Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE ein Bericht von Jane Arraf über den Kampf um den Ort Amerli. Etwa 20.000 Menschen sind dort von ISIS eingeschlossen. Hubschrauber bringen Hilfsgüter hinein und holen täglich 120 Menschen heraus. Luftangriffe der Armee und der USA auf die ISIS-Kämpfer. Am Morgen melden BBC und PressTV, daß die Armee und kurdische Kämpfer auf den Ort vorrücken.   ¤

Ein neues ISIS-Video zeigt die Exekution eines kurdischen Kämpfers vor der Moschee in Mosul. Es sind weitere Gefangene zu sehen, denen man dasselbe androht. Bericht bei PressTV mit zwei Standfotos aus dem Video.

PressTV meldet, daß der Irak von Rußland mehrere Mi-28-Kampfhubschrauber gekauft hat.

Im heute-journal ein Bericht über die Verteilung von humanitärer Hilfe aus Deutschland in einem Flüchtlingslager in Kurdistan. Meldung über die Kämpfe um Amerli.

A,B,C,P,hj

 

zus.19

 

         

ISIS 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung über ISIS. U.a. wird bemerkt, daß das Foley-Video so eine enorme Aufmerksamkeit erhielt, während Hunderte ganz ähnliche ISIS-Videos von deren grausamen Verbrechen in Syrien vorher und nachher unbeachtet blieben. Interessant der Hinweis, daß die Justiz in Saudi-Arabien praktisch jeden Tag jemanden köpfen läßt ¤

CNN meldet, daß ISIS die entführten Yeziden-Frauen unter seinen Mitgliedern verkauft hat. Bericht über eine Frauenbrigade von ISIS in Raqqa. Die Frauen werden als Sittenpolizei und an Checkpoints eingesetzt.

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über die Finanzquellen des ISIS. Durch Ölverkauf und Geiselfreikäufe ist ISIS inzwischen nicht mehr auf finanzielle Hilfe von Außen angewiesen.

PressTV meldet, daß ISIS in Istanbul ein Rekrutierungsbüro unterhält. - Ein neues ISIS-Video zeigt die Köpfung eines entführten libanesischen Soldaten.

A

B

C

P

10

3

5

2

               

Syrien  

Auf dem Golan (in der Pufferzone zwischen Syrien und dem von Israel besetzten Gebiet) befreien UN-Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen die meisten ihrer von Al Nusra eingekesselten Kollegen, angeblich hat es dabei Feuergefechte mit den Rebellen gegeben. Die 44 entführten Blauhelme sind weiter in der Hand von Al Nusra. - Einige Meldungen, Infos bei AJE von Mike Hanna. Ungewohnt ausführlicher und korrekter Bericht bei der Tagesschau von Markus Schmidt (aus New York).

A,B,P,TS,hj,E

zus.7

Libanon   

Neue Kämpfe in Arsal zwischen Armee und syrischen Rebellen (Nusra und ISIS). Bericht von Ali Rizk.

P

2

Israel / Palästina / Interviews

Abby Martin spricht mit Norman Finkelstein über die Proteste gegen Israels Angriffskrieg gegen Gaza, auch über seine Festnahme vor der israelischen Botschaft. (Aufnahme etwa drei Wochen alt, während des Gaza-Krieges.)

RT 12
Afrika
Somalia

Neue Offensive der AU-Truppe gegen Al Shabab südlich von Mogadishu. Bericht von Mohammed Adow.

A

2

Lesotho

In dem Mini-Königreich putscht das Militär gegen die gewählte Regierung. Premier Thabane flüchtet nach Südafrika. Bericht von Tania Page.

A

2
Nigeria 

Meldung im "Listening Post" über staatlichen Druck auf Zeitungen, die kritisch über das Verhalten der Armee beim Krieg gegen Boko Haram berichten.

A 1

Afrika : Ebola 

Die Seuche ist in Senegal angekommen, ein Student hatte sich in Guinea infiziert. Sein Haus und die Umgebung stehen unter Quarantäne. Bericht und Infos aus Dakar von Nicholas Haque. - In Monrovia ist die Quarantäne über dem Slumviertel Westpoint wieder aufgehoben worden.

A,E

zus.4

Asien

Pakistan 

Einige Tausend Oppositionsanhänger campen seit zwei Wochen vor dem Parlament in Islamabad und fordern den Rücktritt von Premier Sharif. Jetzt ziehen sie zu dessen Wohnhaus, die Polizei greift ein, es gibt schwere Auseiandersetzungen. Infos und Bericht von Kamal Hyder 

A 6

Europa

Ukraine

Bei Mariupol im Süden des Donbass rücken die Rebellen weiter vor, Soldaten des Kiewer Regimes ziehen ab oder ergeben sich.  Bericht bei AJE von Paul Brennan. - In den Tagesthemen ein Bericht aus dem Ort Ilowaisk bei Donetsk, auch hier ziehen sich die Kiewer Truppen (größtenteils Freischärler) zurück. 

A,TT,E

zus.8
Mankind & Humanity

Krieg

"The Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara" - Dokumentarfilm von Errol Morris, Selbstdarstellung des früheren US-Kriegsministers und Massenmörders Robert McNamara. Mit deutschen UT.  (siehe auch 6.7.09)   ¤¤

Phoenix

100

Gebroder

Meldungen zum Angriff auf George Galloway. Der Täter wurde gefasst, Galloway ist noch im Krankenhaus.

RT,P

zus.2

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung über ISIS. U.a. wird bemerkt, daß das Foley-Video so eine enorme Aufmerksamkeit erhielt, während Hunderte ganz ähnliche ISIS-Videos von deren grausamen Verbrechen in Syrien vorher und nachher unbeachtet blieben. Interessant der Hinweis, daß die Justiz in Saudi-Arabien praktisch jeden Tag jemanden köpfen läßt.   ¤

A

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" neben viel Klamauk sehenswert: Christoph Sieber, über Demokratie, Kriegspolitik ("Verantwortung übernehmen") und Arbeitsplätze durch Waffenexport. Und Wilfried Schmickler regt sich auf über blöde Witze in Kriegszeiten und erinnert an die Verrohung des Menschen im Krieg. 

WDR

13

                                                                                                               erstellt am 1.9.14  um 0:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.