hatten. Darunter auch der Komiker Dieudonné, der bei Facebook geschrieben hatte, er fühle sich wie "Charlie Coulibaly". Diverse, sehr unterschiedliche Beiträge dazu, leider jetzt keine Zeit, darüber zu schreiben. Bei AJE jeweils sehr interessante Gespräche mit Jacques Reland und Ali Abunimah, über Dieudonné und die Meinungsfreiheit in Frankreich.   ¤

A,C,arj,ktzt,E

zus.19
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Zum Erscheinen der neuen "Charlie Hebdo", zum Umgang der Medien in verschiedenen Ländern mit den neuen "Mohammed-Karikaturen" und über Reaktionen von Satirikern. Leider keine Zeit zum Aufschreiben, teils sehr spannend.   ¤¤

A,C

P

arj,TS,hj,E

Zapp

zus.5

zus.4

zus.14

zus.12

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 15.1.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.