Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak 

Die ISIS-Kämpfer rücken weiter auf Bagdad vor und nehmen im Norden weitere Städte ein. Angaben über heftige Kämpfe und Rückeroberungen durch die Armee. Die Regierung und der schiitische Großajatollah Sistani rufen die Bürger auf, die Waffen zu ergreifen und sich dem Kampf zur Verteidigung der Nation und der heiligen Stätten anzuschließen. Obama kündigt an, die USA würden der Regierung militärisch helfen, aber keine Bodentruppen schicken.   ¤

Berichte bei allen internationalen Sendern. Besonders ausführlich die Berichte und Infos bei CNN, hier u.a. sehr interessante Einschätzungen von Arwa Damon, einige erschütternde Videos des Terrors der ISIS und ein Bericht aus Mosul von Rageh Omaar (ITV).  ¤

Relativ vernünftige Berichte bei ARD und ZDF. Bessere und informativere Berichte bei Euronews. (Habe leider die englischen wie die deutschen Berichte alle nicht im Detail angesehen. Kann sein, daß ich einige interessante Stellen übersehen habe. Von arte habe ich leider nur die Mittagsausgabe aufgenommen.)

Bemerkenswert die Bemerkungen von Claus Kleber im heute-journal: "Plötzlich haben die Mullahs in Teheran und die USA einen gemeinsamen Feind, die ISIS-Krieger, und da werden unvorstellbare Bündnisse denkbar. Sogar Assad könnte in so einer Allianz eine Rolle spielen. Diese plötzliche Entwicklung ist das eigentliche Riesending dieser Tage."  (Letzteres als Überleitung zur "Riesending"-Höhle in den Alpen.) Schön daß endlich jemand den Zusammenhang erkennt, der allerdings nicht "plötzlich" aufgetaucht ist, sondern schon beim Aufstand der Taliban gegen die US-Besatzer, beim Krieg in Syrien, bei den Kriegen gegen Salafisten in Afrika: Iran und die Schiiten waren immer gegen den Al-Kaida-Terror und damit eigentlich die natürlichen Verbündeten des Westens. Die Schiiten sind schließlich auch die Hauptopfer des Al-Kaida-Terrors.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.55

zus.22

 

 

 

               

Syrien  

AJE meldet, die Armee habe zwei Orte bei Aleppo bombardiert.

Bei PressTV noch eine Meldung über Kämpfe zwischen verschiedenen Rebellengruppen. Darüber und über die Unterstützer der diversen Rebellenfraktionen zwei Gespräche, mit der Aktivistin Mimi al-Laham und mit James Jatras (Politologe).  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina sind drei jugendliche Siedler verschwunden. Mark Regev erklärt, Israel werde Präsident Abbas für das Schicksal der Drei verantwortlich machen.

A 1/2

Israel / Palästina

"Killing the Count" - Dokumentation über Folke Bernadotte, den schwedischen Diplomaten, der kurz vor Kriegsende 30.000 Menschen aus deutschen KZs rettete, später zwischen Israel und Palästina vermittelte und 1948 in Israel von zionistischen Terroristen ermordet wurde. Teil 1: "White Buses", Teil 2 : "Mediation and Assasination"   ¤¤

A 2x48
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Vorbericht zur Stichwahl um das Präsidentenamt zwischen Abdullah Abdullah und Ashraf Ghani. Die Taliban haben zum Wahlboykott aufgefordert und Anschläge angekündigt.

E 1
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Weiter sehr angespannte Lage an der Grenze. Bericht von Bernard Aparis (aitv).

JA

2
Sudan

Die US-Regierung wirft der Armee des Sudan vor, sie habe in Südkordofan und Blue Nile Zivilisten mit Fassbomben bombardiert, mehr als 100 mal seit April. Stellungnahme von Khalid Mubarak (von Sudans Botschaft in London), der die Angaben für unglaubwürdig hält.

B

3

Nigeria

Noch ein Bericht von Yvonne Ndege über den Wahlkongress der größten Oppositionspartei APC in Abuja.

A

3
Uganda

Der Kommandeur der ugandischen Spezialtruppen und einige seiner Soldaten sind desertiert und aus dem Land geflohen. Bericht von Daniel Arapmoi.

P

2

Ruanda

Auch am 13.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee beginnt in Mariupol eine Offensive gegen die Rebellen und übernimmt angeblich die besetzten Gebäude. Bei Schießereien werden mindestens fünf Rebellen getötet. Aus der Stadt berichtet Kim Vinell (AJE) - Bei Kämpfen in Donetsk sind laut Euronews 40 Rebellen getötet worden.

A,B,TS,E

zus.9
Obama : O-Töne  
Live-OT (Anfang fehlt mal wieder. Ich glaube, er weiß, daß ich von 17:59 bis 18:00 nichts aufnehmen kann ...) der Pressekonferenz von Obama vor dem weißen Haus zum Thema der militärischen Hilfe für die irakische Regierung beim Krieg gegen ISIL. Auf den Krieg der ISIL in Syrien angesprochen erklärt er (ohne die bizarre Bedeutungsverdrehung zu bemerken), wegen des Auftretens der ISIL in Syrien würden die USA dort die "Opposition" unterstützen. Und vollends seltsam: Assad habe kein Interesse an einem Eingreifen der USA in Syrien.  - (Der Mann wird einen guten Psychiater brauchen, um so viel Doppeldenk durchzuhalten.) A 10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 13.6.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.