Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldungen: in Nanga Boguila (im Nordwesten des Landes) sind bei einem Angriff (möglicherweise von Seleka) mindestens 22 Zivilisten getötet worden, darunter drei ausländischer Helfer von MSF. - Ein Konvoi der UN hat nochmal1300 Muslime aus Bangui fortgebracht. In Bangui ist eine Moschee niedergebrannt worden. - Bei AJE, BBC, Sky News und PressTV redaktionelle Berichte über die Evakuierung der Muslime aus Bangui. - Bei TV5 ein Bericht von Bernard Aparis (aitv) über den Neuaufbau der Armee, bei dem auch Ex-Soldaten der Seleka eingebunden werden.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,P,JA

zus.14
         
Ruanda

Auch am  27.4.94 kam der andauernde Völkermord in der Tagesschau nicht vor.   

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

AJE und PressTV melden, daß in Aleppo durch Artilleriebeschuß von den Rebellen mindestens 21 Zivilisten getötet worden sind. Angeblich hat auch die Armee wieder Fassbomben abgeworfen. Bei PressTV weitere Infos von Mohamad Ali.

Bei PressTV neue Infos über die TOW-Raketen der Rebellen. Diese sollen vom türkischen Geheimdienst geliefert worden sein.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Syrien II

Andreas Lünse (?) berichtet über muslimische Familien in Deutschland, deren Söhne von Salafisten aufgehetzt und nach Syrien in den "heiligen Krieg" geschickt wurden.

Spiegel-TV

9

Israel / Palästina

Präsident Abbas verurteilt am Holocaust-Tag den Völkermord an den Juden als "das schlimmste Verbrechen gegen die Menschheit in der Neuzeit". Dem Rechtsextremisten Netanjahu gefällt das nicht. Bei CNN sagt er, man könne nicht gleichzeitig den Holocaust verurteilen und mit den "Terroristen" der Hamas sprechen. Leider fragt ihn CNN nicht nach der Rolle, die Israel bei der Gründung der Hamas gespielt hat.

A,C zus.5

Asien

Nepal

"Zum Arbeiten in die Hölle" - Jürgen Osterhage berichtet über Menschen in Katmandu, die sich bei Arbeitsvermittlern massenhaft um Jobs im Ausland bemühen, z.B. als Gastarbeiter auf den tödlichen Baustellen von Katar.

WS 7

Amerikas

Venezuela

"Gespaltenes Land" - Bericht von Walter Brähler über die andauernden Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der sozialistischen Regierung und rechten Oppositionellen. Die Perspektive wechselt zwischen beiden Lagern hin und her, dabei werden die Argumente der Oppositionellen übernommen, die der Sozialisten werden ironisiert.

WS

8

Haiti I / Dom.Rep.

"Rassismus auf Hispaniola" - Peter Sonnenberg berichtet über den allgegenwärtigen Rassismus der "europäischen" Dominikaner gegenüber den "afrikanischen" Haitianern. Als billige Arbeitskräfte sind sie willkommen, aber nicht als Nachbarn und Mitbürger. Die Regierung hat Leuten mit haitianischen Eltern die Staatsbürgerschaft wieder aberkannt, auch wenn sie selber hier geboren wurden.

WS

6

Haiti II

Bericht von Andy Gallagher über eine erneute Dürre in Haiti. Sie wird verschlimmert und wohl auch mitverursacht durch das Abholzen des restlichen Baumbestandes zur Gewinnung von Holzkohle.

A

3

Europa

Ukraine

Die acht verhafteten OSZE-Beobachter werden bei einer Pressekonferenz des "Bürgermeisters" von Slaviansk vorgeführt. Einer von ihnen wird später aus gesundheitlichen Gründen freigelassen.  - RT berichtet über eine Demo von 7000 anti-russischen Nationalisten und Nazis in Charkov, über weitere Besetzungen im Osten, u.a. bei einem TV-Sender, und über georgische Söldner, die die Kiewer Putschistenarmee unterstützen. 

A,RT,TS,E

zus.15
BRD / Asyl

Fremdenfeindlichkeit gibt es nicht nur bei den unteren Schichten. Im Hamburger Nobelviertel Harvestehude denkt das elitäre Pack sich die absurdesten Argumente aus, um zu verhindern, daß in einem früheren Bundeswehrgebäude eine Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet wird. Sie scheuen sich nicht, ihren rassistischen Gedankenmüll bei einer öffentlichen Versammlung und vor der Kamera vorzutragen. Zum Glück gibt es aber auch unter den Reichen ein paar Vernünftige. Bezeichnende Reportage.   ¤

Spiegel-TV

6

Mankind & Humanity

Religionen

In Rom spricht der amtierende Papst zwei seiner Vorgänger "heilig".

Im Fall von Roncalli geht das in Ordnung. Im Fall Woytila ist es skandalös. Die nötige Kritik an diesem Rassisten, Kommunistenfresser und Menschenfeind kam in den Medien leider fast nicht vor. Nur bei Euronews wurde vor ein paar Tagen mal erwähnt, daß Opfer von kinderfickenden Priestern ihn beschuldigen, die Täter gedeckt zu haben. Die Liste seiner Schande ist aber länger:

Er hat durch sein Schweigen den Völkermord an den Tutsis verlängert. Sowohl fast alle Opfer wie auch fast alle Täter waren Katholiken, Kirchen waren Schauplätze zahlreicher Massaker. Woytila hat außer albernen allgemeinen Mitleidsfloskeln dazu nichts gesagt. Er hätte durch klare Worte zumindest das Nichtstun der Weltmächte frühzeitig unterbrechen können. Er hätte nach Ruanda reisen können und die Mörder zum Einhalt bewegen können. Aber für ihn waren auch katholische Neger eben nur Neger. (Was dazu bei der englischen Wikipedia steht, ist übrigens haarsträubender Unsinn, offenbar waren dort katholische Fälscher am Werk.)

Woytila ist direkt mitverantwortlich für die Ausbreitung von HIV und den millionenfachen Tod von Menschen in Afrika durch AIDS. Das dürfte allgemein bekannt sein.

Und Woytila steht im Geschichtsbuch der Menschheit gleich neben Reagan an der Spitze derer, die den ersten Versuch einer Alternative zum Kapitalismus zum Scheitern gebracht haben. Nach der Zerstörung des Traums vom realen Sozialismus dauert der Alptraum des realen Kapitalismus an, das unendliche Leid der Armen und die Zerstörung des Planeten gehen auch dank seiner Pervertierung der christlichen Botschaft weiter.

E

 

 

 

 

3

 

 

 

 

Anthropologie

Ein Gleichnis der menschlichen Situation: bei einem Schiffsunglück in Südkorea fordert die Besatzung die Leute auf: "Bewegen sie sich nicht von ihren Plätzen! Nochmal, wichtig: bewegen sie sich nicht!" Alle, die die Anweisung befolgt haben, etwa 300 Menschen, sind ertrunken. Einer von ihnen hat die tödliche Lautsprecherdurchsage auf seinem Handy dokumentiert. Die meisten der anderen, etwa 150, konnten gerettet werden.

C

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 25.4.: In der "heute-show" der Teil über das Buch des Katzenfickernazis Pirincci. Dazu im literarischen Duett Serdar Somuncu (wunderbar) und Gernot Hassknecht: "Jetzt nehmen euch die Ausländer auch noch euren Ausländerhass weg!"    ¤

ZDF

8

                                                                                                                  erstellt am 28.4.14  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.