Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Neben den andauernden Kämpfen gehen die Terroristen wieder zu Selbstmordanschlägen über und töten damit in Faluja und Anbar zusammen mindestens 36 Soldaten. Besonders schwere Kämpfe vor allem weiter bei Tal Afar (Meldungen bei AJE und PressTV). - ISIL veröffentlicht ein Propagandavideo mit dem sie vor allem in Britannien neue Kämpfer rekrutieren will. Diverse Berichte und Einschätzungen dazu bei den internationalen Sendern. - PressTV zeigt ein weiteres Video der Terroristen, darin foltern und erschießen sie neun gefangengenommene Grenzpolizisten. - ISIL hat eine frühere Fabrik für Chemiewaffen bei Bagdad erobert (Infos und Erklärungen von Hamish de Bretton-Gordon bei der BBC). - Weitere Berichte über die Massenflucht der Menschen aus den Kampfgebieten. - Ajatollah al-Sistani ruft die Iraker aller Konfessionen auf, gemeinsam gegen die ISIL-Extremisten aufzustehen (Zitate und OT bei CNN). - ¤

Fergal Keane (BBC) berichtet aus Jalula, wo er Soldaten und kurdische Kämpfer an der Front begleitet. - Imran Khan (AJE) berichtet aus Bagdad über gemeinsame Friedensgebete von Sunniten und Schiiten. - Beitrag von Jim Clancy (CNN) über ISIL, ihre Verbrechen in Syrien und im Irak und ihre Anhänger unter den Sunniten im Irak. - Bei CNN ein Beitrag über die professionelle Medienpropaganda der ISIL. -  ¤

Bei den deutschsprachigen Sendern berichten nur noch arte und Euronews ausführlich. Bei arte u.a. ein Bericht von Farouk Atig aus Kirkuk, das von kurdischen Peschmerga gegen Angriffe der ISIL verteidigt wird. Bei "heute" berichtet Uli Gack aus Irbil. Volker Schwenck in der Tagesschau über Sistanis Predigt. Er hat darin vor allem gehört, daß Sistani eine neue Regierung gefordert habe. Infos zur Kriegslage erneut nur bei Euronews. Das Werbevideo der ISIL hat kein deutscher Sender gezeigt oder erwähnt. (Nachtrag: inzwischen gibt es darüber bei Euronews einen Bericht.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.53

zus.13

 

 

               

Syrien  

In al-Horra (bei Hama, Regierungsgebiet) explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 36 Zivilisten. Meldungen dazu bei AJE, BBC und CNN.

Ban Ki Mun warnt vor einem "Failed State" in Syrien und fordert ein Waffenembargo, das sich allerdings gerade gegen den Staat richten soll, der sich gegen die Terroristen verteidigt. Infos und Bericht bei AJE von James Bays. Die boshafte Ironie von Bans Forderung wird von ihm nicht angesprochen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. - Doch, bei Euronews wurde der Terroranschlag gemeldet.

A,B,C zus.7

Libanon

An einem Checkpoint auf der Straße von Beirut nach Damaskus sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft, unmittelbar neben dem Wagen eines hohen Sicherheitsbeamten. Der Beamte bleibt dank Panzerung unverletzt, zwei Polizisten werden getötet. Berichte von Rula Amin (AJE) und Ali Rizk (PressTV).

A,P

zus.5

Iran 

Vor 20 Jahren, am 20.6.94 Hauptmeldung in der Tagesschau: bei einem Bombenattentat auf den Schrein des Imam Ali in Maschad werden 21 schiitische Pilger getötet. Die Regierung macht die "Volksmujahedin" verantwortlich.

TS24

2

Israel / Palästina

Wegen der rabiaten Durchsuchungen und Festnahmen der Besatzer wächst die Unruhe unter den Palästinensern. Bei Protesten sind zwei Jugendliche erschossen worden. Die Festnahmen richten sich deutlich gegen die Hamas, was das israelische Regime auch ganz offen zugibt. In Gaza gibt es täglich Luftangriffe und angeblich wieder Raketenabschüsse. Berichte von Jane Ferguson (AJE) und bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.7
Afrika
Nigeria 

Meldung: bei mehreren Angriffen in Adamawa haben Boko Haram mindestens 10 Dorfbewohner ermordet. - Ahmed Idris berichtet von der Grenze zu Niger, wo die Grenzpolizei ihre Kontrollen verschärft hat um Boko-Haram-Kämpfer und Menschenschmuggler abzufangen.

A,P

zus.3
Ruanda

Am 20.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Nachtrag vom 19.6.: PressTV zeigt ein Video der Rebellen. Sie geben an, bei einem Gefecht etwa 100 Kiewer Soldaten getötet und 8 gefangengenommen zu haben. (Hat sonst niemand gezeigt oder drüber berichtet.)

Alle Sender, vor allem die deutschen, berichten über Proktoshenkos "Waffenstillstand". Bei AJE, BBC und RT Berichte aus dem Kriegsgebiet, wo kaum jemand Pongoshenkos Gerede ernst nimmt. Die Berichte zeigen weiterhin keine Kämpfe, aber die schweren Zerstörungen die dabei angerichtet wurden, und Menschenmassen auf der Flucht. Meldungen über Hunderte Tote bei den Kämpfen.    ¤

Das ZDF macht sich über den Namen von Poroshenko lustig und nennt ihn "Parashenko". Seltsam.

P

A,B,RT,R,ht,TS,E

 

3

zus.16

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Laut UNHCR sind weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. (Zum internationalen Tag des Flüchtlings diverse Berichte.)

E

2

Gebroder I

Bericht von Marina Kosareva aus Paris über die "Jewish Defense League", eine rechtsextreme Schlägertruppe die vorgibt, Hass und Antisemitismus zu bekämpfen. Die Bandenmitglieder behaupten, Juden zu sein. Tatsächlich greifen sie mit Gewalt und manchmal auch Bombenanschlägen Linke, Muslime und Journalisten an. In den USA sind sie als Terrorgruppe verboten, in Frankreich genießen sie Polizeischutz.

RT

4

Gebroder II

Bericht von Elisabeth Koblitz aus New York über eine Kampagne der rechtsextremen Zionistin Pamela Geller, die auf Bussen und U-Bahnen Plakate mit antimuslimischer Hasspropaganda anbringen läßt. Darauf wird neben einem Hitlerfoto behauptet, der "islamische Judenhass" stehe schon im Koran. (siehe auch 24.9.12)

hn

3

                                                                                                               erstellt am 21.6.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.