Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Kirkuk. Flüchtlinge aus dem ISIS-Gebiet erzählen, daß die Armee dort Wohngebiete bombardiert, ohne Rücksicht auf die Bewohner. (Wie in Syrien ...)  - CNN meldet, daß ISIS die Armee in Tikrit zurückgeschlagen hat. Bericht von Arwa Damon aus Bagdad über die Zusammenarbeit der Armee mit schiitischen Milizen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über die Not der Flüchtlinge.   ¤

 Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.15

         

Syrien  

Bei AJE nur ein paar Bilder aus einem Rebellenvideo aus Deraa. - PressTV meldet, daß die Armee den Ort Morek (bei Hama) zurückerobert hat. - CNN und PressTV berichten über Assads Antrittsrede bei seiner erneuten Vereidigung als Präsident, jeweils mit ein paar O-Tönen. Bei CNN Einschätzungen zu Assad von Nick Paton Walsh (NNA)*. Bei Euronews ein Portrait von Assad. - Bei "No Comment" Bilder von der Vereidigungszeremonie und ein Rebellenvideo aus Deraa, wo sie stolz ihre Waffen präsentieren.   ¤

A,C,P,TS,E,NC

zus.17
         

Israel / Palästina

Am Strand von Gaza sind vier palästinensische Jungen beim Fußballspielen getötet worden, anscheinend durch zwei israelische Granaten, die von See aus abgefeuert wurden. Mehrere Journalisten in einem nahegelegenen Hotel wurden Augenzeugen des Vorfalls, u.a. Stefanie Dekker von AJE. Mark Regev erklärt bei CNN, israelische Soldaten  würden nicht auf Kinder schießen, aber man werde den Vorfall untersuchen. - Insgesamt sind jetzt über 220 Menschen in Gaza getötet worden. - Am Donnerstagmorgen einigen sich Israel und die Hamas nach Vermittlung der UN auf eine fünfstündige Waffenruhe, in der die Zivilisten mit Wasser versorgt werden sollen.   ¤¤

Zahlreiche ausführliche Berichte und Infostücke, nur quer durchgesehen. 

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.58

zus.12

               

Israel / Palästina / Interviews

Gespräch mit Tom Segev über den Hass auf beiden Seiten.  (NNA)*   ¤

ktzt 9

Israel / Palästina / Hintergrund

Im auslandsjournal hinterfragt Christian Sievers noch mal die offizielle Geschichte, wodurch die jetzige Krise ausgelöst wurde. Spannende Entdeckungen: die israelische Polizei und Regierung haben sehr früh gewußt, daß die drei entführten Siedlerjungen tot sind, trotzdem haben sie wochenlang das besetzte Westjordanland nach den Entführten durchkämmt. Obwohl es keinerlei Hinweise gibt, daß die Täter in Verbindung zur Hamas stehen, wird die Hamas immer wieder beschuldigt. (Zu Hilfe kommt Netanjahu dabei die Dummheit der Hamas-Leute, die sich auch nie klar von den Morden distanziert haben.) Wichtige Dokumentation.  ¤¤

Bei der ARD ein Hintergrund von Richard Schneider, "Die neue Eskalation zwischen Israel und der Hamas". Chronologie des Konfliktes, aber oberflächlich, unpräzise, parteiisch. Stimmungen statt Erkenntnisse. Nicht zu empfehlen.

auslandsjnl

 

ARD

7

 

15

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV weitere Bilder von Palästina-Solidaritätsdemos aus aller Welt, und Berichte aus Paris, wo es Zusammenstöße mit pro-israelischen Nazis gegeben hat. (Alles NNA)*   ¤

P zus.8
Afrika
Mali 

In Algier beginnt eine Friedenskonferenz von Regierung und Tuareg-Rebellen. Bericht von Alex Duvall-Smith.

B

3

ZAR

MSF stellt einen neuen Report über die Gewalt in der ZAR vor. Seit letztem Jahr sind mehrere Zehntausend Menschen getötet worden, viele davon noch während sie versucht haben, das Land zu verlassen. Es gibt örtlich immer noch Pogrome, und die Lage der Flüchtlinge ist verzweifelt. Zwei Berichte, und bei TV5 Gespräch mit Ondine Ripka (MSF, Mitautorin des Reports).   ¤

A,JA

zus.7
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 16.7.94 ist Ruanda Topthema der Tagesschau. Nachdem man über den Völkermord an den Tutsis drei Monate lang praktisch nicht berichtet hat, wird jetzt die Massenflucht der Hutus zum Aufreger. Noch Jahre später wissen Leute, die man über Ruanda befragt, nur etwas von Goma. Die Tagesschau spricht von "Massenflucht vor dem Bürgerkrieg", es gibt plötzlich reichlich Bilder. Immerhin wird auch dies erwähnt: "Auch Soldaten der Regierungstruppen sind mit schweren Waffen über die Grenze gekommen. Und Mitglieder der Hutu-Milizen sollen dabei sein, die für die Massaker an der Tutsibevölkerung verantwortlich gemacht werden." Ein Bild zeigt einen Haufen von eingesammelten Macheten.   ¤

TS24

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Jennifer Glasse berichtet aus Urgun nach dem Bombenanschlag mit über 90 Toten. Weiter Spekulationen über die Täter.

A 2

Europa

Ukraine

Die Kämpfe und die Bombardierung der Rebellenstädte gehen weiter. Obama verkündet weitere Sanktionen gegen Rußland, das Opfer der westlichen Aggression. - In den Tagesthemen ein Bericht von Golineh Atai aus Lugansk über Leute, die auf der Flucht vor dem Krieg die Stadt verlassen. Atai schiebt ihnen rußlandfeindliche Sprüche in den Mund. Wer da die Stadt beschießt, wird natürlich nicht erwähnt.

B,TT

zus.6
BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß entläßt Zschäpe ihre drei Pflichtverteidiger. Spekulationen, ob sie jetzt doch im Prozeß zur Sache Stellung nehmen will. - Im heute-journal auch ein Bericht über die Bedeutung der V-Leute des sog. "Verfassungsschutzes". Offenbar haben die Geheimdienste gezielt polizeiliche Ermittlungen gegen die Terrorgruppe verhindert.

TS,hj,TT

zus.14
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Ein Gericht in den Niederlanden entscheidet, daß die niederländischen Blauhelme 1995 mitverantwortlich waren für die Ermordung von zumindest 300 jungen Männern beim Massaker von Srebrenica. Sie hätten die Männer, die sie in ihrer Obhut hatten, nicht an die Serben ausliefern dürfen.

A,TS,E

zus.6
         
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Cheney macht in einem CNN-Interview Obama und Maliki für die Gewalt im Irak verantwortlich. Der Angriffskrieg war richtig, bei Bushs Abgang war alles gut im Irak. ( OT ) C 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 17.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.