Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen, Bilder und Infos über eine neue Serie von Bombenanschlägen. In Kerbela und Bagdad haben Selbstmordattentäter schiitische Moscheen angegriffen.

Drei Berichte über die andauernden Kämpfe an der Anti-ISIS-Front in Kurdistan:  Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk über die Zusammenarbeit von kurdischen Milizen und irakischer Polizei. - Jim Muir (BBC) berichtet von der Front bei Bakata (bei Mosul), wo die kurdischen Kämpfer weiter vorrücken. - Bei CNN berichtet Anna Coren (Irbil) über die militärische Lage für die Kurden, die sich langsam verbessert, auch Dank der US-Luftangriffe.   ¤

Jane Arraf (AJE) berichtet über eine weitere bedrohte religiöse Minderheit, die Shabak, eine sehr weltoffene, liberale schiitisch-sufístische Sekte. Die 20.000 Angehörigen haben in der Region Mosul gewohnt, praktisch alle sind vor ISIS ins Kurdengebiet geflüchtet.   ¤

A,B,C,Sky,P

 

zus.24

 

ISIS / Syrien / Irak

Auf deutsch drei Berichte, die die Lage im Irak und in Syrien zusammenfassen. Bei heute-journal und Tagesthemen Beiträge, die nach den Finanzquellen von ISIS fragen.   ¤

R,hj,TT

zus.13

Syrien  

Syriens Außenminister Walid Muallem erklärt bei einer Pressekonferenz (bei AJE live übertragen), Syrien sei beim Kampf gegen die ISIS-Terroristen zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern bereit. Spekulationen über eine "Rehabilitierung" des Landes. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis dazu. Die US-Regierung plant zunächst Aufklärungsflüge über Syrien, bei CNN Hintergründe von Barbara Starr aus dem Pentagon.   ¤

Bei der Eroberung der Luftwaffenbasis Tabqa durch ISIS sollen 500 Soldaten getötet worden sein. Bei AJE und arte Ausschnitte aus einem ISIS-Video über die Einnahme von Tabqa. Erwähnt, aber nicht gezeigt wird eine Massenhinrichtung von gefangengenommenen Soldaten.   ¤

A,B,C,P

R,arj,TS,E

zus.26

zus.6

               

Iran / Israel

Nur bei Euronews gab es noch einen Bericht zum Abschuß einer israelischen Drohne über dem Iran. Aus Israel gibt es keine Stellungnahme.  

E

1

Israel / Palästina

Weiter Luftangriffe auf Gaza und Feuerwerksraketen auf Israel. In Gaza etwa 10 Tote. Am Abend wird in Gaza wieder ein Hochhaus zerstört.

A,P,TS,E,NC

zus.8
Afrika
Nigeria

Die Lage im Grenzgebiet zu Kamerun spitzt sich zu. Tägliche Überfälle von Boko Haram auf Dörfer, Tausende Menschen flüchten über die Grenze. Auf beiden Seiten kämpfen die Armeen gegen Boko Haram, in Nigeria offenbar erfolglos. 500 Soldaten sollen desertiert sein. Ein neues Video zeigt einen Überfall der schwer bewaffneten Terroristen (u.a. mit gepanzerten Fahrzeugen). Infos von Tomi Oladipo.   ¤

B,JA

zus.4

Afrika : Ebola 

Auch im Norden der DRC gibt es Fälle von Ebola. - Nima Elbagir berichtet aus Monrovia über das schwierige Leben in einem Stadtteil unter Quarantäne.

C

4
         
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 25.8.94 in der Tagesschau eine Meldung über grassierende Gewalt in den Flüchtlingslagern von Goma. Kein Wort darüber, wer da warum gegen wen Gewalt anwendet. (Hutu-Faschisten gegen rückkehrwillige Hutus.)

TS24

1/2

Europa

Ukraine

Angeblich sind gepanzerte Fahrzeuge aus Rußland ins Rebellengebiet in der Ukraine eingedrungen.

E

1
Ökologie
Natur und Umwelt  

"Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen" - Film von Dieter Wieland aus dem Jahr 1983. Der BR wiederholt ein paar Schätze aus seinem Archiv. Dieser Film zeigt die Zerstörung von Natur und Landschaft im Großen (Rhein-Main-Donau-Kanal) wie im Kleinen, durch Flurbereinigung und die entsetzliche Monotonie der Spießbürgergärten. Mit klaren und eindringlichen Worten beschrieb Wieland, was damals erst anfing und inzwischen zur kaum noch hinterfragten Normalität geworden ist. Sehr sehenswert!   ¤¤¤

Text des Filmautors: "Ein Kahlschlag geht durchs Land. Aber es sind nicht nur die großen, auffälligen Aktionen wie Startbahn West oder Rhein-Main-Donau-Kanal, die das Grün in Deutschland dezimieren. Viel schreckender und folgenschwerer sind die tagtäglichen privaten Abholzungen mit der Motorsäge, die in der freien Landschaft kaum noch Flurgehölze oder Hecken, Streuobstanlagen, Einzelbäume oder Alleen übrig gelassen haben. Wir kennen kaum noch Bäume in der freien Flur. Noch nie standen Bauernhöfe und Dörfer so nackt und kahl in der Landschaft. Genauso erbarmungslos gehen Gartenbesitzer und Eigenheimbauer gegen jeden alten Baumbestand vor. Aus Angst vor Herbstlaub, Fallobst und vor Schatten sind in den letzten Jahren fast nur noch kniehohe Krüppelkoniferen gepflanzt worden - pflegeleicht, aber unfruchtbar und völlig wertlos als ökologische Basis für ein Tier- und Vogelleben und zur Verbesserung von Luft und Klima in unserem Wohnbereich. Es ist nicht damit getan, von der Industrie Maßnahmen gegen den Ausstoß von Schwefel zu fordern. In dieser Krise der Natur ist jeder Einzelne zum Handeln aufgerufen."

BR

 

 

 

43

 

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An der libyschen Küste sind 70 Leichen angeschwemmt worden die von dem Flüchtlingsboot stammen das vor zwei Tagen gesunken war.

E

1

                                                                                                                  erstellt am 26.8.14  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.