Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Etwa 8000 kurdische Peshmerga und yezidische Kämpfer erobern wichtige Orte rund um Sinjar zurück, u.a. einen Korridor ins Sinjar-Gebirge, wo einige Tausend Yeziden seit Monaten ausgeharrt haben. Unterstützt werden die Kämpfer durch US-Luftangriffe. Angeblich sind über 100 ISIS-Kämpfer getötet worden. Bei AJE ausführliche Infos von Sue Turton aus Irbil und ein Bericht von ihr aus dem Kampfgebiet. Gute Berichte auch bei Sky News und BBC. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,Sky,P,E

zus.13

               

Daesh  (ISIs)

Jürgen Todenhöfer hat als erster westlicher Journalist "offen" Mosul besucht, die Hauptstadt des ISIS im Irak. In den Tagesthemen ein Gespräch mit ihm. Er erzählt, daß in Mosul für die noch dort lebenden Bewohner "fast Normalität" herrscht und die ISIS-Leute sehr siegesgewiß sind. Todenhöfer warnt vor der weiterhin unterschätzten Gefährlichkeit von ISIS. Dieser führe gerade die "größte religiöse Säuberungsaktion in der Geschichte der Menschheit" durch.   ¤

TT

8

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe bei Deir az-Zor. Meldung bei AJE. - Bei AJE ein Bericht über andauernde Kämpfe in und bei Aleppo. - 

Bei arte wird (etwas verspätet, aber immerhin) der Fund eines Massengrabes bei Deir az-Zor gemeldet. Bei PressTV mehr Infos darüber von Mohamad Ali. Insgesamt soll ISIS dort etwa 1000 Stammesangehörige ermordet haben.

Bei AJE außerdem ein Bericht über eine "Geberkonferenz" in Berlin für syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern und ein Bericht von Zeina Khodr über Flüchtlinge im Libanon. Über die Berliner Konferenz auch ein Bericht in der Tagesschau. 

A,P,arj,TS

zus.11

Israel / Palästina

Diplomatisches von den UN und Palästina, Undiplomatisches von Netanjahu. (NNA)*

A,RT

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Nach dem Massaker von Peshawar hebt die Regierung die Aussetzung der Todesstrafe wieder auf. Sechs verurteilte Terroristen sollen nun doch hingerichtet werden. Infos von Kamal Hyder. Euronews meldet eine Großoffensive der Armee in den Stammesgebieten, angeblich wurden dabei über 50 Taliban getötet.

A,E zus.4
Afrika
Nigeria 

Schon am Sonntag ist das Dorf Gumsuri (bei Chibok in Borno im Nordosten des Landes) von Boko Haram überfallen worden. Sie ermordeten über 30 Männer und entführten über 180 Frauen und Kinder. Heute meldet die Armee Kameruns, daß sie im Norden Kameruns einen Boko-Haram-Angriff zurückgeschlagen und über 115 Terroristen getötet hat. - Infos bei den internationalen Sendern ab dem Nachmittag. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Ahmed Idris über ein Urteil eines Militärgerichts in Abuja, das 54 Soldaten zum Tode verurteilt hat, weil sie beim Kampf gegen Boko Haram desertiert sein sollen. Die Soldaten gaben an, sie hätten keine Munition mehr gehabt.

A,C,P,JA,E

zus.7
         
ZAR

PressTV meldet, daß bei Kämpfen in einem Ort im Norden des Landes etwa 30 Menschen getötet wurden. - Bei der BBC ein allgemeiner Bericht über Kindersoldaten in der ZAR, laut Hilfsorganisationen gibt es davon Hunderttausende.

B,P

zus.3
Kongo (DRC)  

Noch zwei Berichte über die 1000 Ex-Rebellen der M-23, die aus einem Lager der ugandischen Armee geflüchtet sind und bei den UN Schutz suchen, weil sie von Uganda in den Kongo zurückgeschickt werden sollten. 

A,JA

zus.5

Amerikas

Kuba / USA

Mehr über die plötzliche Annährung zwischen den USA und Kuba, mit der auch die USA ihre eigene Isolation gegenüber Lateinamerika durchbrechen wollen. Die Einigung soll maßgeblich durch Vermittlung von Papst Franz zustande gekommen sein.

A,E zus.5

Europa

BRD / NSU

Bei allen deutschen Sendern ist die Aussage von Sebastian Edathy vor dem Untersuchungsausschuß des Bundestages (zur sog. "Edathy-Affäre") Top-Thema des Tages. Und in keinem einzigen Beitrag wird auch nur irgendwie am Rand erwähnt, daß Edathy bis zu der "Affäre" Vorsitzender im NSU-Untersuchungsausschuß war. Schon gar nicht kommt irgend ein Journalist auf das, was doch völlig offensichtlich ist: daß BKA-Chef Ziercke gezielt eine persönliche Schwäche von Edathy benutzt hat, um diesen kritischen Fragensteller loszuwerden. - Bei "Panorama" der ausführlichste Beitrag, mit einem großen Teil von Edathys Aussagen. Leider hat auch er selber den Zusammenhang zum NSU-Skandal nicht thematisiert.  ¤

Panorama

10

BRD / Polizeigewalt

(Vom 15.12., wiederholt bei TS24) "Polizei, Gewalt und Videos - Wenn Einsätze aus dem Ruder laufen" - Film von Daniela Agostini. (NNA)*  ¤¤

ARD

45

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                     erstellt am 19.12.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.