Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei dem Angriff von 300 bewaffneten Zivilisten auf ein UN-Flüchtlingslager in Bor sind mindestens 58 Lagerbewohner ermordet worden. Wer genau die Angreifer waren, ist unklar, jedenfalls werden sie von der Regierung in Schutz genommen, und die Menschen im Lager sind vor allem Nuer. Angeblich hatten diese den Sieg der Rebellen in Bentiu gefeiert. Bilder von dem Vorfall gibt es nicht. Infos bei AJE von Karen Bass (US-Parlamentarierin), bei der BBC von Tobi Lanzer (UN-Hilfskoordinator im Südsudan). Der einzige Bericht auf deutsch kam bei arte, bei ARD und ZDF gab es Kurzmeldungen.   ¤

A,B,arj

zus.12
         
ZAR

Die UN warnen vor einer allgemeinen Hungersnot.

Bei AJE ein Bericht aus Boda (westlich von Bangui). Einige Tausend Muslime leben hier noch und werden von Anti-Balaka belagert. Auf beiden Seiten verhungern Kinder.   ¤

Bei arte ebenfalls ein Bericht aus Boda (Ausschnitt von arte-reportage, morgen), unter dem plakativen Titel "Christen töten Moslems". Ein Vertreter der Regierung und ein französischer Offizier reden auf eine Menschenmenge ein - die meisten "Anti-Balaka" - und rufen sie zur Versöhnung und Frieden mit den Muslimen auf, mit wenig Erfolg. Nachdem die Seleka-Rebellen hier auch christliche Zivilisten angegriffen haben, wollen die meisten die Muslime nur noch weghaben.   ¤

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Verfolgung der Muslime. Hier wird vor allem Frankreich für die Gewalt verantwortlich gemacht.

A,P,arj

 

zus.9

 

         
Nigeria

Die Angaben der Armee, wonach einige der entführten Mädchen befreit worden seien, waren falsch. Offenbar hält Boko Haram immer noch über 120 Schülerinnen gefangen. Infos bei AJE von Yvonne Ndege, bei CNN ausführlich von Vladimir Duthiers.

A,B

zus.7
Ruanda

In der Tagesschau vom 18.4.94 kein Wort über den andauernden Völkermord.  

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Meldungen: in Homs explodiert eine Autobombe vor einer alewitischen Moschee, mindestens 15 Gottesdienstbesucher werden getötet. - Die UN-Helfer werden von Rebellen nicht mehr ins Yarmouk-Lager hineingelassen. 

Die BBC berichtet über einen jungen Mann aus Brighton, der in Syrien bei der Al Nusra gekämpft hat und kürzlich getötet wurde.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

 

zus.4

 

 Die Arabische Revolution 
Algerien

Nach offiziellen Angaben ist Präsident Bouteflika mit 81 Prozent wiedergewählt worden. Gegenkandidaten vermuten Wahlbetrug und wollen die Wahl anfechten.

A,E zus.3

Europa

Ukraine

Die pro-russischen Aktivisten kümmern sich nicht um Putins Versprechen und halten weiter zahlreiche öffentliche Gebäude im Osten der Ukraine besetzt. 

A,TS,hj,E zus.11
Ökologie
Meeresplünderung 

Japan kündigt an, daß auch nach dem IGH-Urteil die Jagd auf Wale im Nordpazifik fortgesetzt wird, immer noch unter dem Deckmantel der "Wissenschaft". Dieses Jahr sollen im Pazifik 210 Wale ermordet werden, letztes Jahr waren es 380.

A,Sky

zus.2

Fracking

Mediziner in den USA haben festgestellt, daß in der Umgebung von Frackingbohrungen vermehrt behinderte Kinder geboren werden.

A

2

Mankind & Humanity

Medien

Tagesschau und Tagesthemen bekommen für 24 Millionen Euro ein neues schickes Studio. "Der Journalismus bleibt wie er ist", also erbärmlich. Und Chefredakteur Gniffke kann kein Deutsch. 

TT

2
Interessen

Wissenschaft

Bei den deutschen Sendern hat sich niemand für die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten interessiert. Nur bei Euronews gab es einen kurzen Bericht.

E

1

                                                                                                               erstellt am 19.4.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.