Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.5.2014           


    Sehr viel passiert, zu wenig Zeit. Vieles (NNA)*, einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Laut neuen Angaben sind sogar 276 Schülerinnen immer noch in der Hand von Boko Haram. Infos bei AJE von Yvonne Ndege.

Bei CNN weitere Berichte von Vladimir Duthiers über die Proteste von Angehörigen in Abuja. Gespräche dazu mit Ramaa Mosley (Internetaktivistin, #BringBackOurGirls) und Toyin Olakanpo (Kinderrechtsberaterin der Regierung). (leider NNA)*  ¤

Bei der BBC berichtet Will Ross aus Abuja über den Anschlag und die Proteste. Gespräche mit Wole Soyinka (Schriftsteller) und Kayode Ogundamisi (Journalist). (leider NNA)*  ¤

Gordon Brown fordert, die britische Regierung solle Nigeria beim Kampf gegen Boko Haram und der Befreiung der Mädchen helfen. Bericht bei Sky News.

Bei arte ein Bericht über die Entführung der Schülerinnen und die Proteste der Angehörigen. Bei TV5 auch ein Bericht.

Bei Tagesschau und heute-journal Kurzmeldungen zum Anschlag in Abuja.

A,B,C,Sky,
arj,TS,hj,JA

 

 

zus.38

 

 

               
Somalia 

Jane Ferguson berichtet über somalische Journalisten, die wegen der Drohungen von Al Shabab ins Exil nach Nairobi gegangen sind. Dort sind sie jetzt von Ausweisung bedroht, wieder wegen der Anschläge der Al Shabab.

A

3

         
Südsudan

Bericht von Anna Cavell aus Juba über den Besuch von John Kerry dort. Gespräch darüber mit David Miliband (britischer Außenpolitiker). Fehlerhafte Kurzmeldung in der Tagesschau.

A,TS zus.7
         
ZAR

Telefonische Infos aus Bangui über einen Streit zwischen Präsidentin und Presse (nicht verstanden). - Bericht von Gabrielle Lorne (aitv) aus Dioubissi (im Osten des Landes). Dort wird eine riesige alte Goldmine in Handarbeit weiter betrieben. Das Gebiet wird noch von Seleka kontrolliert.

JA

4
Äthiopien

Jörg Brase berichtet über die Verfolgung von unabhängigen Journalisten und Bloggern der "Zone 9", darunter Tesfallem Waldyes, durch Justiz und Geheimdienst.

hj

4

Ruanda

In der Tagesschau am 2.5.94 eine sehr vage Meldung über einen Angriff auf eine Kirche in Kigali, in der 2000 Menschen Zuflucht gesucht hatten. Und weitere Bilder von der Massenflucht der Hutus nach Tansania. "Es gibt Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Trinkwasser, da der Grenzfluß mit Leichen verseucht ist."

TS24

1
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet über einen weiteren Autobombenanschlag der Rebellen, mit zahlreichen getöteten Zivilisten in Hama. Und über andauernde Kämpfe rund um Damaskus und Aleppo. Die Zahl der Toten bei einem Luftangriff auf einen Marktplatz in Aleppo soll auf über 50 gestiegen sein.

In Homs vereinbaren Armee und Rebellen einen Waffenstillstand. Die Rebellen sollen dadurch zwei Tage Zeit haben, aus der Stadt abzuziehen. Infos bei AJE von Mouaz Moustafa. (NNA)* Ein Bericht dazu auch in der Tagesschau (von Volker Schwenck. Er nennt alle Terroristen pauschal "Aufständische".) Kurzmeldung im heute-journal. - Bei arte und Euronews Berichte über die Terroranschläge der Rebellen und die Waffenruhe in Homs.   ¤

Bei AJE berichtet Rula Amin über die Unterstützung im Libanon für die Kämpfer der Hisbollah in Syrien. (NNA)*

Bei CNN mehr Hintergrund zu dem gestrigen Beitrag über Kreuzigungen durch ISIS-Rebellen in Raqqa. Infos von Aymenn Jawad al-Tamimi. Sehr interessant. (leider NNA)*  ¤¤

Bei PressTV diverse Meldungen und ein Beitrag über Kriegsverbrechen durch britische Salafisten in Syrien.

A,C,P,
arj,TS,hj,E

 

zus.24

 

                

Syrien II

"Die Kinder von Aleppo - Zwischen den Fronten des Bürgerkrieges" - Film von Marcel Mettelsiefen, im 3sat-auslandsjournal-extra.  (NNA)*  ¤¤

3sat

40
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Bei diversen Anschlägen, darunter Selbstmordanschlägen auf Polizisten im Sinai, werden zusammen 14 Menschen getötet. Kurzbericht. 

A 2

Asien

Indien

Meldung: in Assam sind bei Angriffen der Bodo-Rebellen auf muslimische Dörfer mindestens 22 Menschen getötet worden.

B 1/2

Afghanistan

In Argo (Provinz Badakhshan im Nordosten) ist bei einem Erdrutsch ein ganzes Dorf verschüttet worden, möglicherweise über 2000 Tote.

A,E zus.2

Europa

Ukraine

Am Morgen startet die Kiewer Armee eine Offensive gegen die Rebellenstadt Slavjansk, es gibt rund um die Stadt heftige Zusammenstößen mit Separatisten an Straßensperren, zwei Hubschrauber werden von Rebellen abgeschossen, mehrere Menschen getötet. Die Stadt Slavjansk selber wird noch nicht direkt angegriffen. Laut RT beteiligen sich Milizen des "Rechten Sektor" auf Seite der Armee an den Kämpfen. - In Odessa gibt es schwere Straßenschlachten zwischen Pro-Merkel-Aktivisten und pro-Putin-Aktivisten, dabei mindestens vier Tote. Am Abend stecken die Faschisten ein Gebäude in Brand, in dem die "Russen" ihr Hauptquartier haben, mehr als 30 Menschen werden durch das Feuer getötet. - RT meldet, daß die pro-westliche Nationalgarde die Rebellenstadt Kramatorsk gestürmt hat und daß dabei Dutzende Menschen "getötet oder verletzt" wurden.   ¤¤

Diverse Berichte und Infos von Korrespondenten. Gute Berichte bei Euronews. Ausführliche "No Comments" bei Euronews und RT. In der Tagesschau nennt Golineh Atai das Vorgehen der Kiewer Armee eine "Antiterroroperation", ohne jede Distanzierung. (NNA)*

A,RT

arj,TS,Brp,
hj,E,NC

zus.16

zus.34

                
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Kleinkinder in Deutschland werden von ihren Eltern anders behandelt als z.B. die in Kamerun (direktes Anblicken, Anlachen). Das führt zu Unterschieden in der Persönlichkeitsentwicklung, die sich mit dem Spiegeltest messen lassen.

nano

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": kommt später  (NNA)*

ZDF

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 3.5.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.