Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: in Borno haben Boko Haram einen Konvoi angegriffen und den Emir von Gwoza, einen hohen islamischen Würdenträger, ermordet.

Bei einer Kundgebung in Bremen erinnern Exilanten an den Völkermord in Biafra vor 45 Jahren.

C

b&b

1/2

1

ZAR

In Bangui demonstrieren Hunderte Leute. Sie fordern die Entwaffnung der Milizen, den Rücktritt der Präsidentin und den Abzug der burundischen UN-Truppe. Bei Schießereien werden mehrere Menschen getötet. Offenbar weiter sehr erhitzte Stimmung. Vier Berichte mit den gleichen Bildern - wer sie gemacht hat, wird nirgends erwähnt (offenbar jemand von aitv). Am ausführlichsten der Bericht bei CNN (von Nic Robertson).   ¤

C,JA,arj,E

zus.8
         

Malawi

Zwei Wochen nach der Wahl gibt es endlich ein offizielles Wahlergebnis. Danach wurde Präsidentin Banda abgewählt, der Oppositionspolitiker Peter Mutharika mit 36 Prozent zum Nachfolger gewählt. Bericht aus Blantyre von Haru Mutasa.

A

2

Afrika : Infrastruktur 

Der 50 Jahre alte Kariba-Damm am Sambesi hat Risse und droht einzustürzen, wenn er nicht bald repariert wird. 3,5 Millionen Menschen leben unterhalb des Damms. Die Reparatur würde 250 Millionen Dollar kosten. Tania Page berichtet aus Sambia.

A

3

Ruanda

Am 30.5.94 meldete die Tagesschau Waffenstillstandsverhandlungen zwischen "Regierungstruppen" und RPF. Nichts über den andauenden Völkermord.

TS24

1/2
 Nahost 

Syrien  

Durch die Abwürfe von Fassbomben in Aleppo sollen bisher etwa 2000 Menschen getötet worden sein, zum Großteil Zivilisten. Infos von Zeina Khodr.

Zeina Khodr berichtet auch über die Lage in Idlib. Die Stadt wird bisher von der Armee kontrolliert, ist aber von Rebellen eingekreist. Diese planen offenbar einen Angriff auf die Stadt und wollen dort zumindest die Wahl verhindern. Nach einer Aufforderung der Rebellen verlassen Hunderte Bewohner die Stadt. - Einschätzungen zur militärischen Lage von Joshua Landis.   ¤

Bei CNN Zahlen des "ICSR" über ausländische Kämpfer in Syrien. Demnach sollen es 8500 sein, davon 1500 aus Westeuropa. Andere frühere Schätzungen kamen auf das Fünf- bis Zehnfache, was mir plausibler erscheint.

PressTV meldet, daß die ISIL-Terroristen bei Aleppo etwa 200 kurdische Zivilisten entführt haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.7

 

 

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli demonstrieren einige Tausend Leute, die General Haftar unterstützen. Infos aus Tripoli von Stefanie Dekker.

A

3
Ägypten  

Im mehreren Städten gibt es Demonstrationen der linken Opposition und der Muslimbrüder gegen Menschenrechtsverletzungen und gegen das Militärregime. Für die Islamisten ist Mursi weiter der legitime Präsident.

A 3

Amerikas

Brasilien

Zwei Wochen vor der FIFA-WM räumt die Polizei in Sao Paulo eine Armensiedlung. Bulldozer zerstören die Hütten, in denen etwa 1200 Menschen gelebt haben.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die spanische Polizei hat in Melilla sechs Männer verhaftet, die zu einer Al-Kaida-Zelle gehören sollen. Alle sechs sind Spanier und sollen unter den Immigranten in Melilla mindestens 26 Jihadisten rekrutiert haben, die dann nach Libyen, Mali und Syrien geschickt wurden.

A,C,E zus.4
         

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee beschießt die Rebellenstadt Slovyansk mit Artillerie. U.a. werden auch Krankenhäuser getroffen. Über die Zahl der Toten ist nichts bekannt. Bei AJE berichtet David Chater aus der Stadt, bei RT Infos von Paula Slier. Die deutschen Sender berichten darüber natürlich nicht, nur bei Euronews gibt es dazu einen halben Nebensatz.

A,RT,E

zus.9
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Quentin Sommerville berichtet aus Libyen. 400 Flüchtlinge, die von der libyschen Küstenwache aus dem Meer gefischt wurden, sitzen jetzt in einem völlig überfüllten Gefängnis in Misurata.

B

4

                                                                                                               erstellt am 31.5.14  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.