Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kaum Neues über den Krieg im Irak. Nur bei AJE  Infos von Jane Arraf aus Bagdad über eine Offensive der Armee zur Rückeroberung von Tikrit. Und ein allgemeiner (nicht aktueller) Bericht über die Verfolgung der Yeziden durch ISIS.

A

zus.7

ISIS 

Mehr über Reaktionen auf den Mord an Steven Sotloff und das Mordvideo. Und über die Verbreitung der ISIS-Propaganda über soziale Medien.  - Außerdem Berichte über die Suche der US-Regierung nach einer Strategie gegen ISIS. -

Bei BBC und CNN zwei allgemeine Berichte über den Terror von ISIS gegen alle Andersdenkenden im Irak und Syrien. Der CNN-Bericht zeigt erstmals ein Video von einer Massenerschießung von über 100 syrischen Soldaten in Raqqa.   ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über die Ästhetik der ISIS-Videos.   ¤

Bei "Zapp" ein Beitrag über das Dilemma der Medien, ob man die Propagandavideos von ISIS zeigen soll.   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,E

ktzt

Zapp

zus.14

zus.8

8

7

               

Syrien  

Video von schweren Explosionen in Jobar (Rebellenhochburg in Damaskus), vermutlich Artillerieangriffe der Armee.

A

1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tobruk sind kurz nacheinander zwei Kampfflugzeuge durch Unfälle abgestürzt. Video vom zweiten Absturz mitten in einem Wohngebiet.

A,E

zus.1
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über andauernde Demonstrationen der Houthis.

A

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al-Kaida-Chef Al-Zawahiri erklärt in einer neuen Videobotschaft, daß Al Kaida einen neuen Ableger für Indien und Südostasien gegründet hat. 

A 3
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Fidow (südlich von Mogadishu), das soeben von AU-Soldaten aus der Hand von Al Shabab befreit wurde.

A

3
         
Nigeria

Meldungen: Kämpfer von Boko Haram haben die Stadt Bama (in Borno) in ihre Gewalt genommen. Einige Zigtausend Menschen sind darum auf der Flucht. - Bei der BBC Einschätzungen von Abdulahi Kaura Abubakar (BBC, Abuja) zur Lage im Nordosten des Landes.

A,B

zus.3

Afrika : Ebola 

Die offizielle Zahl der Ebola-Toten ist auf über 1900 gestiegen, davon 400 allein in der letzten Woche. Die Seuche breitet sich in Westafrika unkontrolliert weiter aus.

A

2

Afrika : Hunger 

Im Norden Kenia droht eine Hungersnot, durch Dürre und den Zustrom von Tausenden Kriegsflüchtlingen aus Südsudan und Somalia. Sabine Bohland berichtet aus einem überfüllten Flüchtlingslager.

TT

4

Afrika : Arbeit 

Rawya Rageh berichtet über die harte und lebensgefährliche Arbeit von Tauchern, die aus der Lagune von Lagos Sand herausholen, der für den Bauboom benötigt wird. Durch den Sandabbau wird auch die Küstenerosion verstärkt.   ¤

A

3

         

Europa

Ukraine

Putin macht Vorschläge für einen Waffenstillstand. - Paul Brennan berichtet aus Donetsk über Reaktionen. - Euronews berichtet über anhaltende schwere Gefechte. Die Kiewer Truppen ziehen sich immer mehr zurück.

A,E

zus.5
Mankind & Humanity

Religionen 

"Der Kreuzzug" - Film von Andrea Müller und Adrian Zschokke über politische Machenschaften von rechtsextremen "christlichen" Fundamentalisten. - Der Beitrag fehlt mir leider wegen eines Technikausfalls. Für eine Kopie wäre ich sehr dankbar.  (NNA)*   ¤¤

Text von 3sat: "Wie überall in der sogenannten "Dritten Welt" boomen auch in Ghana vor allem neue christlich-fundamentalistische Kirchen: zum Beispiel die "Lighthouse Chapel International". Ihr Gründer, Dag Heward-Mills, ist Halbschweizer. Seine Mutter war als junge Frau von der Schweiz nach London gezogen. Dort verliebte sie sich in den Ghanaer Heward Mills und folgte ihm nach Accra. Der Nigerianer Sunday Adelaja hat in Minsk Journalismus studiert. Dort nahmen die Kommunisten an seiner Religiosität Anstoß. Daraufhin packte er seine Bibel, wanderte in die Ukraine aus, und begann dort, eine Kirche aufzubauen. Heute ist seine "Embassy of God" eine der größten Kirchen Europas. Doch die neuen christlichen Kirchen verbreiten nicht nur ihren Glauben, sie greifen auch direkt in die Politik ein. In Brasilien etwa, dem größten katholischen Land der Welt, werden bis in etwa zehn Jahren die Evangelikalen die Mehrheit bilden. Und bereits bei der letzten Präsidentenwahl mischten sie massiv mit. So musste Dilma Roussef, das neue Staatsoberhaupt ihre - liberale - Abtreibungspolitik zurückbuchstabieren, weil sie sich gegen die Anhänger insbesondere der "Igreja Universal", der größten charismatischen Kirche Brasiliens, nicht durchsetzen konnte. Auch in der Schweiz wächst die Zahl der jungen Eiferer, die sich in den neuen konfessionsübergreifenden christlichen Kirchen finden. Im Güterbahnhof Zürich beispielsweise füllen die Anhänger der International Christian Fellowship (ICF) jeden Sonntag eine riesige Halle."

3sat

 

 

 

 --

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 4.9.14  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.