Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Im Stadtzentrum von Bagdad explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 15 Menschen. Infos bei AJE und PressTV. - 

Bei AJE zwei Berichte von Charles Stratford, über kurdische Flüchtlinge in Irbil und über wachsende Konflikte und Mißtrauen zwischen den Stammesgruppen in Kirkuk.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus dem Ort Jurf al-Sakhar (südlich von Bagdad), der gerade von der Armee zurückerobert wurde.

A,P

 

zus.12

 

         

ISIS I

ISIS veröffentlicht ein neues Propagandavideo mit John Cantlie, der diesmal auf einer Straße steht, angeblich mitten in Kobane. Er behauptet, die Stadt sei weiter unter ISIS-Kontrolle. Cantlie trägt zivile Kleidung, redet frei, und wirkt nicht so, als sei er noch ein Gefangener. Das Video zeigt außerdem Luftaufnahmen von Kobane, die mit einer Drohne gemacht wurden.   ¤

In einem anderen Video führen ISIS-Männer neue tragbare Raketen vor, mit denen sie angeblich Flugzeuge abschießen können. Bericht bei CNN.

B,C,Sky,E

zus.11

ISIS II

"Kalifat des Schreckens - Die Bedrohung durch den IS-Terror" - Text der ARD: "Zehn Korrespondenten und Reporter der ARD zeigen Hintergründe des sogenannten „Islamischen Staates" auf. Sie berichten u.a. aus dem Inneren des „Islamischen Staates", sind vor Ort mit IS-Kämpfern und schildern den Alltag der Menschen im selbst ausgerufenen Kalifat."  -  (NNA)*   ¤¤

ARD

61

Syrien  

Weiter heftige Gefechte in Kobane. Infos dazu von türkischer Seite von Bernhard Smith (AJE) und bei Euronews. - Im neuen Propagandavideo von ISIS (s.o.) Luftbilder aus dem umkämpften Kobane (CNN, Euronews)

Kämpfer der Al Nusra (Al Kaida) versuchen von mehreren Seiten her die Stadt Idlib zu erstürmen. Daraufhin gibt es massive Luftangriffe der Armee auf die Stadt, bei denen es schwere Zerstörungen gibt und offenbar auch zahlreiche Zivilisten getötet werden. Der Angriff der Al Nusra wurde angeblich zurückgeschlagen. Bericht bei AJE.   ¤

A,C,E

 

zus.7

 

         

Libanon   

Nur wenige aktuelle Infos über die andauernden Kämpfe in Tripoli. Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina, die christliche Milizionäre begleitet, die an der Grenze patrouillieren, um das Eindringen weiterer Terroristen aus Syrien zu verhindern. Erstmals im heute-journal eine Meldung auf deutsch über die Kämpfe in Tripoli. Bei "No Comment" Bilder davon.

RT,hj,NC

zus.7

Israel / Palästina

Netanjahu erklärt, Israel werde gegen alle Proteste an den Plänen zum Bau von 1000 weiteren Siedlerwohnungen im besetzten Ostjerusalem festhalten.

A,Sky,E

zus.6
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei den Kämpfen in Benghazi sind in 10 Tagen über 130 Menschen getötet worden. Allgemeiner Bericht.

A

3

Tunesien    

Nach der Wahl zeichnet sich eine Niederlage der bisherigen Regierungspartei, der islamistischen Ennahda ab. Es heißt zunächst, die Parteiführung habe die Niederlage eingeräumt, später wird das aber dementiert. Bei AJE Infos aus Tunis von Hashem Ahelbarra und Bericht von Nazanine Moshiri.

A,TS zus.7
Jemen   

Bei PressTV Hintergrundinfos zur komplizierten Konfliktlage im Jemen, mit einer Karte der Gebiete, die von den Houthi-Rebellen, von der Armee, von Al Kaida und von Stammeskämpfern gehalten werden.  

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Einige Insassen von Guantanamo beschweren sich darüber, daß auch Frauen zum Wachpersonal gehören, das würde ihre "religiösen Überzeugungen" verletzen. Die Juristin Sahar Aziz unterstützt diese Haltung.  - Ich nicht. Leute, die Tausende Zivilisten ermordet haben, sollten sich nicht unbedingt auf ihre angeblich "religiösen" Gefühle berufen um ihren Frauenhass auszudrücken.

