Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Laut eigener Aussage hat die Armee Nasir eingenommen, die bisherige Hochburg der Rebellen, sowie Bentiu, wo die Rebellen vor zwei Wochen ein Massaker angerichtet hatten. Demnach haben sie die Stadt doch nicht gleich danach verlassen. Infos von Anna Cavell (AJE), und bei der BBC ein Bericht von Alastair Leithead, der die Armee in Bentiu begleitet. In einer Aufnahme vom Vortag spricht der Rebellengeneral James Koang Chol von "Völkermord" durch die Regierungstruppen. 

A,B

zus.4
Nigeria

Präsident Jonathan erklärt im TV, die Regierung werde dafür sorgen, daß die entführten Schülerinnen freikommen. Bei AJE Bericht und Infos von Yvonne Ndege über Reaktionen der Öffentlichkeit auf die Entführung. Bei CNN weiter ausführliche Infos zur Kampagne "#BringBackOurGirls", live von Isha Sesay aus Lagos.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. ARD und ZDF haben nur in den ersten Tagen der Entführung kurz berichtet. Offenbar ist es kein Thema, wenn islamistische Terroristen 250 Schülerinnen verschleppen und als Sklavinnen verkaufen. Frappierend der Gegensatz zum Medienrummel um die Festnahme von 8 NATO-Spionen in der Ukraine.

A,B,C

zus.15
               

Kenia   

Zwei weitere Bombenanschläge, diesmal in Bussen in Nairobi. Mindestens drei Tote. Infos von Jane Ferguson.  

A,E

zus.5
Ruanda

In der Tagesschau am 4.5.94 ein längerer Bericht von Hans Hübner über die Flucht von 250.000 Menschen nach Tansania. "Hutus wie Tutsis fliehen vor Mord und Totschlag in ihrer Heimat." Wieder nichts, was das Geschehen irgendwie erklären würde. Andere (z.B. die taz) sprachen zu diesem Zeitpunkt längst von Völkermord.

TS24

2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ganz kurz ein paar Bilder vom Abzug der Rebellen aus der Altstadt von Homs. Infos dazu auch bei PressTV.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über den illegalen Handel mit Öl aus den Rebellengebieten. Die EU importiert das Rohöl illegal, und die Rebellen verkaufen in ihrem Gebiet kaum raffiniertes Öl als Benzin und ruinieren damit die Motoren. Mit den Erlösen wird der Krieg finanziert.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4
         
Jemen   

Bericht über eine Offensive der Armee gegen Al Kaida in der Provinz Shabwah.

A 2
         

Europa

Ukraine

In der Donetsk-Region im Osten geht einerseits die Armeeoffensive weiter (von TS und Euronews als "Antiterroroperation" bezeichnet, ohne Anführungszeichen), andererseits besetzen die Rebellen weitere Regierungsgebäude. Die meisten Städte sind weiter in der Hand der Aufständischen. Leider nur wenig Infos von dort, hauptsächlich bei Euronews. - In Odessa weiter sehr angespannte Lage, einige Tausend Regimegegner belagern das Polizeigebäude und ereichen die Freilassung von 70 Gefangenen. Die Polizei verhält sich passiv. Bei "heute" werden die Regimegegner als "pro-russische Banden" beschimpft. Die Faschistenbanden, die am Vortag über 30 Menschen ermordet haben, werden als "Fußballfans" verharmlost. Dagegen bleibt AJE neutral, Jonah Hull spricht von den Opfern als "labelled as pro-russians" und von den Tätern als "so called pro-ukraine crowds".    ¤

A,TS,hj,E

zus.12

         
Spanien

Die spanische Regierung erklärt, die Wirtschaftskrise sei vorbei. Dabei haben 500.000 Menschen das Land verlassen, über 25 Prozent sind offiziell arbeitslos. Stefan Schaaf berichtet aus Madrid über die Verarmung breiter Schichten und Aktionen von "Indignados", Hausbesetzungen, Nahrungsverteilung.

WS

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Ein Beitrag über Terror und Hassverbrechen gegen Muslime in Myanmar, Sri Lanka, ZAR und -  jüngstes Beispiel - Assam.

P

3

         

                                                                                                               erstellt am 5.5.14  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.