Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Der Terror in Nigeria ist bei fast allen Sendern die Top-Story des Tages. Die Zahl der Toten beim Doppelanschlag von Jos ist auf über 120 gestiegen, laut ZDF sogar auf etwa 200.  - Diverse Berichte. Es gibt Videos, die nach der ersten Explosion aufgenommen wurden und auf denen die zweite zu sehen ist.  Diverse Aussagen von Augenzeugen. Vom Ort der Anschläge in Jos berichten Mohammed Adow (AJE) und Gabriel Gatehouse (BBC). Bilder totaler Zerstörung.   ¤

In Borno überfallen Boko Haram mehrere Dörfer in der Nähe von Chibok und ermorden mindestens 48 Zivilisten. Infos bei AJE von Ahmed Idris aus Yola.

Die USA haben 80 Soldaten nach Tschad geschickt, die von dort die Drohnen betreuen, die nach den entführten Schülerinnen suchen. Infos von Rosiland Jordan aus Washington. Bei PressTV Bewertungen dazu von Lawrence Freeman (EIR /LaRouche-Geheimdienst).

Im US-Kongress wird Deborah Peter angehört, ein Mädchen aus Chibok, dessen Vater, ein christlicher Pastor, von Boko Haram ermordet wurde. O-Ton bei mehreren Sendern.

Bei AJE Einschätzungen zur Sicherheitslage in Nigeria von Aminu Gamawa (Konfliktforscher).

Bei den deutschen Sendern ist Nigeria zwar nicht Hauptthema, aber fast alle (außer n-tv) berichten über die aktuellen Anschläge, und zwar im Wesentlichen korrekt.  - Bei arte außerdem ein Bericht über die Angst der Menschen in den Dörfern von Bauchi vor den Terroristen. -  Nur das "heute-journal" macht mit Nigeria auf. Hier ein Bericht von Jörg Brase über die Entführung der Schülerinnen in Chibok, mit Aussagen einer entkommenen Schülerin, die Lehrern und Soldaten vorwirft, die Mädchen im Stich gelassen zu haben. (Material der Deutschen Welle)   ¤

     Insgesamt heute über Nigeria 23 Stücke mit zusammen 62 Minuten.

A,B,C,Sky,P

JA

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.38

2

zus.20

2

 

 

Ruanda

Auch am 21.5.94 in der Tagesschau nichts über den andauernden Völkermord in Ruanda.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldungen: Offensive der Armee östlich von Damaskus. - Mehrere Tote bei einem Granatenangriff der Rebellen auf Aleppo. - Rußland wird eine UN-Resolution ablehnen, die die syrische Regierung vor den ICC bringen soll. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2

Iran

"Happy in Tehran": sechs junge Leute sind verhaftet worden, weil sie auf YT ein Video gepostet haben, in dem sie zum Song "Happy" von Pharrell Williams tanzen. Die Behörden finden das Video "obszön", vor allem weil da Männer und Frauen gemeinsam tanzen. Inzwischen sind die Sechs wieder freigelassen worden. Präsident Rouhani hat auf Twitter gesagt: "Glück ist das Recht des Volkes. Wir sollten nicht so hart urteilen über Verhalten, das von Glück ausgelöst wird." Einschätzungen von Reza Marashi (Iranian American Council, bei AJE) und Karim Sadjadpour (Carnegie Endowment, CNN). Auf deutsch berichtet nur Euronews.  ¤

A,C,Sky,E zus.16
         

Israel / Palästina

Mehr über die Todesschüsse auf zwei palästinensische Jugendliche vor dem Ofer-Gefängnis. Bei AJE ein Bericht von Nick Schifrin aus Ramallah, bei der BBC Einschätzungen von Said Shehata. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

In Israel sind mehrere Rechtsextremisten unter Hausarrest gestellt worden, weil sie mit Anschlägen beim Papstbesuch in dieser Woche gedroht haben. Infos und ein Bericht von Nick Schifrin über zunehmende Angriffe von zionistischen Extremisten gegen Christen.   ¤

A,B

A

zus.6

3

                
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter Kämpfe in Tripoli zwischen salafistischen Milizen und der Truppe von General Haftar. Bei CNN Infos aus Tripoli von Jomana Karadsheh. Bei AJE berichtet Omar al Saleh über den Neuaufbau der staatlichen Armee.

A,C

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr über diverse neue Terrorwarnungen gegen die USA.

C 3

Europa

BRD / Ukraine

Bei einem Wahlkampfauftritt in Berlin haben Hunderte Leute den Kriegstreiber Außenminister Steinmeier als Kriegstreiber beschimpft, der in der Ukraine mit Faschisten paktiert. Steinmeier brüllt in sein Mikrofon, wer für den Frieden sei, sei gegen Europa. Oder so. Und daß man lieber ihm zuhören solle statt selber zu denken. (Anscheinend hat Steinmeier die Zwischenrufer für Rechte gehalten. Wer gegen den Krieg ist, ist ja neuerdings rechts.)

R,Nam

zus.5
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bilder von zwei großen linken Demos in São Paulo und Sydney. 

NC

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachgetragen (vom 29.3.): Wilfried Schmickler: "Ich weiß es doch auch nicht" - Schmicklers Programm handelt überwiegend nicht von der großen Politik, sondern vom Irrsinn des modernen Lebens, von Lärmterror und Fotografierwahn, vom medialen Geplärre und Konsumentenverarschung. Daneben geht es aber auch um die Totalüberwachung, um ungelöste Fragen ("Trifft es zu, daß die Menschheit insolvent ist, weil sie 50.000 Milliarden Dollar Schulden hat? Wissen Sie, bei wem die Menschheit diese Schulden hat?"), um den aufgelösten Sozialstaat (an der Stelle der stärkste Beifall des Abends!), und immer wieder um die Kanzlerin der Banalität und die große Koalition aus Not und Elend. Sehr schön schließlich Schmicklers sehr konkreter Aufruf zum täglichen zivilen Ungehorsam. Insgesamt trotz einiger Längen sehr sehenswert. Am Ende das Titellied voller Fragen: wunderbar.   ¤¤

WDR

 

59

 

         

                                                                                                              erstellt am 22.5.14  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.