RT 2
Afrika
Südsudan

Tom Burridge berichtet aus einem großen Flüchtlingslager in Bentiu. Jungen erzählen, daß sie von Rebellen aus ihrem Dorf entführt wurden und zum Dienst als Kindersoldaten gezwungen wurden, dann aber entkommen konnten.

B

3
Nigeria 

Von dem angeblichen Waffenstillstand und der angekündigten Freilassung der entführten Schülerinnen ist bisher nichts zu sehen. 

HRW hat einen Report veröffentlicht, nach dem die entführten Mädchen (die aus Chibok und Hunderte weitere) von Boko Haram als Arbeits- und Sexsklavinnen benutzt werden. Mehrere Berichte mit O-Tönen von Zeuginnen, denen die Flucht gelungen ist.  - Bei CNN ("Amanpour") Gespräch mit Mausi Segun (Mitautorin des HRW-Reports). Und ein Interview mit Doyin Okupe (Berater von Präsident Jonathan), der weiter behauptet, es gebe Gespräche mit Boko Haram, und die Mädchen kämen bald frei. Und er meint, Videos, die brutale Morde von Soldaten an mutmaßlichen Islamisten zeigen, seien wohl Fälschungen. Er könne nicht glauben, daß nigerianische Soldaten sowas tun würden. - Bei der BBC sagt der Menschenrechtler Shehu Sani, er glaube nicht, daß es wirklich irgendwelche Verhandlungen zwischen Regierung und Terroristen gegeben hat.   ¤

In Lagos ist ein deutscher Ingenieur entführt und einer getötet worden (offenbar von Kriminellen), außerdem ist Außenminister Steinmeier in Abuja zu Besuch. Anlaß auch für deutsche Sender, mal wieder über Nigeria zu berichten. Shafagh Laghai berichtet aus Abuja über den Staatsbesuch und nebenbei über die Gewalt von Boko Haram. Im heute-journal ein guter redaktioneller Bericht über die neuen Erkenntnisse von HRW zu den von Boko Haram entführten Schülerinnen.

A,B,C,Sky,JA

 

 

TS,hj,E

zus.26

 

 

zus.7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Leider hat dieses Jahr kein Sender über die Lage im arktischen Meer berichtet. Dort hat sich (für mich durchaus überraschend), wie schon letztes Jahr, der Rückgang der Meereisfläche und des Meereisvolumens nicht fortgesetzt, gegenüber dem Negativrekord von 2012 hat das Eis wieder etwas zugelegt, bleibt aber weiterhin weit unter der Menge früherer Jahre. Eine Trendumkehr kann man daraus nicht folgern, es dürfte einfach am regionalen Wetter liegen. (Und, meine eigene Hypothese: es könnte auch mit dem vermehrten Zufluß von Schmelzwasser von Grönland aus zusammenhängen, wäre dann alles andere als beruhigend. Das ist aber wie gesagt nur eine Spekulation.) Für die TV-Sender war das jedenfalls wohl nicht spannend genug.

Recht anschaulich stellen diese Grafiken die Verhältnisse dar, gefunden beim Arctic Sea Ice Blog :

   -- --

 

  --  --

 

                             
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Mehr über die Krawalldemo von 4000 Nazis und Hooligans "gegen Salafisten" in Köln und die politischen Reaktionen. Die Berichte teilen meine Beurteilung, daß es den Rechten in Wahrheit um Hass auf alle Muslime / Ausländer geht.

TS,hn,E

zus.6

Religionen

In ihrem Buch "Im Namen Gottes - Religion und Gewalt" widerspricht die Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong der These, Religion führe zwangsläufig zu Gewalt. Gespräch mit der Autorin. Gefährlich sind Strömungen wie die Salafisten (ISIS), die alle anderen für "ungläubig" erklären, und dies, obwohl sie selber kaum einen Bezug zum Glauben haben. (Das gute alte Saulus/Paulus-Syndrom also.)

ktzt

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 28.10.14  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.