Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

 Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 - 

 

Syrien  

Nur eine Meldung bei PressTV: ISIS hat das Gasfeld von Palmyra im Südosten des Landes erobert.

P

1/2

Israel / Palästina

Ein paar Stunden lang haben die Bewohner von Gaza Ruhe und können sich mit Wasser und Lebensmitteln versorgen. Israel beschuldigt die Hamas, den Waffenstillstand gebrochen zu haben (mit drei! abgeschossenen Granaten.) Am Abend beginnt die israelische Armee im Medienschatten des Flugzeugabschusses in der Ukraine mit einer Bodenoffensive, eingeleitet mit massiven Luftangriffen. CNN und AJE schalten dann doch nach Gaza um und zeigen gespenstische Livebilder der dunklen Stadt, die von zahlreichen Explosionen erleuchtet wird. Bisher nur vage Angaben über sehr viele Todesopfer, noch keine Details über Art und Ausmaß der Bodenoffensive.   ¤¤

Zuvor bei CNN eine Reportage von Jonathan Miller (ITN) aus Gaza, der eindringlich das Leid der Zivilisten zeigt.  ¤

A,B,C,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.40

zus.15

         

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara. (NNA)*

A zus.9

Israel / Palästina / Demos

Ein paar Bilder von Protesten in Istanbul, Islamabad, Soul und Kuala Lumpur.

P 1

Europa

Ukraine

Am Nachmittag melden AJE und CNN, daß über dem Rebellengebiet ein ukrainisches Kampflugzeug vom Typ Su-25 abgeschossen worden ist, angeblich von Rußland aus. (CNN zeigt dazu Bilder von einer Absturzstelle, die allerdings von einer anderen Maschine stammen.) Dieser Abschuß wird später nicht mehr erwähnt.

Um 17:07 dann Breaking News bei AJE, später immer mehr Details: über dem Rebellengebiet im Osten der Ukraine ist eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord abgeschossen worden. (Gleiche Fluggesellschaft, gleicher Flugzeugtyp wie die im Indischen Ozean verschwundene Maschine.) Es gibt ein Video vom Aufschlag des Flugzeuges, das offenbar vorher auseinandergebrochen ist, außerdem Videos vom Feuer an der Absturzstelle. Den ganzen Abend wird überall ausführlich und mehr oder weniger fundiert spekuliert, wer verantwortlich sein könnte. Die ukrainische Regierung beschuldigt die Rebellen bzw. Rußland, die Rebellen beschuldigen die Armee, Rußland weist die Beschuldigungen als "absurd" zurück (was man als bestätigendes Dementi werten könnte). Das ukrainische Regime veröffentlicht einen angeblichen Mitschnitt eines Funkgesprächs der Rebellen, in dem diese feststellen, daß das von ihnen abgeschossene Flugzeug eine zivile Maschine war. (OT bei CNN.)  ¤¤

Wichtige Hintergrundinfos bei AJE von Shashank Joshi (Royal Services Institute). Interessante Einschätzungen bei CNN von mehreren Experten (u.a. David Soucie) sowie Fareed Zakaria, Nick Paton Walsh und Richard Quest. Im heute-journal interessante Einschätzungen von Andreas Späth (Luftfahrt-Journalist). Bei der ARD mehrfach haltloses dummes Zeug und bewußte Lügen von Golineh Atai. Die Frau ist wirklich unerträglich. Auch der gesamte ARD-Brennpunkt ist niveaulos und ohne Erkenntnisgewinn. Kein Vergleich zu den Debatten bei CNN zur selben Zeit.  ¤¤

Die Rebellen haben vor einigen Wochen in einer Stellung der Kiewer Armee Raketen vom Typ "BUK" erbeutet. Diese sind geeignet, auch hochfliegende Flugzeuge zu treffen, man braucht dazu aber genaue Kenntnisse des Waffensystems. Das Wahrscheinlichste ist darum leider folgendes Szenario: die Rebellen wollten mit BUKs eine Militärmaschine abschießen, haben aber stattdessen die Passagiermaschine getroffen. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein.

A,C,Sky

TS,hj,TT,E

ARD-Brp.

 

 

 

 

zus.47

zus.21

15

 

 

 

 

               
Afrika
Mali 

Inside Story: "France in Mali: protection or control?" - Diskussion mit Marie-Roger Biloa ("Africa International"), Prof. Baz Lecocq (Historiker) und Alessandra Giuffrida (Ethnologin). (Leider NNA)*

A

25

         
 ZAR

Noch zwei Berichte über die neuen Erkenntnisse von MSF über Massenmord und "ethnische Säuberungen" in der ZAR.   ¤  

A,arj

zus.4

Kamerun

Bei schweren Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppen im Dorf Massakal im Norden des Landes sind mehrere Menschen getötet worden, der halbe Ort wurde niedergebrannt. Bericht von Caroline Pele (aitv). (Details leider nicht verstanden.)

JA

2

Kongo-Brazzaville  

Die Behörden machen weiter Jagd auf unerwünschte "Ausländer" aus der benachbarten DRCongo. Bericht von Eleonore Abu Ez (aitv).

JA

2

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 17.7.94 in der Tagesschau noch ein Bericht über die Massenflucht der Hutus.

TS24

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Talibankämpfer greifen den militärischen Teil des Flughafens von Kabul an. Bei stundenlangen Schießereien werden alle Angreifer getötet bzw. sprengen sich selber in die Luft. 

A,E zus.2
Obama : O-Töne  
Live-OT der ersten kurzen Stellungnahme von Obama zum Flugzeugabschuß in der Ukraine (bei einer Veranstaltung in Delaware). A 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 18.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.