Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter nur wenige Infos über die andauernden Kämpfe. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Makhmour, das von kurdischen Kämpfern zurückerobert wurde. Bei CNN Infos  zur militärischen Lage von Anna Coren aus Irbil. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Unterstützung von iranischen Truppen für die Kurden. - Meldungen über mehrere Bombenanschläge in Bagdad.

Die Flüchtlinge auf Berg Sinjar werden weiter aus der Luft versorgt, immer mehr von ihnen schaffen es nach Syrien oder Kurdistan. Ein US-Hubschrauber stürzt bei der Aktion ab (angeblich weil zuviele Leute noch mit an Bord wollten), der US-Pilot wird getötet, 20 Menschen an Bord werden verletzt, darunter eine Journalistin und die Abgeordnete Vian Dakheel. (Sky News meldet fälschlich, Vian Dakheel sei ebenfalls ums Leben gekommen.) -  Bei CNN berichtet Ivan Watson live vom Grenzfluß an der Grenze zu Syrien, wo ständig einige der Yezidi-Flüchtlinge aus Sinjar über eine Behelfsbrücke nach Syrien ins PKK-Gebiet gelangen. Sie sind ohne jede Unterstützung oder Verpflegung über 100 km zu Fuß gelaufen, viele in  Schlafanzügen. - Sky News schafft es als einziger Sender, eine brauchbare Karte der Gegend zu zeigen.  ¤¤

In Bagdad geht der Machtkampf zwischen den beiden Ministerpräsidenten weiter. Bericht dazu bei AJE.

Bei den deutschen Sendern auch einige aktuelle Infos, aber man interessiert sich vor allem für die Frage, ob auch Deutschland Waffen an die Kurden liefern sollte. Ministerin Vonderleyen hat dazu irgendwas gesagt (was jeder anders verstanden hat). In den Tagesthemen fragt Caren Miosga sie nach den Waffenlieferungen für Saudi-Arabien, die dann an ISIS weitergereicht werden. Der Roboter antwortet darauf nicht, und Miosga gibt sich mit Vonderleyens Floskelgesäusel zufrieden. Das wäre mal so eine Frage zum Nachhaken und immer wieder Nachhaken gewesen.

In den Tagesthemen ein guter Bericht von Volker Schwenck aus Irbil. - Bei RTL berichtet Antonia Rados (eben war sie noch in Gaza, oder war's Lampukistan?) von irgendwo im Kurdengebiet über yezidische Flüchtlinge. Rados mag ja mutig sein, aber sie redet zunehmend wirres und ungares Zeug. 

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

 

zus.48

zus.25

 

 

 

 

                

ISIS / Syrien / Irak

Noch zwei Berichte über den australischen Salafisten, der seinen Sohn mit einem abgeschlagenen Soldatenkopf posieren ließ, und über die internationalen Reaktionen darauf. (Bei CNN wird nicht erwähnt, daß der Kopf einem syrischen Regierungssoldaten gehörte. Bei den deutschen Sendern gab es darüber nichts.)   ¤

Bei RT ein Bericht zu der Frage, wie eigentlich US-Waffen in die Hand von ISIS gelangt sind, wo die USA sie jetzt wieder zerstören. (Antwort: über die syrischen Rebellen.)

Meldung bei PressTV: der ägyptische Großmufti verurteilt die Verbrechen von ISIS und erklärt, daß ISIS eine Gefahr für den Islam darstellt und das Bild des Islam beschmutzt.

A,C

RT

P

zus.4

6

1/2

               

Syrien  

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo: salafistische Terroristen schießen bei Latakia mit einer sehr modernen amerikanischen Rakete einen syrischen Panzer ab und rufen "Allahu Akbar" dazu.   ¤

Keine Berichte, keine Meldungen.

NC

2
         

Israel / Palästina

Die Waffenruhe hält weiter, noch bis Mittwochabend. Die Hamas lehnt eine Verlängerung ab, weil Israel nicht ernsthaft auf die Forderungen der Palästinenser eingeht. Bei AJE und Euronews Infos zu den Verhandlungen in Kairo. Bei AJE eine Stellungnahme von Khaled Meshaal (Ausschnitt aus längerem Interview). Andrew Simmons berichtet von einer Demo von Hamas-Unterstützern in Gaza.  - Lucia Newman berichtet aus Caracas über die große Solidarität von Bevölkerung und Regierungen in Südamerika mit Palästina und Gaza.

A,E

zus.8

Israel / Palästina / Hintergrund

Noam Chomsky ist zu Gast bei "The Stream". Thema: wie wirkt sich die Politik der USA im Konflikt zwischen Israel und Palästina aus?  (leider NNA)*   ¤

A 25
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Beim Militärputsch vor einem Jahr sind allein an einem Tag über 1000 Anhänger der Muslimbruderschaft bzw. des damaligen gewählten Präsidenten vom Militär getötet worden. HRW hat das Massaker dokumentiert und spricht in einem neuen Report von einem Menschheitsverbrechen. HRW fordert den UN-Menschenrechtsrat auf, das Massaker endlich, wie versprochen, von einer internationalen Untersuchungskommission untersuchen zu lassen. Zwei Berichte, von Barnaby Phillips und Sherine Tadros. (Der Report "All According to Plan" von HRW.)   ¤

A,Sky zus.7
                
Afrika
Kongo (DRC)   

Alan Kasujja berichtet über Flüchtlinge aus dem Osten der DRC, die in einem Lager in Ruanda auf die Ausreise in die USA hoffen.

B

3
Nigeria 

Kurzmeldung: bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram sind über 100 Zivilisten getötet worden. Die Armee hat versucht, die Stadt Gwoza in Borno zurückzuerobern, die seit einer Woche von Boko Haram besetzt wird.

P

1/2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 12.8.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Rußland schickt 287 LKW mit humanitären Hilfsgütern zum belagerten Lugansk, die Regierung in Kiew fürchtet trojanische Pferde. - Weiter schwere Kämpfe rund um die Rebellenstädte.

TS,TT,E

zus.10
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Spanien werden in zwei Tagen 1000 Migranten aus Afrika aufgenommen, die mit Booten die Straße von Gibraltar überquert haben. In Melilla versuchen 700 Migranten den Grenzzaun zu stürmen, 30 schaffen es diesmal rüber.

E

1

Primaten, Anthropologie

Bericht über Gorillas in einem Primatenzentrum in Gabun, die jetzt wieder ausgewildert werden sollen.

JA

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 13.8.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.