Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.6.2014           


AJE immer noch im Sparmodus, aber immerhin gibt es wieder Videos bei YT.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei der BBC berichtet Will Ross (Abuja) über die Terrorangriffe der Boko Haram auf mehrere Dörfer in der letzten Woche, u.a. mit Aussagen (telefonisch) von Augenzeugen. Die Terrorgruppe hat offenbar große Teile des Bundesstaats Borno fest unter ihrer Kontrolle.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon. Das CNN-Team ist an die Grenze zum Tschad gefahren, angeblich sollen einige der entführten Mädchen dort auf Inseln im Tschadsee sein. Auch dort haben die Terroristen zahlreiche Menschen in den Dörfern ermordet. Der Bericht bringt keine Hinweise, daß die Mädchen wirklich dort sind.   ¤

B,C

zus.7
         
Kongo (DRC) 

Bei arte die einzige Meldung auf deutsch über das Massaker von Mutarule.

Malcolm Webb berichtet über eine neue Offensive der Regierungstruppen gegen die ugandische Rebellengruppe ADF im Nord-Kivu.

arj

A

1/2

3

Somalia

Der Anführer der Al Shabab in Puntland, Sheikh Mohamed Said Atam, hat sich der Armee ergeben und erklärt vor Kameras, daß der bewaffnete Kampf ein Fehler war und viele der Taten von Al Shabab Verbrechen gegen den Islam und gegen die Menschen waren. Bericht von Abdulaziz Billow aus Mogadishu.

P

2

ZAR

Die Regierung hat die Bevölkerung in Bangui aufgerufen, alle Waffen an Sammelstellen abzugeben. Die Ausbeute ist aber eher mager. Bericht bei TV5 von Sandrine Gomes.

E,JA

zus.3
Ruanda

Auch am 8.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über Frauen (jetzt in der Türkei), die behaupten, ihre Töchter seien im Gefängnis von Soldaten vergewaltigt und dann getötet worden. Beweise gibt es nicht, und die Art der Präsentation läßt eine Propagandalüge vermuten.

A

2

Irak

In Diyala greifen zwei Selbstmordattentäter das Hauptquartier einer Kurdenpartei an und töten mindestens 18 Menschen. In Ramadi beschießen Terroristen einen Marktplatz mit Raketen und töten sieben Zivilisten. Infos von Imran Khan. - Gespräch mit Laith Kubba (Ex-Regierungssprecher) über den Terror im Irak (gestern bei der BBC). - Bei Euronews ein Bericht über die Bombenanschläge des Vortags.

A,E

zus.8

Israel / Palästina

Präsident Abbas und Präsident Peres sind zum gemeinsamen Friedensgebet beim Papst im Vatikan. Salbungsvolle Reden von allen Dreien.

A,E zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Al-Sisi ist als neuer Präsident vereidigt worden. Er kündigt an, weiter den "Terrorismus" zu bekämpfen und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Seine Anhänger feiern.

A,arj,E zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Taftan an der Grenze zum Iran greifen bewaffnete Männer und ein Selbstmordattentäter einen Bus mit schiitischen Pilgern an und töten mindestens 23 von ihnen. Meldungen bei AJE und PressTV.

Am Abend (Breaking News um 21:05 MESZ bei AJE) überfällt ein Kommando der Taliban ein Abflugterminal auf dem internationalen Flughafen von Karachi. Explosionen und stundenlange Gefechte. Letztlich werden alle 10 Angreifer getötet, sowie mindestens 12 weitere Personen.  - Bei AJE Infos von Kamal Hyder (Islamabad) sowie mehrmals aktualisierte Berichte. Bei CNN ein Bericht aus Karachi von Sanjay Gupta.

A,C,P,E zus.19
         

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee beschießt weiter mehrere Städte im Osten mit Artillerie. Kein deutscher Sender hält das für berichtenswert. Bilder von brennenden Gebäuden in Slavjansk in Berichten von Kim Vinnell bei AJE und Paula Slier bei RT, sowie bei Euronews.   ¤

A,RT,E

zus.8
         
Spanien

Noch ein Bericht über die Demos für die Abschaffung der Monarchie.

arj

2

Mankind & Humanity

Rassismus  

"GPS": Fareed Zakaria spricht mit Nicholas Wade (Journalist bei der NYT und Autor des Buches "A troublesome Inheritance"). Wade meint, die genetischen Unterschiede zwischen den "Menschenrassen" (Gruppen mit unterschiedlichen äußeren Eigenschaften) seien doch irgendwie bedeutend. Trotzdem glaubt er, er sei kein Rassist. Wenn ich ihn recht verstehe, hält er übrigens auch "die Juden" für eine (besonders intelligente) "Rasse".  - Sarrazin wird der Bockmist gefallen.

C

6

                                                                                                               erstellt am 9.6.14  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.