Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Es gibt weiter widersprüchliche und ungenaue Angaben zur Kriegslage, z.B. wer nun die Ölraffinerie von Baiji kontrolliert. In Bagdad gibt es jedenfalls kaum noch Benzin zu kaufen. - Laut UN sind bei den Kämpfen mit ISIS bisher mehr als 1000 Menschen getötet worden. - Kerry besucht die Kurdenführer in Irbil und appelliert an die Kurden, sich an einer irakischen Einheitsregierung zu beteiligen. Bei CNN ein Interview mit Kerry.   ¤

PressTV meldet, daß im Grenzort al-Qaim bei Luftangriffen zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet wurden. Nach einigen Angaben kamen die Flugzeuge aus Syrien, nach anderen Angaben soll es sich um US-Drohnen gehandelt haben.   ¤

Bei AJE und CNN zwei Hintergrundberichte über ISIS, der eine stellt ihre militärstrategischen Fähigkeiten heraus, der andere ihre sehr erfolgreiche Geldbeschaffung. Im Internet kann man T-Shirts mit Werbeaufdruck für "ISIS" kaufen.  (Für mich ein Grund, sie nun doch wieder so zu nennen, statt "ISIL".)  ¤

Drei Beiträge aus Irbil, von Arwa Damon (CNN), Fergal Keane (BBC) und Alistair Bunkall (Sky News), in denen sunnitische Rebellen bzw. ein sunnitischer Stammesführer (Sheik Ali Hatem Suleiman) zu Wort kommen, die nicht zu ISIS gehören, aber zusammen mit ISIS gegen die schiitische Regierung kämpfen.  - Wenn man den Sheik sieht, merkt man, worauf das alles hinausläuft: einen wahabitischen Staat in Syrien und Irak nach dem Vorbild der Öldiktatur Saudi-Arabiens. Nur, was wird dann aus den ISIS-Terroristen?   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,E

 

zus.40

zus.3

 

               

Syrien  

Meldungen: in Homs sind zahlreiche Menschen durch eine Autobombe verletzt und einer getötet worden. - Bei Aleppo hat die Armee eine Aufklärungsdrohne der Rebellen abgeschossen. Infos dazu auch von Mohamad Ali. - 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

4

Libanon   

Bei dem Selbstmordanschlag in Beirut am Vortag sind doch zwei Menschen getötet worden.  

E

1
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Vor der Parlamentswahl, die trotz Sicherheitsproblemen morgen (Mittwoch) stattfinden soll.

E

1
Ägypten / Medien

Präsident al-Sisi erklärt, die Justiz sei unabhängig und darum wolle er das Urteil gegen Journalisten nicht kommentieren. - Bei AJE ein Bericht über die weltweiten Solidaritätskundgebungen von Journalisten für die in Kairo verurteilten Kollegen. (Nur in Deutschland weiß man nicht mal, wie deren Sender heißt.)

A,E zus.5
         
Afrika
Nigeria

In Borno haben Boko Haram in den letzten Tagen in mehreren Dörfern offenbar erneut etwa 90 Menschen als Geiseln genommen, darunter Frauen, Mädchen und Jungen. - Bei AJE Infos aus Maiduguri von Andrew Simmons und Einschätzungen von Antony Goldman (Nigeria-Experte). Bei der BBC ein Bericht von Will Ross (Lagos) mit telefonischen Aussagen eines Augenzeugen aus Damboa. Bei CNN Infos aus Kano von Aminu Abubakar (Journalist), bei Sky News Infos von Alex Crawford (aus Johannesburg). Meldung in der Tagesschau.   ¤

Bei TV5 ein Bericht aus Kano über den Bombenanschlag dort vom Vortag mit ca. 10 Toten.

A,B,C,TS,E,JA

 

zus.24

 

ZAR

Meldung: bei einem Massaker in Bambari haben Anti-Balaka mindestens 17 Muslime getötet.

JA

1/2

Kenia   

Erneut haben bewaffnete Männer ein Dorf an der Küste überfallen und mindestens fünf Einwohner ermordet, angeblich mit Macheten.

E,JA

zus.1
Sudan

Meriam Ibrahim ist einen Tag nach ihrer Freilassung schon wieder verhaftet worden, als sie und ihr Mann in die USA ausreisen wollten. Sie sollen aber schon wieder freigekommen sein.

B

2

Ruanda

Am 24.6.94 in der Tagesschau ein Bericht von Heiko Engelkes. Die französischen Soldaten dringen bei Cyangugu (im Südwesten) auf ruandisches Gebiet vor. Dort werden sie von Hutus mit Trikoloren und "Vive la France"-Schildern empfangen.

TS24

2
Ökologie
Meeresplünderung 

Bilder aus Island: Fischer bringen einen etwa 25 m langen Finnwal an Land und zerlegen ihn.

NC

2

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Die Unesco hat entschieden, den tasmanischen Urwald nicht von der Welterbeliste zu streichen, was die australische Regierung verlangt hatte. Es ging dabei auch um Flächen, die bereits von der Forstwirtschaft genutzt wurden - bzw. zerstört wurden: im Bericht Bilder von brutalen Kahlschlägen an Berghängen.

Sky

2

Interessen

Drogen

Die britische Regierung hat den Gebrauch und Verkauf von Khat verboten, mit einer Reihe von falschen und verlogenen Begründungen. Lawrence Lee berichtet aus London über empörte Reaktionen der somalischen Gemeinschaft. Anne Soi berichtet aus Meru (Kenia) über Bauern, denen nun ein wichtiger Absatzmarkt fehlt.

A,B

zus.6

                                                                                                               erstellt am 25.6.14  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.