Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei AJE diverse Kriegsmeldungen, und Mohammed Adow berichtet aus dem Ort Sultan Abdullah (südlich von Mosul, westlich von Irbil. Von dort kam auch der Bericht am 2.1.) Dort gibt es anhaltend heftige Gefechte zwischen Peshmerga und ISIS.  ¤

Bei PressTV auch diverse Meldungen: über einen ISIS-Angriff an der saudischen Grenze bei al-Bagdadi. Über eine erneute fehlgelandete Waffenlieferung der USA, die wohl ISIS in die Hände gefallen ist. Über einen Vorfall in Zubayr, bei dem ISIS drei sunnitische Geistliche ermordet haben soll. Und in Mosul soll ISIS erneut drei der eigenen Leute exekutiert haben.  ¤

Im Weltspiegel nochmal ausführlicher der gestrige Bericht von Thomas Aders aus dem Nordirak, über Lalisch, den heiligen Ort der Yeziden, und über den Terror von ISIS gegen die Yeziden.

A,P

WS

zus.10

8

                

Syrien  

"Inside Kobane" - Reportage von Zanyar Omrani, der als einer von mehreren kurdischen Kameraleuten zwei Wochen lang im umkämpften Kobane gedreht hat. Ein beeindruckendes Zeugnis des Überlebenswillens der Kurden. Komplett im arabisch/ kurdischen OT, mit englischen UT.   ¤¤

B 26
         

Israel / Palästina

Weitere Berichte über den Erpressungsversuch Israels gegen Palästina. Mit der Nichtauszahlung der Steuergelder versucht Israels Regime, den Beitritt Palästinas zum ICC zu bestrafen. Netanjahu kündigt an, man werde sich einer Strafverfolgung von israelischen Kriegsverbrechern widersetzen. - Bei AJE darüber ein Gespräch mit Mustafa Barghouti.   ¤

Außerdem ein Bericht von Nisreen el Shamayleh. An den Siedlerstraßen im besetzten Palästina haben die Kolonisten die bisher vorhandenen arabischen Straßenschilder abmontiert, um nicht ständig daran erinnert zu werden, wo sie sich befinden.   ¤

A,RT,arj,E

 

A

zus.20

 

3

         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Omar al Saleh berichtet aus Sanaa über Pläne zur Aufteilung des Landes, die aber von den Houthis abgelehnt werden.

A 2

Bahrain

Nach einem Gerichtsurteil gegen einen Oppositionsführer gibt es seit Tagen wieder lautstarke Proteste der Schiiten in Manama, die regelmäßig in Tränengasschwaden erstickt werden. Hier ein etwas längerer Bericht.

Sky

2
Afrika
Nigeria

Boko Haram hat die Stadt Baga (in Borno, am Tschadsee) erobert, sowie die dortige Militärbasis der westafrikanischen Eingreiftruppe. Die Soldaten (zu dem Zeitpunkt angeblich nur Nigerianer) sollen in Panik geflüchtet sein, ebenso Tausende Zivilisten. Über 100 Personen wurden bei dem Angriff getötet, die Stadt Baga wurde niedergebrannt.  - Meldungen bei AJE und CNN, Infos von Will Ross bei der BBC.   ¤

A,B,C

zus.3

Europa

Britannien

Bisher hat als einziger Sender auf deutsch Euronews über die Vorwürfe gegen "Prinz Andrew" berichtet, der angeblich an den Vergewaltigungspartys auf Epsteins Privatinsel teilgenommen hat. Die auffallend scharfen Dementis aus der Buckinghambude kann man wohl als Geständnis werten.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

"Lonesome George", die vor drei Jahren gestorbene über 100 Jahre alt gewordene Pinta-Riesenschildkröte, die die letzte ihrer Art war, ist im New Yorker Naturkundemuseum ausgestopft worden und wird dort jetzt ausgestellt. Demnächst soll er zurück nach Ecuador gebracht werden.

A

2

         
Mankind & Humanity

Religionen 

Oksana Boyko spricht mit Richard Dawkins über Gott und die Welt, Atheismus und Sozialismus und das Aussterben der Elefanten. Interessante Fragen, auf die Dawkins aber manchmal selektiv-ausweichend antwortet. Leider hakt Boyko dann nicht nach. Trotzdem erbaulich. (Der Anfang fehlt leider. Wurde schon im September gesendet, bei YT der komplette Beitrag.)

RT

12

         

                                                                                                               erstellt am 5.1.15  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.