Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter Kämpfe rund um Mosul, erneut einige US-Luftangriffe auf ISIS. Die irakische Armee versucht, die Belagerung von Amerli zu durchbrechen. - Weiter kaum Berichte vom Krieg im Irak. Nur bei CNN und PressTV ein paar aktuelle Meldungen, bei CNN auch Infos von Jomana Karadsheh. Sie erzählt u.a. etwas von neuen Massakervideos des ISIS. Hala Gorani spricht mit dem Militärexperten Michael Clarke und läßt sich an Landkarten die militärische Lage im Irak (und in Syrien) erklären. Interessant. U.a. sagt er, die US-Kampfflugzeuge würden meist nicht von Flugzeugträgern starten, sondern von der US-Basis in Incirlik in der Türkei.

Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens. Er trifft irakische Yeziden in einem Flüchtlingslager und kurdische Kämpfer, die das Gebiet seit zwei Jahren gegen ISIS verteidigen. - Bei RT sagt eine Yezidin, daß immer noch Tausende Menschen auf dem Berg Sinjar ausharren. 

Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den Krieg im Irak.

B,C,RT,P,E

 

zus.18

 

         

ISIS / Syrien / Irak

Die britische Regierung hebt die Terrorwarnstufe auf "ernst" (severe) an, das heißt, ein Anschlag sei "sehr wahrscheinlich". Ein Beitrag bei CNN fragt, warum die US-Regierung anscheinend gelassener auf die Drohungen von ISIS reagiert.

Bericht über Familien, deren Söhne zum Krieg an der Seite von ISIS nach Syrien gegangen sind. Es wird gezeigt, daß die Grenze von der Türkei nach Syrien für die Terrortouristen weiterhin völlig offen ist.

C,E

TT

zus.4

3

ISIS / Syrien / Irak

"Comment" von George Galloway (vom 28.8.): "What is your solution to stopping ISIL?" Einige interessante Gespräche mit Zuschauern. Jacob aus London behauptet, ISIS sei ein Ableger der antiiranischen "Volksmujahedin". Er glaubt, der Name "ISIS" habe etwas mit "Isis" und "Israel" zu tun, was Galloway als Blödsinn zurückweist. - Nebenbei Bemerkungen von Galloway zur Definition von "Palästina", für ihn immer noch das Gebiet vom Mittelmeer bis zum Jordan.   ¤

P

28
         

Syrien  

Al Nusra hält auf dem Golan weiterhin 44 UN-Blauhelme gefangen, etwa 80 werden in ihren Stützpunkten belagert. In dem Gebiet gibt es weiter Kämpfe, einige Granaten schlagen auf israelischem Gebiet ein. Jacky Rowland (AJE), Ben Wedeman (CNN) und Hamad Awidat (PressTV) berichten vom Golan (von israelischer Seite). Einziger brauchbarer Bericht auf deutsch bei Euronews.

PressTV meldet schwere Luftangriffe der Armee im Stadtteil Jobar von Damaskus, der noch von Rebellen besetzt ist.

Laut Zählung der UN sind inzwischen 3 Millionen Syrer vor dem Krieg ins Ausland geflüchtet. Berichte über Flüchtlinge in Jordanien (AJE) und im Libanon (arte).

A,C,P,arj,TS,E

 

zus.19

 

               

Israel / Palästina

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Gaza. Bisher ist nur die Hälfte der Grenzübergänge wieder geöffnet worden, einige bleiben wohl auch zu, da sie bei den Kriegen zerstört wurden. - Auch Stephan Hallmann (ZDF) traut sich jetzt nach Gaza und berichtet über eine ansatzweise Normalisierung.

A,ht,arj

zus.7
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Zwei Massendemos gleichzeitig in Sanaa, angeblich mit jeweils über 100.000 Teilnehmern. Auf der einen Seite der Stadt Regierungsanhänger, auf der anderen Houthis, die den Sturz der Regierung fordern. Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa. 

A 2
Afrika
Ruanda

Beim Prozeß in Johannesburg sind zwei Angeklagte freigesprochen worden, die anderen vier sind schuldig. Sie sollen versucht haben, den ruandischen  oppositionellen Ex-General Nyamwasa zu ermorden, angeblich im Auftrag des ruandischen Geheimdienstes. Infos und Bericht aus Johannesburg von Tania Page. 

A

7
ZAR

Mathieu Millecamps berichtet aus dem Stadtteil PK5. Einige der Bewohner haben eine Initiative gegründet zur Versöhnung mit den vertriebenen Muslimen, die sie zur Heimkehr auffordern. Einstweilen räumen sie die Zerstörungen auf.

JA

2

Europa

Ukraine

Weiter scharfe Töne von der Nato gegen Rußland wegen dessen angeblicher "Invasion". Tatsächlich machen die Rebellen im Donbass wieder etwas verlorenen Boden gut. Putin vergleicht die Taktik der Kiewer Armee, Städte zu belagern und mit Artillerie zu beschießen, mit dem Vorgehen der Naziarmee im zweiten Weltkrieg. Das Regime in Kiew erklärt, daß es einen Beitritt zur Nato anstrebt.

Bei AJE ein guter Korrespondentenbericht aus dem Kriegsgebiet von Paul Brennan. Bei RT berichtet Paula Slier aus dem belagerten Donetsk. arte berichtet über Kriegsfreiwillige in Kiew und über die "russische Propagandamaschine". Realistische Kriegsberichte bei Euronews. Weiter nur Nato-Propaganda bei ARD und ZDF.

A,Sky,RT,
arj,TS,TT,E

zus.38
Mankind & Humanity

Gebroder

In London ist George Galloway bei einem öffentlichen Termin von einem offenbar pro-zionistischen Mann körperlich angegriffen und verletzt worden, er liegt jetzt mit gebrochenem Kiefer im Krankenhaus. Bei PressTV Infos von Amina Taylor, bei Sky News eine Meldung.

P,Sky

zus.3

Drogen

Im auslandsjournal-extra berichtet Anja Roth über die Bewohner eines Seniorenheimen in Tel Aviv, die ihre Altersleiden mit Marihuana lindern, ganz legal und auf Rezept. (Der ganze Bericht pure Werbung für die Wunderdroge und ihre Legalisierung!)   ¤

3sat

7

                                                                                                               erstellt am 31.8.14  um 2:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.