Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kaum Infos zur aktuellen Kriegslage. Meldung über mehrere Autobombenanschläge in Bagdad mit zusammen etwa 20 Toten.

Berichte vor allem über den Besuch von John Kerry in Bagdad und die Machtkämpfe bei der Regierungsbildung. Bei der BBC berichtet Jim Muir über die militärischen Pläne der kurdischen Regierung, Besuch von Barsani an der Front bei Mosul.

A,B,P,arj,E

zus.13

ISIS

Bei CNN ein Bericht über angebliche Pläne von ISIS zum Bau von biologischen Waffen. - Berichte über Kerrys Nahostreise, bei der er Unterstützung für den Krieg gegen ISIS sucht. Bei AJE berichtet Nisreen el Shamayleh aus Amman über Unterstützer der Salafisten. - Bei RT kritische Berichte über den Krieg gegen ISIS und die geplanten Angriffe auf Syrien.   ¤

Hauptthema des Tages ist die Rede von Obama zum Krieg gegen ISIS. Der Inhalt ist offenbar vorher längst bekannt und wird ausführlich Hin-und-Her diskutiert. Vernünftige Zusammenfassungen hinterher gab es dagegen kaum. Obama sucht eine Allianz mit den arabischen Staaten gegen ISIS und will ISIS auch in Syrien angreifen, dort aber zugleich andere "moderate" islamistische Terrorgruppen ("die Opposition") weiter aufrüsten, jedenfalls weiter den Sturz des Assad-Regimes betreiben, das angeblich sein eigenes Volk terrorisiere und keine Legitimation mehr habe.

"Inside Story: Joining the fight against Islamic State?" dazu (am Abend vor Obamas Rede). Mit Ibrahim Sharqieh (Vizedirektor von Brookings Doha), Ali Khedery (Dragoman) und Phyllis Bennis. Aufbewahrt nur wegen Phyllis Bennis. Sie bemerkt, daß Obamas Pläne doch sehr an Bushs "Koalition der Willigen" erinnern, und kritisiert das ewige Kriegführen gegen die "Bösen", das bei den Leuten im Nahen Osten als westliche Einmischung in einen Bürgerkrieg ankommt. (Leider nur teilweise angesehen. Ich teile an diesem Punkt ausnahmsweise Bennis' Sicht nicht, finde aber, man sollte sie bedenken.)   ¤

A,C,RT

 

A,TS,E

 

A

zus.12

 

zus.4

 

25

               

Syrien  

Bei der Explosion im Führungsbunker der Rebellengruppe "Ahrar al Sham" sind 45 Menschen getötet worden, die gesamte Führung der Gruppe. Der Urheber ist weiter unbekannt, es könnte auch ein Unfall mit Munition gewesen sein. Als neuer Anführer wird Hashim al Sheikh ("AbuJaber") vorgestellt. Meldungen bei AJE und PressTV, Bericht bei AJE.  - CNN, BBC und die deutschen Sender haben darüber kein Wort verloren. 

AJE meldet außerdem Luftangriffe der Armee auf ISIS-Stellungen in Deir al-Zor. PressTV meldet weitere Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellengruppen in derselben Gegend.

A,P

 

zus.6

 

         

Libanon   

Rula Amin berichtet über syrische Flüchtlinge, die im Libanon von Einheimischen bedroht werden, weil diese ein Übergreifen des Bürgerkrieges auf ihr Land befürchten.

A

3

Israel / Palästina

HRW wirft Israel in einem neuen Report ("Make their Lives miserable") vor, die Lebensbedingungen von afrikanischen Asylbewerbern gezielt zu verschlechtern. Bericht von Mike Hanna über die israelische Flüchtlingspolitik.

A

3
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa. Besuch bei Houthi-Demonstranten im Krankenhaus. Die Polizei behauptet, sie habe nicht scharf auf Demonstranten geschossen. Kämpfe mit Houthi-Rebellen südlich von Sanaa.

A 2
Afrika
Südsudan

Vor einiger Zeit ist in Unity-State ein Versorgungshubschrauber der UN abgeschossen worden. Jetzt wird ein Telefonat veröffentlicht, in dem kurz vorher ein Rebellenkommandant mit dem Abschießen von UN-Flugzeugen gewarnt hatte, weil diese angeblich die Regierungstruppen unterstützen würden. (Leider erwähnt der Bericht nicht, wann der Vorfall stattfand.)

A

2

Nigeria

Seit 150 Tagen sind über 200 Schülerinnen aus Chibok in der Hand von Boko Haram. Rawya Rageh berichtet aus Abuja über wartende Familien und über Mädchen, die den Salafisten entkommen konnten. - Bei TV5 ein Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) aus dem Norden Kameruns, wo Tausende Menschen aus Nigeria auf der Flucht vor Boko Haram Zuflucht suchen.   ¤

A,JA

zus.5

Europa

Ukraine

Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Ilovaisk über gegenseitige Vorwürfe von Kriegsverbrechen durch Rebellen und Armee. - Bei RT wird Amnesty International zitiert, das paramilitärischen Gruppen auf der Seite der Armee Folter und Kriegsverbrechen vorwirft. (Allerdings macht ai solche Vorwürfe auch den Rebellen.) Dazu ein Bericht über Nazibanden, die an der Seite der Armee kämpfen und dabei ganz offen Nazisymbole tragen. 

A,RT

zus.8
          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Lustiges über die "Sharia-Polizisten" von Wuppertal und ein Bericht vom Islamistenstammtisch im "Goldenen Kamel". Witzig und ziemlich genau beobachtet. Am Ende sprengt sich der Club selber in die Luft.

NDR

6

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der groß angekündigten Ansprache von Obama zum Kampf gegen ISIS. Obama sucht eine Allianz mit den arabischen Staaten gegen ISIS und will ISIS auch in Syrien angreifen, dort aber zugleich andere "moderate" islamistische Terrorgruppen ("die Opposition") weiter aufrüsten, jedenfalls weiter den Sturz des Assad-Regimes betreiben, das angeblich sein eigenes Volk terrorisiere und keine Legitimation mehr habe. A 14

                                                                                                              erstellt am 11.9.14  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.