Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Spekulationen, ob der Baghdadi im Video aus Mosul wirklich der "Echte" ist. - Bei AJE Bilder aus Falluja von zerbombten Wohnhäusern nach Luftangriffen auf die von ISIS gehaltene Stadt. - In Diyala  werden Erdwälle zum Schutz gegen einen ISIS-Angriff errichtet. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Jalawla (im Norden von Diyala), wo kurdische Kämpfer versuchen, ein Eindringen von ISIS ins Kurdengebiet zu verhindern. - Arwa Damon (CNN) begleitet Soldaten und Milizen, die bei Bagdad auf den Feind warten. - Bei PressTV ein paar (Erfolgs-)Meldungen der Armee und eine Meldung, daß ISIS in Mosul eine weitere Kirche zerstört hat.   ¤

Auf deutsch nur eine Meldung bei RTL und ein Bericht bei arte, beide über Baghdadis Auftritt.

A,C,P

R,arj,

zus.14

zus.2

Syrien  

Bei AJE und PressTV Meldungen über Flüchtlingszahlen. In der Region Deir az-Zor sollen 150.000 Menschen vor ISIS geflüchtet sein. Bei AJE dazu ein Video von Leuten die mit Booten über den Euphrat rudern. - 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Israel / Palästina

Die israelische Polizei verhaftet sechs Israelis wegen dem Mord an Mohammed Abu Khdeir. Die Männer sind jüdische Rechtsextremisten, aber keine Siedler. Angeblich haben sie die Tat gestanden. - Der Cousin des Mordopfers, der 16-jährige US-Bürger Tariq Abu Khdeir, der von Besatzungspolizisten brutal zusammengetreten wurde, ist aus der Haft entlassen worden. - Weiter Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Besatzungssoldaten im Westjordanland. - Ausführliche Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, Berichte auch bei den deutschen Sendern. Richard Schneider (TS und TT) erinnert an frühere Terrorakte der israelischen Nazis.  ¤

Weitere gezielte Luftangriffe Israels auf Gaza (dabei mehrere Tote), weitere ungezielte Raketen aus Gaza auf Israel (keine wesentlichen Schäden). Infos bei AJE und PressTV, Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

arj,ht,TS,TT,E

 

zus.34

zus.14

 

               
Afrika
Nigeria

Meldung zunächst nur bei PressTV: über 60 entführte Frauen und Mädchen sind aus der Gefangenschaft von Boko Haram entkommen. Noch keine Details. - Bei TV5 noch eine Meldung zur Verhaftung von drei Boko-Haram-Frauen.

P,JA

zus.2

Kenia   

Bei zwei bewaffneten Angriffen in den Küstenorten Gamba und Hindi werden zusammen mindestens 29 Menschen getötet. In Gamba wurde eine Polizeiwache angegriffen und mehrere Gefangene befreit, in Hindi wurden wahllos Zivilisten auf einem Marktplatz beschossen. Erneut übernimmt Al Shabab die Verantwortung, während die Behörden regionale Separatisten beschuldigen.  - Infos bei CNN von Mike Pflanz, bei AJE von Nazanine Moshiri (beide in Nairobi), und bei AJE Einschätzungen von Macharia Gakuru (Experte) zum Hintergrund der Angriffe. Bei der BBC ein redaktioneller Bericht. Kurzberichte bei arte, Tagesschau und Euronews.   ¤

A,B,C,JA

arj,TS,E

zus.14

zus.2

         
Uganda 

Bei Bundibugyo an der Grenze zur DRC greifen Kämpfer einer Stammesmiliz Polizeiposten und eine Kaserne der Armee an. Bei den Kämpfen werden über 40 Kämpfer und 17 Polizisten und Soldaten getötet. Infos bei AJE von Malcolm Webb aus Kampala.

A,C,JA

zus.2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 6.7.94 wird in der Tagesschau erstmals das Wort "Völkermord" im Zusammenhang mit Ruanda verwendet, in einer Meldung über Kritik an der französischen Intervention. Darin werden US-Menschenrechtler zitiert, die den Franzosen vorwerfen, daß sie Kriminelle und Völkermörder schützen.  

TS24

1/2

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee nimmt weitere Städte im Donbas ein. Lugansk wird mit Artillerie beschossen. Die Rebellen aus Slovyansk verstärken jetzt die Verteidigung von Donetsk. Bei AJE ein Bericht von dort von Scott Heidler.  - Bei RT eine Reportage von Maria Finoshina aus dem von der Armee komplett zerstörtem Dorf Kondrashovka. Zerstörte Häuser, Leichen, verzweifelte Überlebende. -  ¤

Bei Euronews und arte Berichte aus Slovyansk, die wenigstens ungefähr die momentane Kriegslage wiedergeben. Im gelenkten deutschen Fernsehen nur nichtssagende Kurzmeldungen. 

A,RT,arj,TS,E

zus.17

         
BRD / NSU

"Der Verfassungsschutz als Verfassungsgefahr" - Noch ein Beitrag über die Bemühungen des "Verfassungsschutzes", die Aufklärung des NSU-Terrors zu verhindern. Es ist inzwischen klar, daß wesentlich mehr Personen zum NSU gehören als Zschäpe und die beiden Toten, aber alle anderen Beteiligten werden vom "VS" gedeckt bzw. weiterhin bezahlt. Die Bundesregierung tut nichts, um die Vertuschung durch den "VS" zu beenden.  Der Beitrag nennt diesen Zustand "unerträglich". (Im Beitrag erstmals Bilder des wahrscheinlich an mindestens einem Mord beteiligten Andreas Temme, der weiterhin als Beamter für den "VS" arbeitet.)   ¤

ttt

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei "The Monarchy" ein Beitrag über die Londoner Terroranschläge vom 7.7.2005. Der Film sammelt Indizien dafür, daß damals ähnlich wie bei 9/11 staatliche Stellen ihre Finger im Spiel hatten, die bewußt die Anschläge nicht verhindert haben und den Terroristen freien Lauf ließen. (Video unter dem Link.)

P 14
Ökologie
Meeresplünderung

"Great Barrier Reef in Gefahr" - Bericht von Norbert Lübbers über die Pläne der australischen Kohleindustrie und ihrer Regierung zur Zerstörung des Great-Barrier-Riffs.

WS

11

Mankind & Humanity

Religionen 

""Kirche" für Atheisten" - Frank Jahn berichtet aus London über die von Sanderson Jones gegründeten "Sonntagsversammlungen", bei denen Atheisten Gemeinschaft und Spiritualität ohne Gott und ohne Dogmen finden können.   ¤

WS

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Film

Ein neuer Bildband zeigt die Entstehungsgeschichte des Meisterwerks "2001 - Odyssee im Weltraum" und die Zusammenarbeit von Stanley Kubrick mit Arthur C. Clarke.

ttt

5

                                                                                                              erstellt am 7.7.14  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.